- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Red Flashlight und Sirene statt "Stop Polizei" sinnvoll?
Red Flashlight und Sirene statt "Stop Polizei" sinnvoll?
In Bayern getestet und vielleicht bald in ganz Deutschland?
Tatort Strasse..Dunkelheit. Man ist auf dem Weg nach Hause.
Auf einmal Rotes Blitzlichtgewitter von hinten und eine Sirene
Wie man sie sonst nur aus drittklassischen Amifilmen kennt.
Das ist die neuste Innovation mit denen die Polizei Autofahrer
stoppen will.
Angeblich würde diese Methode mehr verstanden wie das herkömmliche
"Stopp Polizei".
Ich kann das eher nicht nachvollziehen. Ein Rotes Blitzlicht und eine Sirene
In Amimanier lässt sich viel schneller basteln als den Ordnungshütern
lieb ist.
Vermutlich wird es wohl eher ein Sicherheitsaspekt sein den "Täter" in Zukunft
lieber vor sich zu stoppen.
Bleibt die Frage: Wird das neue Stopsignal wirklich eher verstanden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gerbil
Find ich net.. was kommt als nächstes?? Hända aufm Lenkrad lassen? Müssen wir den Amis alles nach machen?
Manche Leute haben aber auch echt schlimme Probleme....
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das ist aber ein alter Hut. Die Meldung kam irgendwann 2013 schon raus mit der amerikanischen Sirene.
Falls du in deinem Beitrag etwas zitiert hast, mach das doch bitte kenntlich, auch mit einem Link und zeige uns vielleicht damit auch wo diese "brandaktuelle Meldung" herkommt und was der aktuelle Stand ist.
PS:
Wenn ich - gerade nachts - Blaulicht im Rückspiegel sehe (übersehen kann man es - gerade nachts - nicht), dann fahr ich sowieso (überlegt aber zügig) rechts ran und dann seh ich auch gleich, ob die etwas von mir wollen, spätestens, wenn sie an mir vorbeifahren und vor mir halten.
Was sollte daran missverständlich sein? So oder so ist es ein Polizeiwagen mit Blaulicht, der a) vorbei will oder b) etwas von mir will.
In beiden Situationen mach ich langsam, mache Platz und achte auf Anweisungen.
Erstmal sorry..ist vom Handy geschrieben und das ist schon kompliziert.
Dann wird HEUT entschieden ob des Ding kommt..Quelle: Im Radio gehört
Und ja du sagst es..Blaulicht..ja nu isses dann eben kein blaulicht mehr...
Das "Stop Polizei" liest in der Aufregung sowieso keiner - da folgt eher der hektische Blick auf den Tacho oder die Kontrolle, ob der Gurt angelegt worden ist, das Handy weg vom Ohr etc... :-)
Deshalb ist so ein Lichtgewitter / Signalton eher sinnvoll.
Find ich net.. was kommt als nächstes?? Hända aufm Lenkrad lassen? Müssen wir den Amis alles nach machen?
Zitat:
Manche Leute haben aber auch echt schlimme Probleme....
Finde ich unnötig, bin bisher einmal angehalten worden. Das Stop-Polizei war im Rückspiegel gut zu lesen. Zusätzlich haben die schlicht die Lichthupe benutzt, was nicht mal nötig gewesen wäre. Habe dann den Blinker rechts gesetzt und sanft an gehalten. Mir ist echt ein Rätsel, wie man dabei etwas falsch verstehen kann?
Zitat:
Der Kollege sollte dir sowieso als allererstes gesagt haben, dass während der kompletten Massnahme die Hände auf dem Lenkrad oder Oberschenkel zu verbleiben haben, ausser dir wird ausdrücklich etwas anderes erlaubt (Zugriff auf Portemonnaie o.ä.)...
Zu dem "Light and Sound":das liegt daran, dass leider immer mehr Bürger die Haltezeichen missachten oder vorgeben, diese nicht gehört/gesehen zu haben. Ist halt auch leider nur eine Owi, hier wäre der Gesetzgeber in der Pflicht.
Zitat:
...was kommt als nächstes?? Hända aufm Lenkrad lassen? Müssen wir den Amis alles nach machen?
Das haben wir jenen Zeitgenossen zu verdanken, die es nicht gebacken bekommen, dem bisherigen Anhaltesignal Folge zu leisten. Daß der Zeitpunkt kommen würde, an dem diese Klientel den Bogen überspannt, war zu erwarten. Jetzt ist er da.
Daß man die Hände bei einer Kontrolle am Lenkrad läßt, ist ja wohl selbstverständlich und nicht weiter erwähnenswert. Das ist keine amerikanische "Spezialität".
Also ich habe des bisher nie die Hände aufm Lenkrad lassen müssen(außer in den Staaten).
Hat auch bisher niemanden gestört..
Ich bin früher immer sofort ausgestiegen. Also erst anhalten, Licht innen an und dann raus.
Bei Regen bleibe ich da lieber im Fahrzeug sitzen und lasse die Hände am Lenkrad...
Ich hatte noch nie Probleme, das STOP POLIZEI von hinten richtig zu interpretieren.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Daß man die Hände bei einer Kontrolle am Lenkrad läßt, ist ja wohl selbstverständlich und nicht weiter erwähnenswert. Das ist keine amerikanische "Spezialität".
Finde ich schon, darauf hab ich jedenfalls noch nie geachtet und wurde auch noch nie darauf hingewiesen.
Normalerweise steig ich sowieso aus, ist halt einfacher den Fahrzeugschein aus dem Geldbeutel zu fischen wenn man nicht drauf sitzt.
Zitat:
Ich hatte noch nie Probleme, das STOP POLIZEI von hinten richtig zu interpretieren.
Alle die das nicht verstehen haben entweder keinen Rückspiegel, wissen nicht wie man ihn benutzt, oder ihre "nix verstehen" Laufschrift in der Heckscheibe ist kaputt.
Nun gut, international gesehen wär 'nen Standard vielleicht nicht schlecht.
Ich zum beispiel wüsste jetzt nicht was die Polizei in Polen macht um dich anzuhalten und die Sprache sprech ich auch nicht.
Gruß Metalhead
Der rote Blitz ist ja kein Ersatz für das "Stop Polizei", sondern nur eine Ergänzung.
Und da so viele sogar Martinshorn überhören, kann dieses zusätzliche Gimmik eigentlich nicht schaden.