ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reduzierung Profiltiefe bei Neureifen = Gewinnmaximierung?

Reduzierung Profiltiefe bei Neureifen = Gewinnmaximierung?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:04

Ich muss es mal los werden. Wir können uns vom 8 mm Profil bei Neureifen ( vor allem bei Winterreifen) verabschieden. Kam doch mein neuer BMW IX1 mit Nexen 7 mm daher, habe ich soeben einen Ganzjahresreifen ( Fernost) nagelneu mit knappen 6 mm erhalten.

Sprich, sie haben eine Lebenserwartung (wenn man bei GJR die 3 mm Verschleißgrenze beachtet) von max 10-15000 km.

Demnächst werden Neureifen wohl nur noch 5 mm haben. Die kann man dann jährlich wechseln.

Ähnliche Themen
108 Antworten

Das trifft, wenn nur die Vielfahrer. Ich kenne viele Leute, die Ihre Reifen wegen Altersschwäche tauschen, nicht wegen der Profilstärke...

T.

Nennt sich Fortschritt, oder gar Geschäft machen?

Unsere Michelin Primacy 4 hatten neu 6,7 mm

Der Nachfolger 4+ hatte 7,6 mm

Man kann es nicht verallgemeinern.

 

Die neuen GY UG Perf 3 Winterreifen hatten 8 mm, der Vorgänger 9 mm.

 

Der GY Eagle F1 Asy 6 Sommerreifen hat auch nur noch knapp 7 mm, aber Sportreifen haben eher weniger als mehr.

 

Kommt auch drauf an, welche Größe, welcher Lastindex oder ob Runflat. Da sind Profiltiefe und Gewicht teilweise deutlich unterschiedlich beim gleichen Reifenmodell.

Welche Gründe werden hierfür von den Herstellern genannt?

Was kaufst du dir auch so eine Müllkarre damit meine ich nicht die Marke BMW sondern dein Elektro Flitzer als SUV.

Du hättest dir vielleicht einmal die Testberichte durch lesen sollen oder im TV anschauen, Sparsam von A nach B kommen, im ersten Moment ja. Gegen über Benziner haben E- SUV einen 2,4 höheren Verbrauch beim Reifenverschleiß und 2,9 fach bei den Bremsscheiben, sprich alle 20-25000 sind neue Scheiben und Belege fällig, wenn du dann die Rechnung bekommst ist der Reifenverschleiß dein geringstes Problem

Vermutlich wird schon dem neuen Tempolimit (130/80) Rechnung getragen, mit viel Profil werden sonst die Reifen zu alt.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 24. Januar 2024 um 12:21:05 Uhr:

Was kaufst du dir auch so eine Müllkarre damit meine ich nicht die Marke BMW sondern dein Elektro Flitzer als SUV.

Du hättest dir vielleicht einmal die Testberichte durch lesen sollen oder im TV ans

chauen, Sparsam von A nach B kommen, im ersten Moment ja. Gegen über Benziner haben E- SUV einen 2,4 höheren Verbrauch beim Reifenverschleiß und 2,9 fach bei den Bremsscheiben, sprich alle 20-25000 sind neue Scheiben und Belege fällig, wenn du dann die Rechnung bekommst ist der Reifenverschleiß dein geringstes Problem

Wenn die Hersteller möchten, könnten sie bestimmt Mischungen auf den Markt bringen die lange halten.

Vor Jahren hat der ADAC mal wegen Sicherheit demontierte Passagier Flugzeug Reifen getestet, mit dem Ergebnis dass sie auf einem PKW noch weit über 200000 km halten würden.

Das ist doch nix neues, gleiche Verpackung, weniger drin.

Außer MT-User, misst doch kaum einer Neureifen nach, sprich: merkt gar keiner.

Gruß jaro

Wo ist sie denn hin, die Verpackung, die den Kunden täuscht…?

Nix neues (nichts Neues) ist dagegen, dass erst einmal Behauptungen und Unterstellungen getippt werden.

Von den Testern wird heute bei jedem Brot-und-Butter-Auto aber auch alles verrissen, was nicht eine Lenkpräzision hat, die einen Tourenwagen Rennprofi in den 1970 zum Schwärmen gebracht hätte.

Das hat uns schon Reifenquerschnitte größtmöglicher Unsinnigkeit beschert. Z.T. dürfte die Reduzierung der Profiltiefe auch dem unterstellten Verlangen des Kunden nach "messerscharfen Einlenkverhalten" geschuldet sein.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:36

Was kaufst du dir auch so eine Müllkarre damit meine ich nicht die Marke BMW sondern dein Elektro Flitzer als SUV.

Sorry, ging mir eher um die Profiltiefe der Neureifen.

Keine Grundsatzdiskussion über E-Mobilität

am 24. Januar 2024 um 12:58

Das erklärt jetzt natürlich, wieso ich in letzter Zeit öfter neue Reifen kaufe als üblich.

Die Diskussion gibt es immer wieder - geringe Profiltiefe soll wohl den Rollwiderstand senken, aber eigentlich ist der Reifen durch die stark reduzierte Laufleistung dann alles andere als "Eco"...

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-conti-sommerreifen-t7559927.html

Zitat:

@Albfan schrieb am 24. Januar 2024 um 12:29:27 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 24. Januar 2024 um 12:21:05 Uhr:

Was kaufst du dir auch so eine Müllkarre damit meine ich nicht die Marke BMW sondern dein Elektro Flitzer als SUV.

Du hättest dir vielleicht einmal die Testberichte durch lesen sollen oder im TV ans

chauen, Sparsam von A nach B kommen, im ersten Moment ja. Gegen über Benziner haben E- SUV einen 2,4 höheren Verbrauch beim Reifenverschleiß und 2,9 fach bei den Bremsscheiben, sprich alle 20-25000 sind neue Scheiben und Belege fällig, wenn du dann die Rechnung bekommst ist der Reifenverschleiß dein geringstes Problem

Wenn die Hersteller möchten, könnten sie bestimmt Mischungen auf den Markt bringen die lange halten.

Vor Jahren hat der ADAC mal wegen Sicherheit demontierte Passagier Flugzeug Reifen getestet, mit dem Ergebnis dass sie auf einem PKW noch weit über 200000 km halten würden.

Gibt es doch schon, kaufe dir ein Satz neuer Reifen und legen Sie 7 Jahre in die Garage, dann ziehst du Sie auf und du hast Vollgummi und hält fast ewig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reduzierung Profiltiefe bei Neureifen = Gewinnmaximierung?