Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reflektionen in der Frontscheibe - Ist das Normal ?

Reflektionen in der Frontscheibe - Ist das Normal ?

BMW 5er
Themenstarteram 27. August 2012 um 15:04

Hallo MotorTalk User

fahre seit 1 Woche 530D Touring - super - einfach wirklich ein tolles Fahrzeug !!!

Einzigster Wehrmutstropfen - das Abbilden bzw. die Reflektionen in der Frontscheibe.

Ich sehe "alles" - von den Lüftungsklappen bis hin zur "Aussparung" wo das HeadUpDisplay reinkommt bis hin zum mittleren Lautsprechergitter das sich in der Mitte der Konsole befindet - das ist sogar so extrem dass ich das gefühl habe ein Stück "Autoscheibe" fehlt.

Wenn die Sonne dagegen scheint ist von den Reflektionen nicht mehr so viel zu sehen - wenn es etwas dunkler wird bzw. wenig Sonneneinstrahlung sich darstellt dann hat man ständig diese Reflektionsstreifen .....

IST DAS NORMAL ???

Wenn ja - dann wird es in der grauen Jahreszeit nervig werden.....

Oder haben die vom Werk eine falsche Scheibe eingebaut ?

Wer kann mir da helfen ??

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

 

Ich denke das liegt an den Glasherstellern.

Mich stört es nicht besonders.

munter bleiben

Skotty

Ich denke es liegt eher an den immer flacheren Windschutzscheiben, beim Käfer stand die noch so steil da hat man höchstens sich selbst drin gesehen :D

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bevor ich meinen F10 vor 1,5 Jahren erhalten haben, wurde genau dieses Problem des öfteren hier aufgeführt so dass ich vor der Auslieferung echt Angst hatte, da würde auch für mich ein riesen Problem werden. Als ich das Auto dann hatte, fielen Reflexionen mir wirklich nie auf, ausser ich habe bewusst darauf geachtet.

Wenn du kein HUD hast, kauf dir eine (Sonnen-)brille mit polarisierten Gläsern. Dann hast du gar keine Reflexionen mehr. Ansonsten versuch nicht drauf zu achten, dann vergisst du irgendwann, dass sie da sind.

Mit HUD sind diese Brillen natürlich nicht zu empfehlen, da nicht nur unerwünschte Reflexionen verschwinden, sondern auch das HUD (was ja nichts anderes als ein virtuelles Spiegelbild ist).

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Wenn du kein HUD hast, kauf dir eine (Sonnen-)brille mit polarisierten Gläsern. Dann hast du gar keine Reflexionen mehr. Ansonsten versuch nicht drauf zu achten, dann vergisst du irgendwann, dass sie da sind.

Mit HUD sind diese Brillen natürlich nicht zu empfehlen, da nicht nur unerwünschte Reflexionen verschwinden, sondern auch das HUD (was ja nichts anderes als ein virtuelles Spiegelbild ist).

Das scheint mit den aktuellen 5er Modellen aber kein Thema mehr zu sein, nutze selber eine Sonnenbrille mit Polfilter und ich kann das HUD trotz Brille gut erkennen (etwas abgedunkelt natürlich). Bei einem 7er von Sixt letztes Jahr konnte ich das HUD mit der gleichen Brille tatsächlich nicht mehr erkennen.

Insgesamt gesehen sind die Reflexionen aber schon manchmal störend, ich habe bei Nachtfahrten tatsächlich eine Spiegelung vom oberen Teil meiner Instrumentenkombi in der Windschutzscheibe.... Ich kann das ignorieren, aber ist trotzdem nicht so toll...

am 28. August 2012 um 9:49

Moin,

Das Problem hat aber nicht nur BMW. Ich habe jetzt schon bei

mehreren Marken ähnliche Probleme gehört.

Bei Toyota z.B. ist der Tacho mit silbernen Leisten umfaßt, das

sieht man sogar bei hellstem Sonnenlicht. Ätzend!

Ich denke das liegt an den Glasherstellern.

Mich stört es nicht besonders.

munter bleiben

Skotty

am 28. August 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

 

Ich denke das liegt an den Glasherstellern.

Mich stört es nicht besonders.

munter bleiben

Skotty

Ich denke es liegt eher an den immer flacheren Windschutzscheiben, beim Käfer stand die noch so steil da hat man höchstens sich selbst drin gesehen :D

 

Normalerweise nimmt die Reflexion doch mit zunehmender Lichteinstrahlung zu - das hier beschriebene Verhalten klingt für mich unlogisch. Welche Cockpitfarbe hat der TE?

am 28. August 2012 um 13:02

Das gleiche Problem mit der Reflektion in der Frontscheibe von der Aussparung vom HuD bishin zu den Lüftungsgittern habe ich auch.

Ich kann jetzt nicht sagen das es mich beeinträchtigt, empfinde es aber als störend. Mit der Sonnerbrille ist ein guter Tip, aber auch ich habe diese mit polarisierenden Gläsern, da ist es wirklich so, dass ich das HuD nur sehr schwach erkennen kann. Was wiederum nicht so toll ist. Mein F11 ist auch Flammneu (morgen 1 Woche), aber ich habe leider auch noch andere Kleinigkeiten...die ich erstmals von BMW verbessert lassen haben möchte.

Ansonsten ein tolles Auto.

Zitat:

Einzigster Wehrmutstropfen - das Abbilden bzw. die Reflektionen in der Frontscheibe.

Bis auf das HUD haben mich die Reflexionen nie gestört, denn irgendwas spiegelt sich in jedem Auto in der Scheibe und beim F11 ist ausser dem HUD zumindest nichts im unmittelbaren Blickfeld.

Beim HUD war ich 4-6 Wochen kurz davor es rauszureißen oder mit einem Handtuch abzudecken oder einfach zu schreien. Aber auf einmal hat das Hirn den Rahmen ausgeblendet und jetzt stört es mich überhaupt nicht mehr. Noch dazu ist es ja nie fokusiert, weil man immer in die Ferne sieht, selbst wenn man das HUD abliest fokusiert man auf ca. 3m Entfernung. Die wenigen Male, wenn ich dann doch wieder auf die Reflexion fokusiere, denke ich halt ich sitze in einer F16 und nicht im F11, weil da sieht man auch einen Rahmen ums HUD :D

F16hud

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Aber auf einmal hat das Hirn den Rahmen ausgeblendet und jetzt stört es mich überhaupt nicht mehr. Noch dazu ist es ja nie fokusiert, weil man immer in die Ferne sieht, selbst wenn man das HUD abliest fokusiert man auf ca. 3m Entfernung.

Das Problem hat der F12 auch...... Das HUD, der Centerspeaker des B&O sogar die Nähte vom Leder am Armaturenbrett Alles spiegelt sich... Inzwischen habe ich das aber auch mehr oder weniger "ausgeblendet".

Übers HUD bin ich trotzdem glücklich....:D Ich bin nämlich Fernsichtig, und brauche nur bis ca 1m eine Lesebrille. Innerhalb diese Meters bin ich aber dann auch fast "blind". Kleiner Maulwurf halt....;) Dank HUD kann ich wieder OHNE Lesebrille zwecks Instrumentenablesung mit dem Auto fahren.....:D. deswegen nehm ich dann so Spiegelungen in kauf...:D

gruss

pesbod

Zu dem oben Gesagten (Gewohnheitssache, nicht schlimm, flache Scheibe etc.) denke ich genauso, möchte aber nur kurz hinzuzufügen:

Spiegelung Lüftungsgitter links und rechts entsteht wegen Verwendung funktional wertiger ;) Metallspangen bei den erweiterten Klimaumfängen. Spiegelung HUD Rahmen entsteht, weil man die samtschwarzmatte Lackierung (s. E60) weggelassen hat. Spiegelung Tachometer Drehzahlmessereinheit an Scheibenoberkante entsteht, weil die Hutze verkleinert worden ist. Und das ungewischte Dreieck auf der Beifahrerseite rechts oben bis Mitte entsteht, weil die Parallelogrammführung des rechten Wischerblattes (E60) weggelassen wurde.

Achtung: der Text oben vergleicht nur mit dem Vormodell, nicht mit der bösen Konkurrenz (die da noch mehr schlampert) und enthält nicht das Wort eingespahart... .:):cool:.

Vieles ist gegenüber dem Vormodell verbessert worden!!!

 

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Bei meinem F11 ebenfalls, es ist nicht wahnsinnig störend, aber auch nicht von Vorteil..........sollte nach Stand der Technik nicht existent sein sowas......naja....

am 28. August 2012 um 21:14

Moinsen,

ist vielleicht ein bisschen OT, aber was mich viel mehr stört, ist die massive Spiegelung im unteren Drittel der Armaturenver"glas"ung (also des Instrumentenblocks). Bin ich da der Einzige?!

Das kenne ich von manchem anderen Hersteller eigentlich schon ein bisschen anders....

Grüße

Michael.

am 29. August 2012 um 21:12

Hi Zusammen,

es liegt an der Klimakomfortscheibe. Diese spiegelt mehr als Standardscheibe. Hatte vor kurzem zwei Probefahrten mit HUD, eine mit Klimakomfortscheibe und schrecklichen Spiegelungen und eine mit der normalen Scheibe - kaum Spiegelungen.

Hab mich daher ungeplant für die Standardscheibe entschieden.

am 29. August 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Mia Uka

es liegt an der Klimakomfortscheibe. Diese spiegelt mehr als Standardscheibe. Hatte vor kurzem zwei Probefahrten mit HUD, eine mit Klimakomfortscheibe und schrecklichen Spiegelungen und eine mit der normalen Scheibe - kaum Spiegelungen.

Hab mich daher ungeplant für die Standardscheibe entschieden.

Wie im anderen Fred geschrieben, hatte ich bei einer "Probefahrt" über 2.000 km die normale Scheibe drin und die spiegelt genauso.

vgS

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

 

Wie im anderen Fred geschrieben, hatte ich bei einer "Probefahrt" über 2.000 km die normale Scheibe drin und die spiegelt genauso.

vgS

Si - so ist es. Habe das vor rd. 2 Jahren hier schonmal gepostet.

Muss heute aber sagen: ich sehe es nichtmehr. Mein Hirn blendet die Spiegelungen total aus, so dass es überhaupt nichtmehr stört.

Schon genial, so ein menschliches Gehirn ;).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reflektionen in der Frontscheibe - Ist das Normal ?