1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rechts Rücklicht brennt nicht, Sicherung brennt ständig durch

Rechts Rücklicht brennt nicht, Sicherung brennt ständig durch

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 20:59

Hallo,

ich fahre einen alten Mercedes C 180, S202. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem rechten Rücklicht und der Kennzeichenbeleuchtung. Im KI wird angezeigt defekte Lampe. Also rechte Rücklichtbirne gewechselt,

Kennzeichenlampen sind ganz, Licht eingeschaltet und die Sicherung Nr. 24 brennt sofort durch. Die Sicherung ist nur für diese beiden Funktionen.

Es funktioniert aber die Beleuchtng im KI und die Beleuchtung der Knöpfe und Regler in der Mittelkonsole

dann auch nicht. Wenn ich eine neue Sicherung einstecke und dann das Licht einschalte, brennt alles, KI und alle o.a. Lampen auch kurz, dann knackt es und die Sicherung ist durch.

Heute in der Werkstatt gewesen, alle Verkleidungen im Kofferraum abgemacht, sämtliche Kabel überprüft,

Stecker der beiden Rückleuchten geprüft und da das Auto eine AHK hat, auch diese Kabel und Stecker geprüft. Ohne Ergebnis wieder weggefahren, soll neuen Termin machen, dann soll der Sicherungskasten und

elektrisches Steuergerät ? vielleicht heißt es anders, überprüft werden.

Es gab keine elektrische Nachrüstungen, nur eine neue Batterie hat das Auto bekommen.

Hat jemand so etwas schon gehabt und kann vielleicht einen hilfreichen Hinweis geben?

Bitte für einen Laien verständlich. Vielen Dank .

Lisa 12207

Ähnliche Themen
27 Antworten

Guck doch mal, ob der richtige Wert der Sicherung verbaut ist. Wenn z.b. 20A verbaut sein muss und nur 5A oder 10A verbaut sind und du immer wieder gegen die selbe Sicherung tauscht, passiert das natürlich, das die durchbrennt.

Also gucken, ob die richtige Sicherung überhaupt von vornherein verbaut ist und dann weiter gucken.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 7:22

Es sind blaue 15er Sicherungen vorgeschrieben und die sind auch drin. Ich denke, es liegt am Kabel am Stecker für den Lampensockel. Leider gehen die Mechaniker auf den Hinweis einer Frau nicht nach und suchen weiter. Wie kann ich herausfinden, welches Kabel für die Rückleuchte ist? Es sind aber 2 Kabel geknickt. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.

Img-20241011

Müsste man ab sicherung durchmessen, ob ein kurzschluss nach masse besteht und dann ins WIS gucken, welche Kabelfarbe es sind und diese dann verfolgen, ob die irgendwo aufgescheuert sind und z.b. zur karosserie kurzschluss haben. das kann auch im grunde jeder elektroniker mit einem multimeter, dazu braucht man im zweifel keine werkstatt, wenn die nicht drauf hören oder sich blöd anstellen.

die braunen kabel sind es nicht, das sind alles masse verbindungen, wenn die kurzschluss zur karosserie oder zu anderen braunen kabeln haben, passiert nichts.

Moin,

hast Du eine Anhängerkupplung verbaut?

Gruss Carl

"Stecker der beiden Rückleuchten geprüft und da das Auto eine AHK hat"

Steht ja da all so 2 Möglichkeiten 1 der Kabelsatz der AHK dieser ist mit Y-Kabel an dem "Normalen Kabelsatz" angeschlossen.(dh auch so viel Braune Kabel)

Den würde ich erst mal "zurück Rüsten"

2 Der Kabelsatz zum Kofferdeckel dort wo das Kabel aus dem Führungsrohr kommt.

Da recht eine Sichtprüfung.

ok,

wenn Anhängekupplung und da ist ein Kurzschluß in der Beleuchtung Anhänger dann brennt

die Sicherung für die Rückleuchte des Fahrzeiges durch, wenn kein Anhänger dran ist,

den Steckdose bzw Zuleitung prüfen,

wenn originale Anhängekupplung - im Werk - verbaut dann geht der Leitungssatz direkt in den

Sicherungskasten vorne links.

Der leitungssatz luft auf der linken Seite - fängst beim Wagenheber an und luft dann inde Holmverkleidung

unter den Türen,

Gruss Carl

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 17:38

Danke für Eure Antworten. Eine AHK ist dran, aber ich fahre seit 2 Jahren nicht mehr mit einem Anhänger., früher regelmäßig kann also nicht sagen, ob am Anhänger die Beleuchtung OK ist.

In der Werkstatt gestern hat aber jemand unter dem Auto gelegen und die Kabel geprüft . An der Heckklappe, (Kombi) wurde die gesamte Verkleidung abgemacht, man sieht die Kabel zum Wischermotor und zu der Kennzeichenbeleuchtung. Alles sauber und ordentlich verlegt, alles fest.

Ich hatte vorhin nochmal die Stecker angeschaut, bei einem, der nicht in den Lampensockel geht, sondern so eine Art Verbindungsstecker ist, ist ein grünes Kabel sehr locker im Stecker, es hat nach allen Seiten viel Spiel. Wie kann ich austesten für was dieses Kabel ist und kann man die Stecker irgendwie aufmachen oder wie bekomme ich das Kabel fest. Ich kann es nicht aus dem Stecker ziehen, nur darin in alle Richtungen bewegen.

Ich danke Euch für die vielen Hinweise, die Ihr mir bis jetzt gegeben habt. Vielen Dank.

Lisa12207

Lampensockel geht, sondern so eine Art Verbindungsstecker ist, ist ein grünes Kabel

Kann man da von ein Bild sehen?

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 21:59

Ja, mache ich morgen

Zitat:

@Lisa12207 schrieb am 20. Februar 2025 um 18:38:23 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Eine AHK ist dran, aber ich fahre seit 2 Jahren nicht mehr mit einem Anhänger., früher regelmäßig kann also nicht sagen, ob am Anhänger die Beleuchtung OK ist.

In der Werkstatt gestern hat aber jemand unter dem Auto gelegen und die Kabel geprüft . An der Heckklappe, (Kombi) wurde die gesamte Verkleidung abgemacht, man sieht die Kabel zum Wischermotor und zu der Kennzeichenbeleuchtung. Alles sauber und ordentlich verlegt, alles fest.

Ich hatte vorhin nochmal die Stecker angeschaut, bei einem, der nicht in den Lampensockel geht, sondern so eine Art Verbindungsstecker ist, ist ein grünes Kabel sehr locker im Stecker, es hat nach allen Seiten viel Spiel. Wie kann ich austesten für was dieses Kabel ist und kann man die Stecker irgendwie aufmachen oder wie bekomme ich das Kabel fest. Ich kann es nicht aus dem Stecker ziehen, nur darin in alle Richtungen bewegen.

Ich danke Euch für die vielen Hinweise, die Ihr mir bis jetzt gegeben habt. Vielen Dank.

Lisa12207

Naja, anstatt sich nur alles anzugucken, wäre es hilfreich mal das Messgerät in die Hand zu nehmen und alles durchzumessen zwischendurch mal verschiedene Kabel abzustecken, wie die AHK und dann erneut zu messen, um den Fehler einzugrenzen. Alles andere kostet nur zeit, geld und nerven und löst das problem nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 9:30

OK, ich habe es vielleicht nicht ausreichend beschrieben. Ein Messgerät war immer im Einsatz, auch bei der Prüfung der AHK und ich muss als Kunde darauf vertrauen, dass alles geprüft wird.

Es ist immer schwierig, wenn man bei diesen alten Kisten auf eine Werkstatt angewiesen ist. Das kann unter Umständen ganz schön ins Geld gehen.

Hallo

Ich habe mir dein Bild einmal herunter geladen und mir am PC angeschaut ( 40 Zoll Monitor ) und vergrößert. Für mich sieht es so aus als wäre das Schwarze Massekabel etwas heraus gerutscht.

Möglichkeit 2

Wenn die Sicherung Nr. 24 dir andauernd durch knallt muss dies nicht unbedingt etwas mit dieser Sicherung zutun haben. Je nach dem wie stark der Kurzschluss war kann dir noch die Sicherung ( Überspannungsschutz ) durch geknallt sein.

In meinem C200 liegt die Sicherung ( Überspannungsschutz ) im Sicherungskasten im Motorraum auf der Beifahrerseite auf einem Relais und ist eine Rote 10 Amph. Sicherung. ( Siehe Bild ) Ob sie bei deinem C180 auch dort liegt oder deine Relais wo anders sind musst du mal im Netz nachschauen wie die Belegung ist unter www.kfz-sicherungen.com

12200120-4040074519264-600x600

Wie kommst du auf das dünne Brett? Das ÜSR sichert die Stromversorgung der Steuergeräte ab all so Motorstg. und ABS

Deine Antwort