ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Regen - Seitenscheibe - Wasserverwirbelungen

Regen - Seitenscheibe - Wasserverwirbelungen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:53

Hallo zusammen

ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines B7 Variant Highline. Das Auto ist einfach genial und entspricht voll meinen Erwartungen (bin zuvor schon 11 Jahre Passat Variant 3 gefahren).

Allerdings habe ich nun bei den letzten Regentagen bemerkt, dass ich beim fahren am Fahrerfenster viel Wasser sehe beim Betrieb der Scheibenwischer. Ich erachte dies nicht als normal und bin auch schon bei der VW Werkstatt gewesen, leider konnten die mir nicht weiterhelfen und wollten dass Problem an VW weiterleiten.

Nun wollte ich sehen ob jemand ebenfalls schon mal dieses Problem gemeldet oder einfach auch schon bemerkt hat.

Für jegliche Infos oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

PS: die Bilder sind bei "normalem" Regen gemacht worden, bei 110KM/h und bei 80KM/h

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 5:33

Also ich kann diese "Probleme" nicht bestätigen. Weder sammelt sich auf der Seitenscheibe das Wasser in der Form, noch tropft es auffallend stark vom Dach bei offenen Türen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das ist der Preis für eine laminar anliegende Luftströmung. Wenn hingegen die A-Säule ein ausgeprägtes Profil hat, reisst die Strömung an dieser Stelle ab und man hat eine trockene Seitenscheibe (und einen schlechteren CW-Wert).

Noch ein Gag: Folgendes Szenarium - Das Auto hat einen gut perlenden Lack (neu oder eingewachst), es hat gerade stark geregnet, jetzt ist es trocken, man hält an und läßt die Seitenscheibe runter. Nach zwei Sekunden ergießt sich durch die geöffnete Scheibe ein kräftiges Rinnsal von den Pfützen auf dem Dach auf den linken Unterarm. Das gabs bei "Regenrinnen" damals nicht. Bitte mal beobachten, das macht so richtig Spaß...

Ich hatte bis vor kurzem einen A4 Avant. Ich kann mich da an keine Regenrinnen und auch an keine Wasserlachen auf der Seitenscheibe erinnern.Und trotzdem waren die Seitenscheiben nicht so naß wie auf den Fotos. Und beim Scheiben öffnen hatte ich auch keine Probleme. Da merkt man dann wohl das der Passat nicht so durchdacht ist wie der Audi. Trotzdem will ich mir auch einen B7 zulegen

Zitat:

Original geschrieben von chater526

Ich hatte bis vor kurzem einen A4 Avant. Ich kann mich da an keine Regenrinnen und auch an keine Wasserlachen auf der Seitenscheibe erinnern.Und trotzdem waren die Seitenscheiben nicht so naß wie auf den Fotos. Und beim Scheiben öffnen hatte ich auch keine Probleme. Da merkt man dann wohl das der Passat nicht so durchdacht ist wie der Audi. Trotzdem will ich mir auch einen B7 zulegen

Vielleicht sind beim Passat einfach die A-Säulen strömungsgünstiger geformt als beim A4?

Ich bin jedenfalls meistens schneller als die A4s mit dem 170er TDI ;-)

Ausserdem scheint irgendwie der Kofferraum meines Passats besser durchdacht zu sein - jedenfalls kriege ich da deutlich mehr rein als in den vor Kurzem geliehenen A4...

Häufig sind es nur kleine Maßnahmen, welche diese Phänomen verhindern.

Beim Q7 war es im Rahmen der Modellpflege eine kleine Leiste am Spiegeldreieck, welche das Wasser abführt.

Audi weigerte sich allerdings dieses Teil trotz erkanntem Problem nachzurüsten (bei Regen war der Rückspiegel komplett unbrauchbar).

Ich gehe davon aus, dass es auch für den Passat eine Lösung gäbe, vielleicht sogar im nächsten Moodelljahr, aber das wird den Besitzern von ausgelieferten Fahrzeugen nicht mehr weiterhelfen.

Bei genauem Ansehen der Bilder fällt jedoch auf, dass hier eine Beseitigung wesentlich komplizierter ist, da das Wasser erst oberhalb des Spiegeldreiecks übertritt.

Bin gespannt ob es dafür eine Lösung gibt

am 15. Januar 2012 um 14:28

Ähm, das ist doch nicht normal beim neuen Passat, oder?

am 15. Januar 2012 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von bmueller77

Ähm, das ist doch nicht normal beim neuen Passat, oder?

Und das ist nicht dass einzige Problem. Wenn es regnet und ich meinen Sohn hinten aus dem

Auto lasse bzw. dafür die Tür öffne, dann läuft das ganze Wasser vom Dach so richtig schön runter

auf die Rücksitzbank. Geschweige auf meinen Rücken wenn ich ihn aus dem Auto heben muss.

Da muss VW sich etwas einfallen lassen. Das war beim Vorgänger nicht so schlimm.

LG

am 16. Januar 2012 um 5:33

Also ich kann diese "Probleme" nicht bestätigen. Weder sammelt sich auf der Seitenscheibe das Wasser in der Form, noch tropft es auffallend stark vom Dach bei offenen Türen.

Na das Thema mit den Seitenscheiben kenn ich aber mittlerweile von einigen neueren Autos. Auch der A3 saut sich die Seitenscheiben so richtig schön ein.

Das ist wahrscheinlich der Preis für strömungsgünstige A-Säulen und Spiegel (oder für eine möglichst kantenlose Optik).

Meine Lösung:

Scheibenversiegelung (da reicht auch was billiges). Und schon wird aus dem Wassergewaber wieder eine durchsichtige Scheibe.

Gegen das Wasser vom Dach verschafft lautes Fluchen ein wenig Linderung. Die Hitzewallung wirkt dem nasskalten Nacken immerhin ein wenig entgegen :D

Schönen Gruß

Nic

Ich kanns bestätigen,

ich fahre seit dem 28.02.2011 einen B7, Variant, Highline, DSG, 170 PS TDI.

Habe bisher ca. 31340 Km mit dem Passat zurückgelegt und ich bin mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Kein Klappern kein Knarzen, ein Motor mit null Ölverbrauch, Durchzugsstark und äußerst sparsam. In dem einem Jahr gab es nichts „Wichtiges“ zu kritisieren. Aber dennoch gibt es auch bei dem B/7 verbesserungswürdiges. So habe ich auch festgestellt, dass die Wasserableitung oder Führung nicht optimal ist. Beide Seitenscheiben der vorderen Seitentüren sind durch Wasserverwirbelungen zu und die Außenspiegel nicht mehr bzw. kaum nutzbar. Das muss abgestellt werden, dass gehört zur Fahrsicherheit! Oder beim Öffnen der hinteren Seitentüren lief Wasser vom Dach in das Fahrzeuginnere bzw. mir ins Genick, was mich auch geärgert hat.

Was ebenso nervt ist die Zwangsführung der Kofferraumabdeckung. Die kann man nicht mehr einrasten und zuziehen, sobald ein Teil etwas höher steht als die Führungsschienen recht und links. Hier muss ich auch erwähnen, dass bei zugezogener Abdeckung die Kofferraumbeleuchtung fehlt. Aber das sind Dinge die wir alle kennen und VW sicherlich auch. Sie sind nicht unbedingt so wichtig, aber sie nerven, weil man sie tagtäglich braucht.

 

Grüße aus dem schönen Thüringen

Wundere ich mich auch immer wieder. Da werden paar Lämpchen eingebaut , paar Zieringe, die natürlich nachts in der Scheibe spiegeln, was bei B6 nicht der Fall war. Aber wichtige Punkte wie Wasser von der Heckklappe in den Kofferau, von der Tür in den Innenraum, Spiegle die schneller verdrecken als man sie putzen kann werden nicht geändert, oder ein Lichtschalter der sich im Aussenspiegel spiegelt. Schade eigentlich. Fahrsicherheit wird kleiner geschreiben als Optik. Genau im KI warum fehlt das Datum? Aber ich kann ein Menü aufrufen dass ich während der Fahrt nicht bedienen darf. Das könnte ich doch gleich weglassen.

Ansonsten tolles Auto.

Moin, moin!

 

Ein Regen- und Windabweiser - vorzugsweise der Fa. ClimAir - erweist sich hierbei als probates (Gegen-)Mittel. Als zusätzlicher Nebeneffekt können die Fenster folgenlos ein Stück weit geöffnet werden bzw. bleiben - gerade auch bei geöffnetem PD (Wummer-Effekt).  

 

Meiner einer hat jedenfalls in der Vergangenheit stets sehr gute Erfahrung damit gemacht. Und auch das neue wird hiermit komplett ausgerüstet werden (4x Fenster und PD).

 

;)

ist das ein Variantproblem oder betrifft das auch die Limo?

am 16. Januar 2012 um 12:22

Hi,

das Problem haben alle (neue) VW & Audi. Es gibt leider keine technische Lösung. :mad:

Einzige Möglichkeit wäre ein Mercedes kaufen. :D Die haben das Problem im Griff!

 

G.

Patrick

am 16. Januar 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

Also ich kann diese "Probleme" nicht bestätigen. Weder sammelt sich auf der Seitenscheibe das Wasser in der Form, noch tropft es auffallend stark vom Dach bei offenen Türen.

Dem schließe ich mich an. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Regen - Seitenscheibe - Wasserverwirbelungen