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Reduzierung Windgeräusche W463A durch W465 Dachlippe?
Die Windgeräusche beim W463A (G400d mit EZ 11/2023) sind schon nicht ohne ... Was ich mich die ganze Zeit frage: Läßt sich die aerodynamische Lippe (siehe Foto) an der vorderen Dachkante des W465 (Facelift-Modell ab Mitte 2024) für den W463A (Vor-Facelift-Modell) nachrüsten? Hat da irgendjemand Erfahrungswerte? Bei den Seitenwangen der A-Säule sagte man mir, daß dies auf keinen Fall möglich sei, da die Karosse etwas anders konstruiert sei. Ich weiß nicht, ob ich das glauben kann oder soll. Ideal wäre die "Nachrüstung" mit den den W465-Zierteilen an der vorderen Dachkante und der A-Säule. Wenn es einen fähigen Bastler gäbe würde ich mich ihm anvertrauen.
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17 Antworten
Hm - das scheint echt ein raketenwissenschaftliches Problem zu sein ;-)
Mercedes wirbt damit, daß die beim Facelift Hand an die aerodynamischen Baustellen gelegt haben - mit angeblich respektablen Ergebnissen. Da sich Vor- und Nach-Facelift nur marginal unterscheiden, stellte sich mir die Frage, ob man zumindest die Dachlippe des W465 am W463A anbringen könnte (gleiche Dachreling bzw. -umrandung) oder gar an den A-Säulen etwas machen könnte. Das würde viele W463A-Fahrer extrem glücklich machen, wenn man da ganz unscheinbar etwas machen könnte. Irgendeinen Hack muß es doch da geben! In den Mercedes-Werkstätten weiß man nichts Genaues - weshalb ich dachte, daß hier ein paar Leidgeprüfte ebenfalls schon an dem Problem vorbeigeschrammt sein könnten ...
Bestell doch einfach die obere Leiste und den kleinen Spoiler und probier es aus. Die beiden Teile können ja nicht die Welt kosten.
Es scheint leider auf 1.535,10 EUR hinauszulaufen ...
Screenshot
Oha.... Und dann noch jeweils 2 x die 10 und die 20 dazu ?
Hat nicht mal jemand auf einem Video erklärt, das die obere Ecke von der Verkleidung ein wesentlicher Bestandteil der Geräuschreduzierung ist ?
Ja - die Verkleidung der A-Säule soll auch wesentlich zur Geräuschreduzierung beitragen. Da sagte man mir aber - ich weiß nicht, ob das stimmt - daß aufgrund einer veränderten Befestigung der Plastikteile an der A-Säule - diese veränderte Befestigungspunkte hätte und nicht einfach die alten W463A-Teile abmontieren und die neuen W465-Teile dranschrauben kann. Ich bin nicht der Mega-Bastler - aber ich könnte mir vorstellen, daß man die W465-Teile auch drangeklebt bekäme.
Wenn man das Geräuschlevel um "-20 km/h" reduziert bekäme - so jedenfalls die halboffiziellen MB-Verlautbarungen, dann wäre es die Mühe wert, dieses Hack-Upgrade für 2 TEUR (oder etwas mehr) vorzunehmen.
Mal eine andere Frage.... wo hast Du denn den Screenshot her, bzw. wäre das für jedermann zugänglich ?
MB-Teilebestellungsbildschirm eines sehr netten MB-Mitarbeiters. Geht nur über entsprechende Fahrgestellnummer (habe ich ausgeblendet).
Für derailliertere / weitergehende Infos bin ich ebenfalls dankbar!
Hmm... ich habe mal nachgeguckt. Da vorn gibt es so ein Teil, das sich mir nicht so ganz erschließt, bzw. kenne ich es nicht aus W463 oder W463a.
Teilenummer lautet A 463 650 20 00 und es nennt sich "Dachrahmen (vorn)" für 817.61 € brutto. Möglich, dass man das benötigt, um die Lippe vorn anzubringen. Oder ist das bereits die Lippe und die Rinne wird darüber montiert?
Es sieht (für mich) jedenfalls nicht so aus, als wenn man es einfach am Vorgänger montieren kann. Aber genau kann man das nur sagen, wenn man es sich alles am Auto anguckt.
sagen kann ich Euch dazu... die Wirkung der Maßnahme ist wirklich relevant. G400d Pfeifen ab 120 km/h, G450d... pfeift nimmer. Beide Professional
Zitat:
@juii schrieb am 9. Februar 2025 um 22:16:53 Uhr:
sagen kann ich Euch dazu... die Wirkung der Maßnahme ist wirklich relevant. G400d Pfeifen ab 120 km/h, G450d... pfeift nimmer. Beide Professional
.... heisst beide mit dem Dachträger ?
.... die "kleine" Lippe vom 450d elimiert die Mehrgeräusche des Dachträgers ?
bin den 400d ohne Dachträger vorher probegefahren .... der war im Vergleich zu meinem mit Dachträger deutlich leiser ...
Und es ist ja eben nicht nur die Dachleiste sondern auch noch die Seitenleisten an der A Säule die anderst sind ? (die haben mit dem Dachträger doch nicht viel zu tun)
Hier die Dachlippe einmal in Nahaufnahme. Der W463A hat die nicht - wohl aber die schwarze Plastikumrandung, die mit dem W465 identisch sein müßte. Meine Hoffnung ist, daß man die Dachlippe "einfach" auf der vorderen Dachumrandung des W463A befestigen kann.
Die Geräusche eines Dachträgers werden sicherlich nicht eleminiert, wohl aber die Verwirbelungen an der Kante bzw. schwarzen Plastikumrandung oberhalb der Windschutzscheibe.
Die veränderten Seitenteile am W465 sollen ebenfalls (additiv) zur Geräuschreduzierung beitragen. Aber da sieht es so aus, als ob dies nicht ohne weiteres ginge.
Geräuschgeplagte W463A´ler: Vereinigt Euch und "hacked" eine vernünftige Lösung aus!
In Bezug auf die "Dachträger" ab Werk Versionen werde ich vermutlich den Windabweiser ohne Beleuchtung von LeTech/ORC ausprobieren.
Die bauen ja auch den Dachträger für MB.
Der Effekt müsste in Summe bezüglich der Frontlippe am W465 ca. der gleiche sein nur dass der Windabweiser die "Kurve" bis höhe Dachträgerplatte ausführt.
Habe hier im Forum leider noch keinen gefunden der hier ein Feedback aus der Praxis zu geben kann-
Wenn die Lippe selbst (sofern adaptierbar an den W463a) ist ja im Teilekatalog auch kein Schnäppchen ;-)
Ich habe keinen Dachträger... das Thema Geräusch/Pfeifen war beim 463A ab 120 km/h extrem lässig, beim 465 ist es tatsächlich nicht mehr vorhanden, jedenfalls in 'vernünftigen' Geschwindigkeitsbereichen bis 160 km/h.
Das Thema war einer von drei Gründen (Multikontursitze, Assistenzsysteme), warum ich den 'Alten' eingetauscht habe.