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Rechtsdrall normal?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:27

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob euer 204 auch leicht nach rechts zieht, wenn ihr das Lenkrad loslasst.

Das Problem habe ich schon lange, war aber bislang zeitlich verhindert das mit meinem Freundlichen in Angriff zu nehmen bzw. zu besprechen und wollte diese Woche noch den Termin machen.

Das Problem habe ich bei Winterbereifung und bei Sommerbereifung. Es ist bei der 19" 35er Breitbereifung jedoch weitaus lästiger, als bei den 17" AMG, da der Rechtsdrall/das leichte Gegenlenken das gemütliche Dahinrollen versaut.

Bordsteinrempler o.ä. hatte ich nicht verursacht. Nun gut.

Danke für Antworten.

Mfg

m-talk1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Weil wir gerade beim Thema Lenkung sind:

Meiner läuft schön gerade, habe noch keinen Drall bemerkt. Dafür ist mir von Anfang an aufgefallen, dass die Rückstelleigenschaften um die Mitte herum recht schwach sind. Bei meinen früheren Fahrzeugen habe ich immer nach der Kurve einfach den Griff am Lenkrad gelockert, um wieder geradeauszufahren. Jetzt muss ich immer die letzte 1/8 Umdrehung händisch zurechtdrehen, damit ich nicht im Kreis weiterfahre,

Möglicherweise liegt das einfach an der starken Übersetzung der Lenkung, die sich ja mit dem Einschlag ändert. habe mit meinem :) vereinbart, zum Vergleich ein anderes Exemplar zu probieren, sobald die Straßen wieder sauber sind. Mittlerweile habe ich mich schon beinahe daran gewöhnt.

ja, also das ist mir auch aufgefallen, aber wenn man z.B. von einem Frontantriebsfahrzeug auf einen Heckgetriebenen wechselt, ist das schon heftig zu spüren.

Ich mußte mich auch erst an die sehr leichtgängige Lenkung gewöhnen gewöhnen.

Wenn ich in meinen etwas älteren Golf einsteige, muß man schon fester zupacken, aber aus der Kurve beim einbiegen ist er viel handlicher, da sich die Lenkung wenn man das Lenkrad durch die Hände laufen läßt, nicht noch nachlenken muß.

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Mein Fahrzeug reagiert auf jede Fahrbahnunebenheit sofort, somit sowohl Links- und Rechtsdrall,.

Schöner Geradeauslauf ohne leichte Lenkkorrekturen hatte ich bei W204 noch nie.

Weiß nicht ob es am Heckantrieb liegt, mein vorheriger Wagen mit Frontantrieb (Golf V) hatten unterschiedliche Fahrbahnverhältnisse deutlich weniger berührt.

Ich hab einen perfekten Geradeauslauf.

Vieleicht solltest Du bzw. Ihr mal die Spur vermessen lassen und/oder die Räder auswuchten lassen?

 

Gruß

Vectranator

Ich hab auch perfekten Geradeauslauf. Ob bei normaler Fahrt  (Hände vom Lenkrad) oder bei Bremsung.  So wie es sein sollte.

am 9. Februar 2010 um 13:10

Hallo m-talk1,

normal ist das sicherlich nicht und mein S204 hat ebenfalls einen perfekten Geradeauslauf.

Bei Breitreifen ist diese Problematik vielleicht noch eher verständlich, da diese bekanntlich leichter den Spurrillen nachlaufen können, aber Du beschreibst diesen Rechtsdrall ja auch bei Deinen Winterreifen. Daher würde ich mich der Empfehlung von Vectranator anschließen und vielleicht wirklich mal die Spur vermessen lassen.

Ich hatte dieses Problem bei meinem S203. Nach der Vermessung wurde die Spur neu eingestellt und alles war wieder perfekt.

Gruß Simone9009

Nun muß ich zu dem Thema auch noch meinen Senf loswerden.

Kurz nachdem ist meinen C bekommen habe viel mir ein Drall nach links auf. Dies machte sich bemerkbar, wenn man das Lenkrad losläßt und der Wagen langsam nach links rüber zieht. Das Lenkrad steht dann ebenfalls leicht nach links. Hier ist ständig ein "Gegenhalten" nötig, welches mir aber nicht unbedingt lästig vorkommt! Liegt daran, daß ich nicht kräftig Gegenlenken muß, sondern einfach das Lenkrad bei Geradeausfahrt in seiner Position festhalten muss. Ich hoffe dies war verständlich :D

Da ich beim :) arbeite hatte ich genug Gelegenheit mal andere C-Klassen auf der gleichen Strecke zu testen. Hier fiel mir das nicht so bewußt auf, allerdings fuhr ich die natürlich immer nur kurz.

Die Reifen/Felgen schließe ich aus, da der "Fehler" mit Sommerreifen und neuen Winterkompletträder gleichermaßen auftritt. An meinen Sommerreifen ist auch kein besonderer Verschleiß ersichtlich. Ich hatte die Sache für mich als wie sagt man so schön "Stand der Technik" abgehakt. Bin für sämtliche Geräusche oder geänderte Fahrverhalten berufsbedingt aber auch überempfindlich. Der Freundin fiel das noch nie auf :D Sie sagt immer ich würde spinnen, wenn ich ihr das Vorführen will...

Allerdings so wie ich den Thread lese, greife ich wenn ich wieder die Sommerschlappen drauf hab die Sache doch noch an.

Grüße Ornith

Hallo an die Runde,

ich habe meinen seit geraumer Zeit zwar nicht mehr gefahren, aber ich hatte soweit ich mich erinnere keine Proleme mit Links,-oder Rechtsdrall,-er läuft Schnurgeradeaus und das Lenkrad steht auch gerade.. Auf der BAB kann man es glaube, ich am besten auf einer längeren Geraden testen, wenn man dann das Lenkrad losläßt.

@-Simone,-das Wort "Vectranator" habe ich bis jetzt noch nicht gekannt! Ich nehme mal an,dass es dieser Messrahmen ist, auf dem die Spur, bzw. die Achsen eingestellt werden kann?

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

 

@-Simone,-das Wort "Vectranator" habe ich bis jetzt noch nicht gekannt! Ich nehme mal an,dass es dieser Messrahmen ist, auf dem die Spur, bzw. die Achsen eingestellt werden kann?

Gruß Helmut

Interessant, wie der User "Vectranator" im Mercedes C-Klasse Forum verstanden wird :D:D:D

am 9. Februar 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

Hallo an die Runde,

ich habe meinen seit geraumer Zeit zwar nicht mehr gefahren, aber ich hatte soweit ich mich erinnere keine Proleme mit Links,-oder Rechtsdrall,-er läuft Schnurgeradeaus und das Lenkrad steht auch gerade.. Auf der BAB kann man es glaube, ich am besten auf einer längeren Geraden testen, wenn man dann das Lenkrad losläßt.

@-Simone,-das Wort "Vectranator" habe ich bis jetzt noch nicht gekannt! Ich nehme mal an,dass es dieser Messrahmen ist, auf dem die Spur, bzw. die Achsen eingestellt werden kann?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Vectranator der Name eines Forum-Mitglieds (siehe oben, 3. Breitrag). :)

Gruß Simone9009

Der W204 hat eben eine klassische hydraulische Servolenkung, welche Straßeneinflüsse ungefiltert an die Lenkung überträgt. Im Gegensatz zum Golf wo ab dem Ver automatisch "erkannt" wird, dass Kräfte wirken, der Fahrer aber gar nicht am Lenkrad gedreht hat und dementsprechend reagiert wird. Das Ganze funktioniert dann so, wie unten abgebildet.

 

Rein von der mechanischen Konstruktion her ist der W204 sicherlich überlegen. Ich finde für so ein modernes Auto für den Preis hat Mercedes da ganz schön konservativ konstruiert.

Technik-fuer-anfaenger

..ich lach mich kaputt,-da habe ich wohl gahz schön geschlafen.

Ich hoffe, ihr hattet auch was zum lachen!

Gruß Helmut

Als ich damals meinen S203 in Bremen geholt habe, hatte der das auch. Habe es dann verbummelt und dann war die Garantie rum. Also schnell zum freundlichen. Kann ja sein, dass die in Bremen da so eine Ecke haben wo mancher mal gern dran hängenbleibt.

Gruss

der AirBaer

am 9. Februar 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von AirBaer

Als ich damals meinen S203 in Bremen geholt habe, hatte der das auch. Habe es dann verbummelt und dann war die Garantie rum. Also schnell zum freundlichen. Kann ja sein, dass die in Bremen da so eine Ecke haben wo mancher mal gern dran hängenbleibt.

Gruss

der AirBaer

Heeh, das stimmt so nicht... Es gibt in Bremen genau so viele Ecken zum "Hängenbleiben" wie in anderen Städten auch! :-)

Aber ernsthaft: Der Lenkungsdrall tritt häufiger in der S als in der W-Serie des 204 auf, so zumindest unsere Flottenergebnisse

LG aus der Hansestadt,

S.

Weil wir gerade beim Thema Lenkung sind:

Meiner läuft schön gerade, habe noch keinen Drall bemerkt. Dafür ist mir von Anfang an aufgefallen, dass die Rückstelleigenschaften um die Mitte herum recht schwach sind. Bei meinen früheren Fahrzeugen habe ich immer nach der Kurve einfach den Griff am Lenkrad gelockert, um wieder geradeauszufahren. Jetzt muss ich immer die letzte 1/8 Umdrehung händisch zurechtdrehen, damit ich nicht im Kreis weiterfahre,

Möglicherweise liegt das einfach an der starken Übersetzung der Lenkung, die sich ja mit dem Einschlag ändert. habe mit meinem :) vereinbart, zum Vergleich ein anderes Exemplar zu probieren, sobald die Straßen wieder sauber sind. Mittlerweile habe ich mich schon beinahe daran gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Weil wir gerade beim Thema Lenkung sind:

Meiner läuft schön gerade, habe noch keinen Drall bemerkt. Dafür ist mir von Anfang an aufgefallen, dass die Rückstelleigenschaften um die Mitte herum recht schwach sind. Bei meinen früheren Fahrzeugen habe ich immer nach der Kurve einfach den Griff am Lenkrad gelockert, um wieder geradeauszufahren. Jetzt muss ich immer die letzte 1/8 Umdrehung händisch zurechtdrehen, damit ich nicht im Kreis weiterfahre,

Möglicherweise liegt das einfach an der starken Übersetzung der Lenkung, die sich ja mit dem Einschlag ändert. habe mit meinem :) vereinbart, zum Vergleich ein anderes Exemplar zu probieren, sobald die Straßen wieder sauber sind. Mittlerweile habe ich mich schon beinahe daran gewöhnt.

ja, also das ist mir auch aufgefallen, aber wenn man z.B. von einem Frontantriebsfahrzeug auf einen Heckgetriebenen wechselt, ist das schon heftig zu spüren.

Ich mußte mich auch erst an die sehr leichtgängige Lenkung gewöhnen gewöhnen.

Wenn ich in meinen etwas älteren Golf einsteige, muß man schon fester zupacken, aber aus der Kurve beim einbiegen ist er viel handlicher, da sich die Lenkung wenn man das Lenkrad durch die Hände laufen läßt, nicht noch nachlenken muß.

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