Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Regel Klimatisierung (Sitzheizung) nur für den Fahrer?

Regel Klimatisierung (Sitzheizung) nur für den Fahrer?

BMW
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 11:29

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mein neues Schätzchen (M550i mit fast allem, was der Konfigurator hergegeben hat) nun seit ca. 2 Wochen fahre und alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass man unter den Regeln für die Klimatisierung zwar weiterhin die Außentemperatur einstellen kann, bei der die Sitzheizung automatisch aktiviert wird, allerdings nur für den Fahrer.

Ich kann keine Möglichkeit finden, dies auch entsprechend für den Beifahrer einzustellen. Früher konnte man das sogar für die Hecksitze konfigurieren, wenn ich mich nicht irre.

Bin ich zu doof, oder ist das den Sparmaßnahmen von BMW zum Opfer gefallen? So wie auch die Connected Drive Dienste, Laufzeit nur noch 24 Monate statt 36... ;-(

Wäre schön, wenn jemand helfen oder die obige Tatsache bestätigen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
26 Antworten

das ist nicht vorgesehen, ich hatte die gleiche Frage

Ja, Bug in der Software. Lässt sich recht einfach mittels Bimmercode wieder freischalten.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 6:22

Zitat:

@Ohnry schrieb am 31. Januar 2023 um 20:06:55 Uhr:

Ja, Bug in der Software. Lässt sich recht einfach mittels Bimmercode wieder freischalten.

Danke für den - hoffentlich ernst gemeinten - Hinweis, werde ich mal mit Bimmer prüfen. Keine SW ist bugfrei, aber dass solch ein Fehler auftreten kann … ?

am 1. Februar 2023 um 9:01

Zitat:

@Ohnry schrieb am 31. Januar 2023 um 20:06:55 Uhr:

Ja, Bug in der Software. Lässt sich recht einfach mittels Bimmercode wieder freischalten.

Der Bug ist ein Feature. Angeblich, weil damit kein leerer Sitz geheizt werden soll (falls kein Beifahrer dabei). Den Status der Sitzbelegungsmatte abfragen können sie es offenbar nicht bei BMW...

Funktioniert aber wie schon gesagt. Heizung geht tatsächlich erst an, wenn Sitz belegt. Codierparameter sind auch hier im Forum zu finden. Hab das unter anderem auch in unserem G20 gesetzt.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 9:19

Zitat:

@Amen schrieb am 1. Februar 2023 um 10:01:21 Uhr:

Zitat:

@Ohnry schrieb am 31. Januar 2023 um 20:06:55 Uhr:

Ja, Bug in der Software. Lässt sich recht einfach mittels Bimmercode wieder freischalten.

Der Bug ist ein Feature. Angeblich, weil damit kein leerer Sitz geheizt werden soll (falls kein Beifahrer dabei). Den Status der Sitzbelegungsmatte abfragen können sie es offenbar nicht bei BMW...

Seltsames Argument von BMW. Bei meinem G31 (Bj. 2018) wurde nur dann geheizt, wenn der Beifahrersitz belegt war. Da hat die Sitzbelegungserkennung doch auch funktioniert…:confused:

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 16:47

Habe dem Freundlichen das Problem geschildert und der hat an seinem Auto auch zuerst vergeblich nach der Einstellung für den Beifahrer gesucht, dann aber die Lösung gefunden. Der Beifahrersitz muss belegt sein, inklusive angelegtem Sicherheitsgurt, erst dann hat es bei ihm funktioniert.

 

Aber nur bei ihm, bei mir ändert auch der besetzte Beifahrersitz nichts, die Einstellung kann weiterhin nur für den Fahrer vorgenommen werden.

 

Nächste Woche fahre ich zu ihm und dann sieht er es sich am Fahrzeug an…

Ich denke Du wolltest mit Bimmer prüfen???

Hier jetzt für Dich mal kurz die Parameter, musste auch erst suchen:

Codieren musst du HU MGU (Headunit) :

(3000 HMI_SPEECH):

AKT_AUTO_SITZE_FRONT

evt

AKT_AUTO_SITZE_FOND

AKT_AUTO_LENKRADHEIZUNG

Einstellung sind dort selbsterklärend.

Und auch Body Domain Controller BDC_03:

(3142 PfLinLRE) :

LHZ_CCM_IKF auf Aktiv

(3450 Others_1):

IKF_ENABLE auf *FA_BF oder ALLE_SITZE

Wichtig, alles nur im Expertenmodus codierbar.

Grüße

Hendrik

PS: Hatte die Codierdaten hier im Forum gefunden, die Frage gab es schon mal.;)

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 18:32

Zitat:

@Ohnry schrieb am 2. Februar 2023 um 19:06:27 Uhr:

Ich denke Du wolltest mit Bimmer prüfen???

Hier jetzt für Dich mal kurz die Parameter, musste auch erst suchen:

Codieren musst du HU MGU (Headunit) :

(3000 HMI_SPEECH):

AKT_AUTO_SITZE_FRONT

evt

AKT_AUTO_SITZE_FOND

AKT_AUTO_LENKRADHEIZUNG

Einstellung sind dort selbsterklärend.

Und auch Body Domain Controller BDC_03:

(3142 PfLinLRE) :

LHZ_CCM_IKF auf Aktiv

(3450 Others_1):

IKF_ENABLE auf *FA_BF oder ALLE_SITZE

Wichtig, alles nur im Expertenmodus codierbar.

Grüße

Hendrik

PS: Hatte die Codierdaten hier im Forum gefunden, die Frage gab es schon mal.;)

Vielen Dank! Hatte mit Bimmer schon geprüft, aber an anderer Stelle gesucht und dort natürlich nichts gefunden, was selbsterklärend und passend ist. Zwischenzeitlich hatte sich auch noch der Freundliche zurück gemeldet und gemeint, dass der Beifahrer nicht fehlen darf und dass er das prüfen möchte. Solange mache ich erst mal nichts. Wenn es aber heißt „das gehört so“, habe ich schon mal die Parameter. Danke nochmals…:)

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 31. Januar 2023 um 12:29:58 Uhr:

 

Bin ich zu doof, oder ist das den Sparmaßnahmen von BMW zum Opfer gefallen?

Wie soll man denn an einer solch rein softwaremäßigen Sache was sparen?

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 9:08

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 3. Februar 2023 um 07:39:44 Uhr:

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 31. Januar 2023 um 12:29:58 Uhr:

 

Bin ich zu doof, oder ist das den Sparmaßnahmen von BMW zum Opfer gefallen?

Wie soll man denn an einer solch rein softwaremäßigen Sache was sparen?

Dass es rein softwaremäßig ist, war mir beim Erstellen des Themas nicht bekannt. Erst mal sah es danach aus, dass BMW wieder einmal reduziert hat. Wie eben auch bei der Laufzeit einiger ConnectedDrive-Dienste.

In meinen Augen ein reiner Software-Fehler. Hatten wir vor 2 Jahren im 3er auch. Urplötzlich war die Regel für die Lenkradheizung weg und auch nicht mehr verfügbar. War auch nur durch Bimmercode "heilbar". Fehler trat nach einem RSU auf, konnte auch mit dem RSU in Verbindung gebracht werden. Waren auch nicht die einigen Betroffenen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 12:56

Ich werde es am Montag dem Freundlichen vorführen und dann mal sehen, was er dazu meint…

Zitat:

@Ohnry schrieb am 02. Feb. 2023 um 19:6:27 Uhr:

Hier jetzt für Dich mal kurz die Parameter, musste auch erst suchen:

Ja geil, gleich mal bei mir gemacht und siehe da: jetzt funktioniert es auf allen vier Sitzen.

Dickes Danke, hat mich ganz schön genervt beim Umstieg aufs neue Auto. Ging vorher (ID6), und beim neuen dann (standardmäßig) nicht mehr. Auf meinen Hinweis hin hat der Freundliche nur Unverständnis geäußert das BMW das weggelassen hat. Das werde ich ihm unter die Nase reiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Regel Klimatisierung (Sitzheizung) nur für den Fahrer?