ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts abbiegen an T-Kreuzung - warum rote Ampel

Rechts abbiegen an T-Kreuzung - warum rote Ampel

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 12:18

Ich fahre auf der durchgehenden Straße und biege nach rechts in das T ab. Warum habe ich als Rechtsabbieger dann eine Ampel mit Rotphase obwohl ich keine Querverkehr haben kann. Rechts von mir befindet sich auch weder Fuß- noch Radweg. Das einzige, was mir in die Quere kommen könnte, sind mir entgegenkommende VT, die ebenfalls in das T abbiegen. Die Straße, die in das T führt, ist zweispurig pro Richtung.

Wozu braucht es dort für mich als Rechtsabbieger eine Ampel. Ich biege auf meiner rechten Spur nach rechts ab und der mir entgegenkommende Linksabbieger bleibt auf der linken Spur.

Wenn man dann noch gegenseitig auf sich achtet, sollte auch nichts passieren. Also wenn z. B. ein Bus oder LKW beim abbiegen beide Spuren benötigt, lässt man ihm halt eben den Platz.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Vielleicht eine Pförtnerampel? Man will da nicht so viel Verkehr?

Oder der Verkehrsplaner glaubt nicht daran, dass Verkehrsteilnehmer aufeinander achten?

Ich glaube, ohne Fotos oder Geodaten, kann das niemand beantworten.

 

Ansonsten Feuer frei für alle Glaskugeln.

Zitat:

Wozu braucht es dort für mich als Rechtsabbieger eine Ampel. Ich biege auf meiner rechten Spur nach rechts ab und der mir entgegenkommende Linksabbieger bleibt auf der linken Spur.

Vielleicht, weil genau das nicht sicher gestellt ist. Es gibt Fahrzeuge, die "ihre" Spur aufgrund Größe oder Länge gar nicht so genau einhalten können. Und vielleicht möchte man deshalb dem Linksabbieger eine freie Kreuzung garantieren, wenn es z.B. ein überlanger Stadtbus ist.

Alles Spekulation :)

Wenn nicht durch die Ampel anders geregelt, hat der Rechtsabbiegende Vorfahrt da ja freie Spurwahl gilt. Der Linksabbiegende müsste warten... Deshalb die Ampelschaltung.

Mein Glaskugel vermutet, dass Du Rot hast, wenn der entgegenkommende Linksabbieger Grün hat und folglich dann stramm durchzieht. ;)

Zitat:

@merolu schrieb am 3. Dezember 2021 um 13:51:17 Uhr:

Mein Glaskugel vermutet, dass Du Rot hast, wenn der entgegenkommende Linksabbieger Grün hat und folglich dann stramm durchzieht. ;)

Meine Glaskugel vermutet, dass die T-Kreuzung schlicht zu klein ist, um eine extra Rechtsabbiegerampel zu istallieren und die Verwaltung nicht kreativ genug, einen grünen Blechpfeil anzubringen.

In den USA dürftest Du hier abbiegen...

Zitat:

@Beethoven schrieb am 3. Dezember 2021 um 13:34:50 Uhr:

Vielleicht, weil genau das nicht sicher gestellt ist. Es gibt Fahrzeuge, die "ihre" Spur aufgrund Größe oder Länge gar nicht so genau einhalten können. Und vielleicht möchte man deshalb dem Linksabbieger eine freie Kreuzung garantieren, wenn es z.B. ein überlanger Stadtbus ist.

Genau für sowas gibt es bei mir im Stadtteil seit ein paar Jahren eune "Busabbiegeampel". Ist allerdings etwas mehr als 90°. Die Busfahrer haben ein "Knöpfen" damit die Ampel sich nur dann einschaltet, der lange Gelenkbus zieht dann locker auf die Gegenverkehrspur um abzubiegen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Dezember 2021 um 14:22:24 Uhr:

In den USA dürftest Du hier abbiegen...

... oder es steht extra ein Schild das es untersagt :D ... erstaunt war ich das keienr Hupt wenn man nicht abbiegt ... die müssen irgendworan erkannt haben das da ein Deutscher im leihwagen sitzt :D

Ist das aber tatsächlich in allen Bundesstaaten dort gleich?

am 3. Dezember 2021 um 16:22

Ich kenne keine Ausnahme. Die Schilder sind einfach die Ausnahme-Umkehrung unseres grünen Pfeils.

Man hupt nicht so viel, wie bei uns, wenn jemand seinen eigenen Stil fährt.

am 3. Dezember 2021 um 16:26

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 3. Dezember 2021 um 13:18:35 Uhr:

… Wenn man dann noch gegenseitig auf sich achtet, sollte auch nichts passieren. …

Mit dieser Begründung bräuchte man keine Ampeln, keine Verkehrsschilder, keine Strafen und es gäbe weder Verletzte noch Tote im Straßenverkehr.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 16:33

Soweit ich weiß darf man in den USA nicht rechts abbiegen, wenn eine eigene Rechtsabbieger Ampel vorhanden ist. Ob es Schilder mit "no turn on red" oder so gibt, weiß ich nicht. Aber sonst unter Beachtung des Querverkehr (Vorfahrt gewähren) kann und darf man sonst rechts abbiegen.

Warum klappt das bei uns nicht? Scheinbar wird amerikanischen Autofahrern mehr zugetraut, aufeinander zu achten.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 16:45

Zitat:

@Florian48 schrieb am 3. Dezember 2021 um 17:26:56 Uhr:

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 3. Dezember 2021 um 13:18:35 Uhr:

… Wenn man dann noch gegenseitig auf sich achtet, sollte auch nichts passieren. …

Mit dieser Begründung bräuchte man keine Ampeln, keine Verkehrsschilder, keine Strafen und es gäbe weder Verletzte noch Tote im Straßenverkehr.

Natürlich gibt es Kreuzungen an denen Ampeln sinnvoll sind. In meinem Beispiel ist es halt so, dass ich als Rechtsabbieger kaum anderen VT in die Quere kommen kann. Mich und die entgegenkommenden Linksabbieger könnte man tangential führen und z. B. die Spuren durch eine durchgezogene Linie trennen.

am 3. Dezember 2021 um 17:09

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 3. Dezember 2021 um 17:33:31 Uhr:

Soweit ich weiß darf man in den USA nicht rechts abbiegen, wenn eine eigene Rechtsabbieger Ampel vorhanden ist. Ob es Schilder mit "no turn on red" oder so gibt, weiß ich nicht. Aber sonst unter Beachtung des Querverkehr (Vorfahrt gewähren) kann und darf man sonst rechts abbiegen.

Warum klappt das bei uns nicht? Scheinbar wird amerikanischen Autofahrern mehr zugetraut, aufeinander zu achten.

Selbstverständlich darf man auch in den USA keine Rechtsabbieger

-Ampel missachten. Zum Glück hat auch niemand solchen Quatsch auch nur im Entferntesten behauptet. Diese Schilder, die du nicht kennst, gibt es häufig. Sie sind Bestandteil der Führerscheinprüfung - würdest du sie bestehen?

Bei "no turn on red"

a. müssen Sie gerade aus fahren

b. müssen Sie links abbiegen

c. dürfen Sie nur bei grüner Ampel rechts abbiegen

d. nichts vom obigen

Ja, bei uns klappt das nur schwer. Noch immer haben die meisten nicht kapiert, dass der grüne Pfeil ein Haltegebot beinhaltet. Da wird wohl niemand ernsthaft an den nächsten Schritt denken.

Vielleicht ist rechts eine Fußgängerquerung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts abbiegen an T-Kreuzung - warum rote Ampel