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- Regen, die Gefahr für die Elektronik. Wie kann ich es abwenden? Und 3 weitere Fragen.
Regen, die Gefahr für die Elektronik. Wie kann ich es abwenden? Und 3 weitere Fragen.
Ich habe vor wenigen Minuten einen anderen Phaeton Fahrer getroffen und wir beide haben über den wunderbaren Phaeton geschwärmt.
Und dann meinte er aber Vorsicht, wenn die Wasserabläufe vorne dicht sind dann drückt das Wasser eventuell zu den Steuergeräten durch unter dem Fahrersitz und der Schaden ist schnell 10000 EUR plus
Okay das will keiner von uns und das Problem ist ja auch bekannt, aber jetzt meine Frage:
- Wie kann ich selber oder die Werkstatt die Wasserabläufe säubern? Bringt das was?
- Kann ich damit zu VW oder Audi gehen und sagen bitte säubert die Wasserabläufe?
Ich möchte euch noch was fragen da wir hier schon am reden sind da ich mir nicht sicher bin:
- Muss ich beim Reifenwechsel auf irgendetwas achten so wie wenn man die Scheibenwischer wechselt? Muss was codiert werden? Kann jede Werkstatt auch nicht VW meine Reifen auf Winterreifen wechseln?
- Meine V12 Steckdose in der Mittelkonsole hat von heute auf morgen keinen Strom mehr, ist da eine Sicherung raus oder ein größeres Problem?
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Genau das habe ich gesucht aber nicht gefunden vielen dank
Zitat:
@wurmchen schrieb am 2. Juni 2013 um 14:01:57 Uhr:
Es gibt diverse Stellen wo der Phaeton Wassereintritt haben kann der dann die Innenraum unter Wasser setzt.
1.) Der große Wasserablauf mittig des Wasserkastens unter dem Lüfterkasten.
Vorbeugende Maßnahme: Von unten oberhalb des Gertiebes nähe Getriebeglocke die
Orangen Endstücke ( Euter) entfernen. Wasserkasten im Herbst regelmäßig aussaugen
2.) Wasserabläufe Schiebedach vorn
a: Kugelverbindung rutschen an der Schiebedachkassette ab unter der Dachverkleidung nähe
A-Säulenverkleidung. (Hinten C-Säulenverkleidungen)
b: Leckende Steckverbindung unterhalb der Windschutzscheibe bei aufstauendem
Wasser
Abhilfe: Im Wasserkasten li und re unterhalb der Windschutzscheibe die Verjüngungen der
Spritzwanddurchführungen abschneiden.
3.) Deckel des Sicherungskasten im Wasserkasten rechts nicht richtig verschlossen oder eingerissen
4.) Wasserabläufe Schiebedach hinten. Undichtigkeiten wie Vorn. Abläufe enden hinter den
Radhausschalen hinten, im Bereich des Radhauses vor den Hinterrädern.
Auch hier die Verjüngungen wegschneiden.
5.) Wasserabläufe der Klimaanlage. Die Ablaufschläuche befinden sich jeweils re und li neben der
Mittelkonsole in den vorderen Fußräumen hinter den Konsolenverkleidungen.
Im Falle des Wassereinbruches an dieser Stelle, die Schläuche abziehen und durchblasen.
Kann man das auch von einer Werkstatt überprüfen lassen oder kann man das nur selber machen?
Da ich zwei linke Hände habe wäre es besser wenn es eine Werkstatt macht aber ich glaube die schauen mich nur verständnislos an
Danke
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37 Antworten
Da Udo etwas weniger postet zur Zeit, von mir der Hinweis auf die SuFu.
Zum Thema WasserAbläufe, Euter, abgesoffenes Kessy findest Du reichlich Threads dazu.
Edit: da war der Udo doch wieder schneller
Gruß Martin
Genau das habe ich gesucht aber nicht gefunden vielen dank
Zitat:
@wurmchen schrieb am 2. Juni 2013 um 14:01:57 Uhr:
Es gibt diverse Stellen wo der Phaeton Wassereintritt haben kann der dann die Innenraum unter Wasser setzt.
1.) Der große Wasserablauf mittig des Wasserkastens unter dem Lüfterkasten.
Vorbeugende Maßnahme: Von unten oberhalb des Gertiebes nähe Getriebeglocke die
Orangen Endstücke ( Euter) entfernen. Wasserkasten im Herbst regelmäßig aussaugen
2.) Wasserabläufe Schiebedach vorn
a: Kugelverbindung rutschen an der Schiebedachkassette ab unter der Dachverkleidung nähe
A-Säulenverkleidung. (Hinten C-Säulenverkleidungen)
b: Leckende Steckverbindung unterhalb der Windschutzscheibe bei aufstauendem
Wasser
Abhilfe: Im Wasserkasten li und re unterhalb der Windschutzscheibe die Verjüngungen der
Spritzwanddurchführungen abschneiden.
3.) Deckel des Sicherungskasten im Wasserkasten rechts nicht richtig verschlossen oder eingerissen
4.) Wasserabläufe Schiebedach hinten. Undichtigkeiten wie Vorn. Abläufe enden hinter den
Radhausschalen hinten, im Bereich des Radhauses vor den Hinterrädern.
Auch hier die Verjüngungen wegschneiden.
5.) Wasserabläufe der Klimaanlage. Die Ablaufschläuche befinden sich jeweils re und li neben der
Mittelkonsole in den vorderen Fußräumen hinter den Konsolenverkleidungen.
Im Falle des Wassereinbruches an dieser Stelle, die Schläuche abziehen und durchblasen.
Kann man das auch von einer Werkstatt überprüfen lassen oder kann man das nur selber machen?
Da ich zwei linke Hände habe wäre es besser wenn es eine Werkstatt macht aber ich glaube die schauen mich nur verständnislos an
Danke
Man kann alles von einer Werkstatt machen lassen, wenn Du Vertauen in diese hast.
Insbesondere beim P sind die meisten überfordert und leider geben sie es meist nicht zu. Und dazu zählen auch die freundlichen.
Wenn Du es selber machen kannst, mach es selber.
Wenn Du zwei linke Hände hast,solltest Du am P lieber nix machen und bist auf das Vertrauen in die Werkstatt angewiesen.
Leider reagieren die meisten Werkstätten allergisch,wenn man ihnen nur ein paar Hinweise geben möchte,wie man sich die Ausführung des Auftrags vorstellt. Hab das selber durch bei der Achsvermessung an meinem P. Die wurde nicht mal zur Hälfte ausgeführt, dann auch noch falsch und das alles zum Schnäppchenpreis von 250 Euronen.
Und dieser Betrieb hat in 2018 sogar eine Auszeichnung von Wolfsburg bekommen, wegen hoher Kundenzufriedenheit. Nicht verwunderlich, da man vermutlich steuern kann, welcher Kunde befragt wird und wer nicht. Zu Passat Zeiten wurde ich keine 10 Tage nach dem letzten Werkstatt Besuch angerufen und befragt, seit ich den P fahre noch nicht einmal. Kann kein Zufall sein.
Gruß M
Time1,
Wasserkasten aussaugen : nimm einen kurzes Stück Gartenschlauch und befestige das am Staubsaugerschlauch. Damit kommst Du gut zwischen die ganzen Gestänge im Wasserkasten und kannst die Blätter und anderen Dinge heraussaugen.
Zitat:
@MKK-XX schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:29:56 Uhr:
Time1,
Wasserkasten aussaugen : nimm einen kurzes Stück Gartenschlauch und befestige das am Staubsaugerschlauch. Damit kommst Du gut zwischen die ganzen Gestänge im Wasserkasten und kannst die Blätter und anderen Dinge heraussaugen.
Genau richtig! Dann kippst tu ein Glass Wasser rechts in den Wasserkasten und beobachtest ob er unten ohne Verzögerung vollständig abfliesst, links das gleiche. Genau so kannst du (mit weniger Wasser) bei geöffnetem Schiebedach in jeder Ecke die Abläufe kontrolieren und über den Winter ruhig schlafen. Diese aber NIEMALS mit Druckluft durchblasen!!
Bei mir steht der selbe Service nächste Woche auf der to do-Liste, da ja fast alle Blätter schon unten sind...
Zitat:
@Time1 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:06:34 Uhr:
...
- Muss ich beim Reifenwechsel auf irgendetwas achten so wie wenn man die Scheibenwischer wechselt? Muss was codiert werden? Kann jede Werkstatt auch nicht VW meine Reifen auf Winterreifen wechseln?
...
Danke für eure Hilfe!
Hallo time1,
zum Wasserkasten hast du ja bereits etliche Tipps erhalten.
Wenn du den Wagen anheben möchtest, solltest du vorher den Wagenheber-Modus aktivieren. Einfach die zwei Tasten vorm Schalthebel gleichzeitig drücken und festhalten. (Komforteinstellungen und Fahrwerkshöhe)
Hinterher nochmal drücken oder vorsichtig losfahren, Deaktiviert sich von selbst wieder. Kannst auch gerne die SuFu für Wagenheber-Modus befragen.
Falls du es noch nicht gehört hast. Die Jungs von Rapacho Performance (Zottel125) sind für viele hier die erste Adresse für Ihren Phaeton. Ich selber fahre ausschließlich zu ihnen, obwohl ich 370km fahren muss, aber die Diva dankt es mir.
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem neuen Phaeton und immer eine handbreit Luft.
Gruß
Andreas
Bzgl Rapacho : www.rapacho.de
Bzw. Schau mal hier im Forum nach 'Deutschlands erste Phaetonwerkstatt'
https://www.motor-talk.de/.../...-erste-phaetonwerkstatt-t4802112.html
so ich habe links vorne 0,5 Wasser reingekippt und nach 15 sec hörte ich es plätschern und unter dem Motor neben dem linken Vorderreifen war eine Pfütze, das hört sich doch gut an oder?
Also wenn ich es reinkippe läuft es Sofort raus ...reinkippen und ich höre es laufen ....
Keine Wartezeit ....
Gruß Alex
15 ist zu viel. 5 wären i. O.
Da ist was im weg
Ev. Euter durch Verschmutzung teilweise verstopft
Jetzt muss ich auch nochmal nachfragen:
Der Wasserkasten scheint bei mir freie "Euter" zu haben. Aber wo soll denn das Wasser aus dem linken und rechten, vorderen Schiebedachablauf rauskommen? Im Wasserkasten? Oder auch am Radkasten vorne am hinteren Ende. Links scheint jedenfalls definitiv verstopft zu sein. Das Wasser steht im Dach. Nach hinten läuft es ab am hinteren Radlauf. Kurz mal an dem Ablauf mit etwas rumgestochert und es blubberte kurz und Wasser floss ab. Aber wohin? Bisschen tropfte am Radkasten und dann habe ich es ein bisschen tropfen sehen im Wasserkasten an der Wand zum Cockpit. Es besteht also Handlungsbedarf.
oh ja, das tut es!
Auf keinen Fall tief rumstochern!!!!
Es kann sonnst ausernandergehen und dann wirds Real PITA !
Vordere münden in den Wasserkasten seitlich ganz in den Ecken, sichtbar erst wenn auch die Scheibenwischer-Abdeckung ab ist. Sie haben Verengungen an den Enden die abzuknipsen sind. Hintere verlaufen seitlich hinter den Rücksitzen und kommen raus in den Radkasten oberhalb der Verkleidung (muss auch ab). Das selbe auch hier mit dem abknipsen...