1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Reduzierte Geschwindigkeit trotz grossem Abstand in der Spur

Reduzierte Geschwindigkeit trotz grossem Abstand in der Spur

BMW i4 I04
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:52

Bin diese Woche mit meinem i4/40 von Alicante nach Rheinlandpfalz gefahren und dabei verzweifelt, weil der i4 bei jedem vorausfahrenden Fahrzeug in der selben Spur die eingestellte Geschwindigkeit schon bei grossem Abstand stark reduzierte. Habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Empfindlichkeit zu verändern, aber nichts gefunden. Am Ende bin ich ab Lyon ohne Helferlein weitergefahren.

Gibt es eine Korrekturmöglichkeit? Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welchen Abstand hattest du denn eingestellt?

Guten Abend,

du kannst doch am Lenkrad den Abstand schon einstellen. Auf der linken Seite gibt es da zwei Tasten für.

Der kleinste Abstand sollte dem gesetzlichen Mindestabstand entsprechen. Allerdings nicht bei Nässe!

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:02

Wusste ich nicht! Danke Haiflo! Probier es gleich morgen aus!

Da:

Img
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:06

Zitat:

@AgentMax schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:54:34 Uhr:

Welchen Abstand hattest du denn eingestellt?

Keine Ahnung. Lese hier, dass das am Lenkrad eingestellt werden kann. Dachte, dass da der Tempomat eingestellt/korrigiert wird. Danke!

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:08

Zitat:

@haiflo schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:59:22 Uhr:

Guten Abend,

du kannst doch am Lenkrad den Abstand schon einstellen. Auf der linken Seite gibt es da zwei Tasten für.

Der kleinste Abstand sollte dem gesetzlichen Mindestabstand entsprechen. Allerdings nicht bei Nässe!

Wusste ich nicht! Danke! Probier es gleich morgen aus!

Ist leider nur nicht so offensichtlich wie bei meinem alten F31, da waren die Balken immer sichtbar.

Der i4 denke ich zeigt das im Instrument an wenn der Content 'Assistent' angezeigt wird.

Mir ist das abbremsen insgesamt auch zu stark, eine Ankündigung und dann sanftes Bremsen damit man noch reagieren kann - z.B. Blinken und Überholen - wäre super.

Also bevor ich die restliche Strecke ohne Assistenten fahre und mich ärgere, hätte ich ja einfach mal in die Anleitung geschaut…

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 20:58

Ich hatte schon 1500 Km hinter mir, kenne mich mit meinem NEUEN noch nicht so gut aus. Habe im Bordbuch nach Stichworten gesucht und nichts gefunden! Danke für die Infos.

Du kannst auch jederzeit bei aktivem Assistenten mit Druck auf das Fahrpedal den Abstand verringern - bietet sich z. B. an wenn man zum überholen ansetzen will oder im ganz dichten Verkehr da sich dort gerne mal Leute trotz geringstem Abstand vor dir noch reinquetschen wollen.

Sobald man wieder vom Pedal geht regelt sich der Abstand wieder sanft ein.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 13:14

Habe ich auch so gemacht. Hat mich aber genervt, wenn der i4 schon bei gefühlten 100m zum Vorausfahrenden abbremste. Ab jetzt wird die Einstellung zum Abstand am Lenkrad verringert.??

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 13:15

Zitat:

@coolpic schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:14:27 Uhr:

Danke! Habe ich auch so gemacht. Hat mich aber genervt, wenn der i4 schon bei gefühlten 100m zum Vorausfahrenden abbremste. Ab jetzt wird die Einstellung zum Abstand am Lenkrad verringert.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 13:17

Zitat:

@FrankMB schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:04:19 Uhr:

Du kannst auch jederzeit bei aktivem Assistenten mit Druck auf das Fahrpedal den Abstand verringern - bietet sich z. B. an wenn man zum überholen ansetzen will oder im ganz dichten Verkehr da sich dort gerne mal Leute trotz geringstem Abstand vor dir noch reinquetschen wollen.

Sobald man wieder vom Pedal geht regelt sich der Abstand wieder sanft ein.

Deine Antworten müssen nach dem Quote Tag stehen.

Deine Antwort