- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Regelung Heizung Truma Combi 6 grottenschlecht.
Regelung Heizung Truma Combi 6 grottenschlecht.
Hallo zusammen,
In meinem WOMO Baujahr 2012 ist eine Truma Combi 6 verbaut. Ich habe die Heizung zum Jahreswechsel zum ersten mal richtig benutzt. Über die Heizleistung kann man nicht meckern. Nein im Gegenteil.
Aber leider mußte ich feststellen, das die Temperaturregelung Grotten schlecht ist. Eine Hysterese von 1° bis 2° ist zwar nicht schön aber damit könnte ich noch leben. Gefühlsmäßig hat meine Heizungsregelung eine Hysterese von 10°. Eine Regelung ist also unmöglich. Entweder Heizung an oder aus.
Das Bedienteil ist noch nicht mit dem LCD-Display.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder besteht ein technischer Defekt oder das ist so Standard. Ein Bedienungsfehler kann man wohl ausschließen.
Was ich noch erwähnen muß ist, daß der Temperaturfühler über der Eingangstür angebracht ist. Neben dem Temperaturfühler ist eine Digitalanzeige der Innentemperatur. Diese Innentemperaturanzeige ist allerdings auch was für die Tonne. Bei einer Innentemperatur von etwa 20°, zeigt die Innentemperaturanzeige etwa 13° an. Ob da ein Zusammenhang besteht, weis ich nicht. Wo die Temperatur für die Innentemperaturanzeige abgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
So, wer kann mir da helfen?
Ich würde die Heizung auch mit einem LCD-Displaybedienteil
ausstatten, wenn mir einer sagt, ob er gute Erfahrung mit der Umrüstung gemacht hat.
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo....
ich konnte nun endlich den Platinentausch in meiner Combi6E vornehmen und habe gestern einen ersten Testlauf mit der CP Plus vorgenommen. Ich kann nur sagen....ein himmelweiter Unterschied zu früher! Wahnsinn!
Ich muss dazu sagen, dass ich die Combi6E im Jahr 2008 eingebaut hatte und nur bedingt zufrieden war. Ich musste damals meine alte C6000 ablösen, weil es nach nur 10 Jahren keine Ersatzteile mehr bei Truma gab. Die Combi6E hatte sicherlich technisch gesehen Vorteile, aber auch Nachteile. Was mich am meisten gestört hat, war das ewige laute "Aufheulen" beim Start, das abrupte und dröhnende Zünden im Gasbetrieb, das sich anhörte wie eine Explosion. Und das ewige "Abstürzen" und Neustarten de Anlage, wenn das WoMo sehr ausgekühlt hatte und man mit Vollast in kürzester Zeit aufheizen wollte. Die ersten 2 Jahre während der Gewährleistungszeit haben wir mit Truma-Service nach Lösungen gesucht, aber keine baulichen Fehler gefunden. Am Ende hiess es dann seitens eines Technikers, dass dies "Stand der Technik" sei. Also habe ich mich damit abgefunden.
Umständlich war dann auch die Handhabe. Nachts schaltete man eh die Heizung aus, damit die Luft nicht trocken wird. (mein nächstes WoMo kriegt eine ALDE Warmwasserheizung). Aber der Warmwasserboiler sprang nachts 2mal an und durch das laute Aufheulen flog man fast aus dem Bett. Die Combi6E ist nämlich direkt darunter verbaut und das lässt sich nicht ändern.
Nun ist alles anders und nach nahezu 8 Jahren Ärger läuft die Anlage endlich mehr als zufriedenstellend:
- Kein lautes Aufheulen mehr beim Start
- Gas-Zündung leise und sanft
- Kein Absturz und Neustart mehr, selbst nicht "Boost"
- Endlich Zeitsteuerung möglich
- Konkrete Fehlermeldungen auf dem Display (habe Gassperrung und Unterspannung simuliert)
Bin ich heilfroh dass ich dem Rat, eine neue Combi6 einzubauen, nicht gefolgt bin. Die Arbeit, selbst bei der schweren Unzugänglichkeit und der monentanen Kälte, hat sich mehr als gelohnt!
Jetzt würde mich natürlich die Erweiterung auf die iNET-Box reizen. Aber das ist schon ein sehr stolzer Preis, zumal mich nur die Steuerung per APP über BT interessieren würde. Die Steuerung über die SIM-Card ist für mich eigentlich nicht so wichtig. Naja....mal sehen.
Ich danke vorallem dem @Truma Service hier im M-T und dem Truma-Partner www.ccmeier.de für deren tolle Unterstützung und Geduld!
Ähnliche Themen
60 Antworten
Ist so, ich hab die mit dem Display, auch so schlimm.
Das Problem ist u.a. die Position des Fühlers, bei mir über der Schiebetür. Dort wird es als aller letztes warm.
Wenn ich die Heizung auf 17°C einstelle ist es an den Betten über 25°C heiss, ich habe extra die Luftauslässe unter den Betten mit Karton verschlossen, jetzt wird die Temperatur besser verteilt.
Das Problem ist dass der Brenner nicht modulierend ist, der kann nur 100% und 0%, die Heizung versucht dann mit dem Ventilator die Temperatur zu kontrollieren was nicht wirklich gut funktioniert, zum Einen weil dieser, zumindest bei unserer Heizung, nur 3 Stufen hat und zum anderen weil die Luftauslässe merkwürdig verteilt sind und der Führer an der "bescheidensten" Stelle überhaupt sitzt.
Im Sommer wird hier Hand angelegt
Ob sich die fast 600EUR Kosten für das Display lohnen? Dann kannst du auch grade noch 200 mehr investieren und dir die Connect-Version holen, die kannst du dann per Handy bedienen.
In unserem WoWa war dies viel besser, da war zum einen die Truma Heizung modulierend, zum Anderen war der Fühler im Zuluftkanal zur Heizung und der Lüfter im AUTO-Modus war von 0-100% stufenlos regelbar.
Vielleicht solltest du erst mal mit Truma sprechen und auch einen Gedanken darauf verschwenden, dass die Ursache vielleicht nicht bei der Truma, sondern beim WoMo-Hersteller zu suchen sein könnte.
PN an:
http://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=2152214
Zitat:
@Oetteken schrieb am 5. Januar 2016 um 20:22:49 Uhr:
Vielleicht solltest du erst mal mit Truma sprechen und auch einen Gedanken darauf verschwenden, dass die Ursache vielleicht nicht bei der Truma, sondern beim WoMo-Hersteller zu suchen sein könnte.
PN an:
http://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=2152214
Wer war jetzt gemeint? Wenn du mich meinst. Ja es liegt teils am Ausbau des Womo und zum anderen an der Trägheit der Steuerung und der Positionierung des Fühlers sowie nicht vorhandener Modulation der Heizung.
Mein Abgas-Kondenswasser-Problem habe dafür mit einem T-Stück gelöst
Du warst nicht gemeint.
Hallo zusammen,
erst einmal danke an Euch.
Mit „ist so“ möchte ich mich eigentlich nicht zufrieden geben. Das die Luftverteilung nicht einfach ist, ist mir schon klar (funktioniert in manchen PKW's noch nicht einmal). Das die Temperatur im WOMO nicht überall gleich sein kann, ist mir auch klar. Aber, ich erwarte, wenn ich an einer Stelle, zb auf dem Tisch in der Sitzecke, die Temperatur Messe, daß an der einen Stelle die Temperatur etwa gleich bleibt. Wenn es nicht so ist, brauche ich kein Temperaturfühler und kein Temperaturregler. Dann reicht ein Ein.- und Ausschalter.
So macht Winterurlaub keinen Spass.
@Oetteken: Ich kenne mich mit Foren nicht so gut aus. Was bedeutet dein Link?
Auf der Seite bei Truma habe ich keine Möglichkeit gefunden mit Truma per E-Mail Kontakt aufzunehmen.
Für weitere Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar
Zitat:
@jennyontour schrieb am 6. Januar 2016 um 18:27:40 Uhr:
...
@Oetteken: Ich kenne mich mit Foren nicht so gut aus. Was bedeutet dein Link?
...
Truma ist so nett, hier im Forum aktiv zu sein.
Über den Link kannst du denen direkt deine Frage als PN (Private Nachricht) stellen.
Zitat:
@jennyontour schrieb am 6. Januar 2016 um 18:27:40 Uhr:
... @Oetteken: Ich kenne mich mit Foren nicht so gut aus. Was bedeutet dein Link?
Auf der Seite bei Truma habe ich keine Möglichkeit gefunden mit Truma per E-Mail Kontakt aufzunehmen...
Du meinst vermutlich diesen Link:
http://www.motor-talk.de/cockpit/pms/CreateMessage.html?toUserId=2152214
Truma-Service ist hier ebenfalls User. Über den Link von @Oetteken könntest Du Dein Anliegen somit per "privater Nachricht" (PN) direkt an Truma weiterleiten.
Ich gehe aber davon aus, dass Du wegen der Feiertage erst kommende Woche Antwort bekommen wirst.
Hinzu kommt, dass zumindest bei den rein fahrzeugspezifischen Problemen (z.B. Einbaulage von Temperaturfühlern) der Aufbauhersteller der bessere Ansprechpartner wäre.
Gruß
NoGolf
Truma bietet TOP Service, evtl. kannst du auch mal da vorbei.
Das Problem ist dass die Heizung dort misst wo der Fühler sitzt, wenn dieser, wie meistens, über der Tür sitzt, wird die Temperatur dort gemessen. Bei unserem WoMo ist dort fast die kälteste Stelle.
Im Sommer wird bei uns die Luftführung auch umgebaut, incl. Warumluftverteilung aus der Fahrzeugheizung während der Fahrt (da wirds hinten immer A... kalt wenn die Truma aus ist).
Zitat:
@jennyontour schrieb am 6. Januar 2016 um 18:27:40 Uhr:
... Auf der Seite bei Truma habe ich keine Möglichkeit gefunden mit Truma per E-Mail Kontakt aufzunehmen ...
äääähm ... http://www.truma.com/de/ ... ganz nach unten scrollen, unter "Kontakt" oder an die Mailadresse in Bild 3 (info@truma.com) ... siehe Screenprints unten im Anhang
Gruß
NoGolf
Klasse.....
wahrscheinlich träume ich mit offenen Augen. Den Link Kontakte habe ich einfach übersehen.
Ich werde es mal bei Truma versuchen. Danke
Was mich noch interessieren würde, ob die Innentemperatur, die auf dem Display vom WOMO (Laika) angezeigt wird, vom Temperaturfühler der Trumaheizung abgegriffen wird oder ob es dafür einen extra Fühler gibt. Denn die Temperaturanzeige ist ja, wie schon geschrieben, auch für die Tonne.
Also, trotzdem danke
Versuch es doch. Der Fühler dürfte ja sichbar sein (bei mir ein kleiner schwarzer Knubbel mit Löchern drin). Halt da mal die Hand drauf und sieh was passiert.
Wobei, es ist ja ein anderes System, wird wohl ein anderer Fühler sein.
Das Problem ist oft nur die Fühlerposition.
Mach am besten mal ein oder 2 Fotos.
Ja, mache ich am Wochenende.
Mann, hier wird man geholfen
Hallo zusammen,
Fotos habe ich aus Zeitmangel leider noch nicht machen können. Ich habe aber durch Zufall mit einem Arbeitskollege über dieses Thema gesprochen. Er sagte, dass er das selbe Problem gehabt hatte und deshalb das LCD-Displaybedienteil bei sich eingebaut hat. Er sagte, es ist ein „Traum“ wie die Regelung der Heizung jetzt funktioniert.
Da war die Entscheidungsfindung für mich wesentlich einfacher und bin los um das Teil zu kaufen. Der Einbau steht natürlich noch aus und es dauert noch etwas, bis ich zum Einbau komme. Aber ich werde dann berichten.
Diese Umrüstung auf das LCD-Displaybedienteil scheint für Truma ein lukratives Geschäft zu sein. Denn ein Bedienteil das eine Zeitschaltuhr ähnelt, die etwa 10 € kosten würde, für 279 € zu verkaufen, ist schon etwas heftig. Aber man muss sie ja nicht kaufen. Ich habe sie gekauft, weil eine Regelung wie sie jetzt ist, nicht funktioniert.
Aber wie gesagt (geschrieben) werde ich berichten
Wie löst du das mit dem Buskabel, passt das alte oder musst du das kompeltt neu einziehen?
Hat du die I-Net Version?