1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Rechtliche Schritte / Klagen in Sachen Abgasskandal 3,0 V6

Rechtliche Schritte / Klagen in Sachen Abgasskandal 3,0 V6

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 1. März 2018 um 16:34

Mich würde interessieren, ob bereits jemand in dieser Sache rechtliche Schritte eingeleitet oder Rechtsberatung eingeholt hat. Angeblich laufen bereits Klagen für Q7 Bj. 2016.

Was ist euer Stand dazu?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich überlege zumindest gerade meinen Kaufvertrag zu widerrufen (ich gehe von Fernabsatzgeschäft aus), da mir niemand garantieren kann, was mit dem 2018 Modell („nur“ Euro 6) künftig passieren wird.

Zitat:

@q7max schrieb am 1. März 2018 um 18:04:35 Uhr:

Ich überlege zumindest gerade meinen Kaufvertrag zu widerrufen

wie ist deine Begründung?

Ich habe von einem Anwalt gehört, das wer einen TDI V6 gekauft oder bestellt nachdem bereits bekannt war, dass dieser Motor ebenfalls vom Dieselskandal betroffen ist, keine Chance hat Ansprüche, welcher Art auch immer geltend zu machen.

am 1. März 2018 um 20:23

Klingt auch irgendwie logisch. Glück für die, die einen V8 fahren und das erst bald wissen :D

Zitat:

@johro schrieb am 1. März 2018 um 20:35:17 Uhr:

Zitat:

@q7max schrieb am 1. März 2018 um 18:04:35 Uhr:

Ich überlege zumindest gerade meinen Kaufvertrag zu widerrufen

wie ist deine Begründung?

Die Begründung ist, dass ich die Verhandlungen telefonisch geführt habe, der Vertrag per E-Mail kam und per Brief unterschrieben zurück ging.

Zitat:

@tacho66 schrieb am 1. März 2018 um 21:06:18 Uhr:

Ich habe von einem Anwalt gehört, das wer einen TDI V6 gekauft oder bestellt nachdem bereits bekannt war, dass dieser Motor ebenfalls vom Dieselskandal betroffen ist, keine Chance hat Ansprüche, welcher Art auch immer geltend zu machen.

Wann soll das gewesen sein? 21.01.2018 oder schon davor? Ich habe noch 2017 unterschrieben.

Ein Rücktritt hat kaum eine Chance mehr, nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung (2Jahre).

https://www.anwalt.de/.../...ertrag-wegen-schummelsoftware_089105.html

Das war schon 2016. Inzwischen ist ja die Wirksamkeit eines Softwareupdates teilweise schon bekannt.

Ist denn hier überhaupt jemand, der seinen Q7 3.0 TDI mit Euro 6 von Fahrverboten betroffen sieht? Also ich nach wie vor nicht.

Ich glaube auch nicht dass die Ausbaustufe „temp und d“ daran irgendetwas ändert, auch wenn sie die reale Messmethode erst abbildet und damit sicher auch nötig ist.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 2. März 2018 um 07:26:08 Uhr:

Ist denn hier überhaupt jemand, der seinen Q7 3.0 TDI mit Euro 6 von Fahrverboten betroffen sieht? Also ich nach wie vor nicht.

Ich glaube auch nicht dass die Ausbaustufe „temp und d“ daran irgendetwas ändert, auch wenn sie die reale Messmethode erst abbildet und damit sicher auch nötig ist.

sehe ich auch so...

am 2. März 2018 um 7:50

Fahrverbote für Euro 6 Diesel werden politisch niemals durchsetzbar sein. Da mach ich mir mal gar keine Sorgen. Ich würde sogar fast drauf wetten, dass es überhaupt nie welche geben wird.

am 2. März 2018 um 8:03

Zitat:

@ffm777 schrieb am 2. März 2018 um 08:50:44 Uhr:

Ich würde sogar fast drauf wetten, dass es überhaupt nie welche geben wird.

Etwaige Wetteinsätze gerne per PM an mich. Wenn ich die Wette nur gewinnen kann, bin ich immer dabei :D

Welche Klagen laufen denn? Ich habe die Kuh 2016 gekauft und bis jetzt nichts wegen Dem Abgasskandal am Auto machen müssen. Kein SW-update, nichts.

Zitat:

@eu007 schrieb am 2. März 2018 um 10:31:48 Uhr:

... Ich habe die Kuh 2016 gekauft und bis jetzt nichts wegen Dem Abgasskandal am Auto machen müssen. Kein SW-update, nichts.

Eben, auch ein 4M aus 2015 mit V6-TDI ist nicht zwangläufig betroffen. Hier wird schon wieder sehr viel wenn/aber/hätte/könnte/müsste diskutiert.

Zeit sparen und nicht gleich überdiskutieren. ;)

Deine Antwort