ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Regen Sensor ausschalten ?

Regen Sensor ausschalten ?

Opel Astra J
Themenstarteram 22. September 2018 um 19:45

Kann man den im 2010er ausschalten. Laut Bedienungsanleitung steht da nur, das die Automatik also Sensorbetrieb in der Position "Intervall-Schaltung" eingeschaltet ist und im Armaturenbrett dieses bestätigt wird. Aber ausschalten geht anscheinend nicht, oder doch?

Ich möchte lieber die einstellbare Intervall-Schaltung manuell nutzen, der Sensor ist kacke!

Die Sensibilität in der Einstellung bei Automatik ist ebenso kacke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mittlerweile habe ich mich an den Sensor gewöhnt, schalte meistens die höchste oder zweithöchste Stufe ein. Am Anfang dachte ich auch dass er kacke ist.

Ich weiß nicht ob man ihn deaktivieren kann beim FOH

Ich finde den Sensor eigentlich ganz gut, fahre fast nur in niedrigster bzw. zweitniedrigster Stufe und er macht das was er soll. Ich würde nicht anders wischen.

Aber so verschieden sind die Geschmäcker.

@andirel:

Der Sensor agiert doch m. M. nahezu gleich einer manuellen Intervalschaltung, je höher der Sensor eingestellt ist, desto häufiger wischt er, oder nicht?

Ich denke der Unterschied ist nur marginal.

Themenstarteram 22. September 2018 um 20:33

Zitat:

@ST-Treiber schrieb am 22. September 2018 um 22:18:56 Uhr:

Der Sensor agiert doch m. M. nahezu gleich einer manuellen Intervalschaltung, je höher der Sensor eingestellt ist, desto häufiger wischt er, oder nicht?

Ich denke der Unterschied ist nur marginal.

Das ist es ja...

In der ersten Stufe passiert fast nix und in der zweiten zu oft. Dritte und vierte nehmen sich von der zweiten nicht viel.

Deshalb finde ich es kacke...;)

Manueller Intervall arbeitet in den 4 Stufen effektiver...naja, ihr seht ja, jeder will es anders. Nur alles kann ein oder ausgeschaltet werden.

Lichtsensor am Regler Ein/Aus/Automatik...

Coming home Funktionen oder ähnliches übers Menü...

Aber wenn du auf Intervall stehst und noch "Regensensor ist eingeschaltet" aufleuchtet, warum dann kein "Regensensor ist ausgeschaltet" ?

Die Meisten (so wie ich) sind vermutlich genau so zufrieden, zumal der Regensensor in der Häufigkeit eingestellt werden kann, ähnlich beim manuellen Intervall.. Deshalb werden die Hersteller im Zuge des RS die manuellen Intervalle wegrationalisiert haben..

Oder gibts Hersteller die genau sowas im Programm haben?

Also: OFF, SENSOR, manuelles Intervall, AN, SCHNELL?!

Nicht das ich wüsste, entweder Intervall (eher selten mittlerweile) ODER Regensensor

Du kannst den Hebel auf "aus" stellen, dann gibt es kein Wischen.

Die nächste Stufe (eine Raste nach oben) ist dann der Regensensor - mit Intervall. Einfach entsprechend den Regler einstellen damit er so schnell wischt wie du es möchtest.

Intervall ist also mit Regensensor - zumindest bei meinem 2013er. Habe es so aber auch von einem älteren Astra J in Erinnerung. Oder sollte diese mich trügen?

Grüße, Martin

Unter Intervall versteht man aber normalerweise ein oder mehrere FESTE Zeitintervalle zwischen den Wischvorgängen. Der Golf hat z.b. vier verschiedene Abstände.

Mit Regensensor sind die Abstände ja variabel, eben je nach Stärke des Regens.

Den Wischerhebel ganz nach unten das ist die Automatik aus, nur eine Stufe hoch ist Intervall an und über den Drehregler kann die Empfindlichkeit eingestellt werden

Entweder Regensensor oder wenn er nicht verbaut ist Interval.

Wie gesagt, mittlerweile möchte ich den Sensor nicht mehr missen. Überholt man z.B. LKW passer er sich der Gischt an usw. Fahre eigentlich nur noch mit Sensor, die anderen Stufen manuell brauch ich gar nicht

Einfach den Lichtschalter vor Fahrtantritt nach links drehen.

Dann wird der Regensensor und das automatische Licht abgeschaltet.

Wenn man Licht braucht, einfach den Lichtschalter ganz nach rechts drehen auf manuelles Licht.

Regensensor bleibt aus.

Ansonsten den wischerschalter ebenfalls manuell bedienen

Zitat:

@passra schrieb am 23. September 2018 um 09:09:20 Uhr:

Unter Intervall versteht man aber normalerweise ein oder mehrere FESTE Zeitintervalle zwischen den Wischvorgängen. Der Golf hat z.b. vier verschiedene Abstände.

Mit Regensensor sind die Abstände ja variabel, eben je nach Stärke des Regens.

Bedienungsanleitung Seite 108:

Zitat:

Zum Anpassen der Empfindlichkeit

Einstellrädchen drehen:

geringe Empfindlichkeit = Einstellrädchen nach unten drehen

hohe Empfindlichkeit = Einstellrädchen nach oben drehen

Die "Empfindlichkeit" des Sensors habe ich als Intervallregelung falsch verstanden bzw. oben falsch dargestellt. Das Resultat ist jedoch identisch: Auch mit aktivem Regensensor kann man die Anzahl der Wischvorgänge beeinflussen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. September 2018 um 8:50

Zitat:

@UweB1962 schrieb am 23. September 2018 um 10:12:41 Uhr:

Den Wischerhebel ganz nach unten das ist die Automatik aus, nur eine Stufe hoch ist Intervall an und über den Drehregler kann die Empfindlichkeit eingestellt werden

Und genau in dieser Position ist der Regensensor eingeschaltet! Ich würde aber gerne den manuellen Intervall benutzen, geht aber nicht.

Wie der ganze Hebel/Schalter funktioniert weiß ich! Ich wollte nur wissen, ob der Regensensor auch komplett auszuschalten ist.

gott in rot

Automatiklicht will ich ja haben! Nur sollte der Regensensor nicht daran gekoppelt sein...das wäre wieder kacke!;)

Ich probiere das aber nochmal aus...

Zitat:

Und genau in dieser Position ist der Regensensor eingeschaltet! Ich würde aber gerne den manuellen Intervall benutzen, geht aber nicht.

Das geht nicht, weil es bei Ausführung "mit Regensensor" kein manuelles Intervall mehr gibt. Was nicht da ist, kann man auch nciht verwenden. Entweder oder.

Zitat:

@andirel schrieb am 23. September 2018 um 10:50:51 Uhr:

Zitat:

@UweB1962 schrieb am 23. September 2018 um 10:12:41 Uhr:

Den Wischerhebel ganz nach unten das ist die Automatik aus, nur eine Stufe hoch ist Intervall an und über den Drehregler kann die Empfindlichkeit eingestellt werden

Und genau in dieser Position ist der Regensensor eingeschaltet! Ich würde aber gerne den manuellen Intervall benutzen, geht aber nicht.

Wie der ganze Hebel/Schalter funktioniert weiß ich! Ich wollte nur wissen, ob der Regensensor auch komplett auszuschalten ist.

Das würde bedeuten das mit dem Hebel was nicht stimmt?? Ich habe inzwischen noch mal beim Astra meiner Frau nachgesehen und bei meinem Insignia. Bei beiden das selbe Verhalten: Hebel unten Automatik aus (mit Meldung im Display) ,eine Stufe hoch ist die Automatik an (Meldung im Display) und anders lässt es sich nicht abschalten und der Lichtschalter bei beiden stand auf Automatik. Das der Regensensor spinnt würde ich fast aussschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen