1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtslenker-Fahrzeug in Zentral Europa

Rechtslenker-Fahrzeug in Zentral Europa

Themenstarteram 25. November 2019 um 20:15

Mein Sohn fährt demnächst von London nach Oberbayern mit einem Tiguan mit Rechtssteuerung - er fragt was mache ich an den franz Autobahnmautstellen - er fährt ohne Beifahrer

Hat jemand eine Idee - Danke

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann man die kurzen Abschnitte der Mautstellen rückwärts befahren.

Alternativ holt er sich so eine Kralle, die die Hausmeister haben, um Müll aufzusammeln.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da hilft nur Aussteigen - oder die konsequente Nichtnutzung von Autobahnen.

Alternativ holt er sich so eine Kralle, die die Hausmeister haben, um Müll aufzusammeln.

Hi,

https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipps/mautgebuehren-frankreich

https://www.bipandgo.com/de/

Grüße

Themenstarteram 25. November 2019 um 21:36

Danke diesvscheint die Lösung zu sein

Zitat:

@Goify schrieb am 25. November 2019 um 21:30:00 Uhr:

Das sollte man vermeiden.

Nur um Missverständnisse auszuräumen. Bei Mautstellen gilt meist Tempo 30 oder gar noch weniger. Zwischen den Spuren ist oft sehr viel Platz, weil da die Mauthäuschen sind. Wenn man da unmittelbar davor mit einem Rechtslenker kleinräumig wendet, rückwärts durchfährt und im Anschluss SOFORT wieder wendet, sollten doch die Schalterbeamten damit kein Problem haben, wenn man keinen Beifahrer dabei hat.

Vielleicht ist auch genügend Platz im Schalter und man kann kurz aussteigen, nach links laufen und nach Bezahlung nach rechts laufen. Bei Tiefgaragen kann das aber schon zu lang dauern und die Schranke ist wieder zu. Da sehe ich wie bei Mautstationen die Kralle oder Zange als recht praktisch an und habe dies auch schon mal so gesehen von Rechtslenkerfahrern in Zentraleuropa.

Elektronisch funktioniert ganz gut und wäre in diesem Fall auch meine Wahl.

Erstaunlich finde ich, dass man zu dieser Frage eine Lösung in einem deutschsprachigen Forum sucht. Der Sohn wird vermutlich nicht der erste Rechtslenker sein, der von der Insel kommend durch Frankreich fährt.

Und nicht vergessen: das Licht umstellen! Sonst blendet er sämtliche anderen Teilnehmer.

Zitat:

@augenauf schrieb am 27. November 2019 um 11:10:13 Uhr:

Und nicht vergessen: das Licht umstellen! Sonst blendet er sämtliche anderen Teilnehmer.

Er fährt doch rückwärts, dann ist das ehe egal:D;)

(Habe ich aber auch an den Mautstellen schon ofters gehabt, weil ich insbesondere an der Cote d` Azur die Spuren für Barzahlung und Karte immer verwechsel)

Zitat:

@augenauf schrieb am 27. November 2019 um 11:10:13 Uhr:

Unsinn. Zumindest auf der Autobahn spielt das überhaupt keine Rolle, da der Gegenverehr zu weit weg ist. Am Tag spielt das auch keine Rolle. In der Stadt merkt das auch kein Mensch. Landstraße bei Nacht ist so ziemlich das einzige, wo eine gewisse Blendung wahrgenommen werden kann. In der Praxis auch irrelevant, aber zur Not kann man bei dieser speziellen Gelegenheit mit etwas Klebeband den relevanten Teil des Scheinwerfers etwas abkleben. Oder die Scheinwerfer können umgestellt werden von Links auf Rechts, bei manchen Fahrzeugen geht das.

In meinem eigenen Rechtslenker rutsche ich dann kurz rüber und zieh das Ticket usw. aus dem linken Fenster heraus. Allerdings dürfte das wohl in einem Tiguan nicht mehr so ohne weiteres gehen. Daher: télépeage.

Und was macht er bei McDrive...?

Zitat:

@forsyth1 schrieb am 27. November 2019 um 13:06:08 Uhr:

Auf dem Parkplatz parken und die Bestellung im Restaurant aufgeben und abholen.

Zitat:

@forsyth1 schrieb am 27. November 2019 um 13:06:08 Uhr:

Rückwärts durch ...

Deine Antwort