ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rechts hinten mehr Sturz als rechts...

Rechts hinten mehr Sturz als rechts...

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 17:52

Als ich meien 5er GTI genauer von hinten betrachtete musste ich mit erstaunen feststellen, dass der Sturz ander Hinterache rechts mehr im negativen bereich (rad oben mehr im Radkassten) ist, im gegensatz zur Linken Seite.

Als mein KFZ mechaniker die Lenkgeometrie durchführte, konnte dieser nichts abnormales feststellen, keinerlei Lenker oder Stangen noch solches verbogen.

Doch es sieht immernoch gleich be....ssen aus.!!!!!

Kennt Ihr dieses Broblem, oder hab Ihr dieses schon behoben?

Bin froh über jede Antwort und Tipps von euch um dieses Problem zu beheben.

 

Grüsse

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist das Rad 100%ig mehr im negativen oder könnte es auch mit einer nicht sauber zentrierten Achse zusammenhängen (Ein Rad steht weiter im Radkasten als das andere)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 18:23

Die Achse sollte zentriert sein, da der abstand von der Radnabe zur Kotflügelkannte auf beiden Seiten gleich ist.

Der KFZ mechaniker meinte nach der Lenkgeometrie nur, man müsse dan nochmals nachschauen... Was auch immer das heissen mag......

Dieses Phenomen stellte ich schon bei einigen 5er Gti`s fest.

Aus diesem Grunde würde ich auf die 100 prozentige negativ Sturz variante zurückgreifen, weiss aber nich von wo es kommt.

Oder ob ich einfach mal den Lenker auswechseln lassen sollte wo man den Sturz einstellt....???!!!!

am 11. Juli 2006 um 18:42

Ist solch ein ungleicher Sturz, bis zu einem gewissen Grad halt, beabsichtigt, um die Bombierung der Fahrbahn auszugleichen?

Abstand der Radnabe zur Kotflügelkante? Ich meine nicht die Tiefe des Fahrzeugs, sondern eine seitlich verschobene Achse. Ist nicht ganz ungewöhnlich beim Golf V.

Und nein, Spur und Sturzwerte sind auf beiden Seiten gleich. Würde absolut keinen Sinnmachen, ist ja keine Ente :)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:16

tschuldigung, habs kompliziert umschrieben;) Meine nicht der senkrechte Abstand, sondern der Waagrechte bis zur Kotflügelkannte.

Im gewissen Masse ist ein ungleicher Sturz sicherlich normal, aber nicht wenn der Sturz hinten eingemittet wurde, auf dem ausdruck standen die gleichen Werte links zu rechts plus minus 3minuten, die man von aug unwahrscheinlich sehen würde.

Mir ist es bei meinem auch mal aufgefallen. Mein freundlicher sagte das würde nur so aussehen. Desweiteren sagte er mir, an der hinteren Achse würde sich der Sturz gar nicht einstellen lassen.

Ist das richtig?

am 12. Juli 2006 um 6:05

Bei hat es es auch nicht gepasst. Ich habe eine Achsvermessung gemacht und es wurde auch ein falscher Sturz festgestellt und eingestellt.

Gruß,

ks

also bei meinem g4 wurde mal eine achsvermessung durchgeführt. auch da wurde mir gesagt, daß an der ha keine einstellung des sturzes möglich sei. was stimmt den nun ?

mike

am 12. Juli 2006 um 7:01

Bei Golf V lässt sich ebenso wie beim A3 8P/8PA an der Hinterachse die Vorspur als auch der Sturz der Räder einzeln einstellen. Die Spur wird an der Verschraubung Federlenker-Hilfsrahmen und die Sturzeinstellung am Querlenker Hilfsrahmen vorgenommen.

Viele Grüße

g-j:)

Hallo , habe das bei meinem GTI auch , soll heißen das rechte Rad steht ca. 3mm weiter raus als das linke ??!!

Wie wird beim Golf die Achse zentriert ??????

@game-junkiez,

war das beim g4 auch schon, oder hat man mich damals verarscht ?

mike

am 12. Juli 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von elmine

@game-junkiez,

war das beim g4 auch schon, oder hat man mich damals verarscht ?

Hallo Mike,

meines Wissens nach hat man Dich damals nicht "verarscht" da die Spur und der Sturz nur bei der neuen Vierlenkerachse des G V & A3 möglich ist.

Viele Grüße

g-j:)

danke, habe ich auch gehofft. ist eigentl. eine superwerkstatt in der ich da bin. hätte mich echt geärgert, wenn die mich da veralbert hätten.

mike

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von V-er

Hallo , habe das bei meinem GTI auch , soll heißen das rechte Rad steht ca. 3mm weiter raus als das linke ??!!

Wie wird beim Golf die Achse zentriert ??????

Die Achse kann man nicht zentrieren, da meines wissens nach an der Hinterachse eine Einzelradaufhängung verbaut ist, sozusagen eine Mehrlenkerachse oder Raumlenkerschse...

Hab bei meinem 5er noch die Spur verbreiter, sieht ziemlich übel aus mit diesem Sturz (Asymetrisch). Find ich voll beschissen sowas.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rechts hinten mehr Sturz als rechts...