Regeneration DPF - Motor geht aus
Hallo zusammen,
wenn ich auf freier Strecke z.B. Autobahn fahre und die Regeneration des Dieselpartikelfilters einsetzt, merke ich ein deutliches Nachlassen der Leistung, bzw. eine ruckartige Fahrweise.
Wenn die Regeneration im Stadtverkehr einsetzt, geht der Motor aus, wenn ich anhalten muß, bzw. auf einen anderen Gang umschalte.
In der Werkstatt sagte man mir, es wäre keine Fehlerdiagnose zu erkennen und es wäre normal, wenn die Leistung während des Regenerationsprozesses geringer wäre.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es normal ist, wenn der Motor beim Regenerieren ausgeht.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zumindest mein MK3 hat am AGR eine per Unterdruckdose gesteuerte Drosselklappe. Sie wird nur bei der Regeneration benötigt, um durch die Reduzierung der Ansaugluft die Temperatur am Partikelfilter zu erhöhen. Spinnt diese Klappe, kann der Motor durchaus absterben. Wenn man bei laufendem Motor die Klappe per Hand betätigt, ist der Motor auf jeden Fall aus.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Helfen kann man Dir hier nur insofern das man Dir sagt das das sicherlich nicht normal ist das der Motor aus geht.
Selbst einen Leistungsverlust stelle ich nicht fest.
Sehe das freibrennen nur am angestiegenen Momentanverbrauch.
Ich würde eine andere Fordwerkstatt aufsuchen.
Hatte das gleiche mit meinem. War bei zwei Werkstätten...nach dem Besuch der zweiten (die erste sagte ebenfalls kein fehler im Speicher das muss so) ging er nicht mehr aus, ein enormer Leistungsverlust war aber zu spüren. Hat mich bei einem Überholvorgang fast das Auto gekostet als er mittendrin auf die idee kam mit Regenerieren zu beginnen...
Ich habe von der Regeneration noch nie wirklich was mitbekommen, ausser bei den ersten 1-2 mal wo es etwas noch gestunken hat.
Habe inzwischen schon über 65000km und fahre viel Autobahn.
Gruß,
remp
Ich bemerke manchmal die Regeneration anhand des etwas rauheren Laufes des Motors bzw. veränderten Klangbildes sowie dem Geruch.
Einen Leistungsabfall habe ich deswegen noch nicht bemerkt.
Grüsse
Also haben wir jetzt schon 3 Varianten:
- nichts zu merken
- unruderer Motorlauf
- Leistungsverlust bis zum ausgehen
Zum präzisieren: Ich spreche vom 2l Diesel. Meiner war Baujahr April 2008 und hat in genau 12 Monaten 51tkm hinter sich gebracht. Dabei mehrmals komplettes Motorabsterben, einmal davon bei 120km/h als die Regenration einsetzte. Lösung: Bis zur abgabe keine.
Dass die meisten Autos beim regerieren nicht absterben, davon sollte auszugehen sein!
Gleichwohl ist zunächst mal davon auszugehen dass es offensichtlich, weil hier so beschrieben, fahrezuege gibt die ausgehen.
Sollte tatsächlich ein Zusammenhang mit der Regeration bestehen, fällt zumindest mir nur eine sinnvolle Ursache für diesen Fehler ein. Der Einspitzbeginn für die Regeneration stimmt ggf nicht, oder der Kraftstogf zündet bereits zu früh im Aggastrakt und legt durch Gegendruck den Motor lahm!
Unabhängig davon was nun diie Ursache ist müsste der Ford Onkel allerdings umgehend eine Sofort-/Unfallmeldung nach Köln generieren, da regelmässiges ausgehen im fliessenden Verkehr wohl ein sicherheitsrelevanter Fehler ist! Ausserdem könnte der ja auch mal mit dem Datalogger fahren, und dabei die Regernaration einleiten, aund quasi den Fehler provozieren... mann muss schließlich nur wollen!
An den TE, geh zu deinem freundlichen, und erklär ihm das was passieren muss! Wenn er nicht mehr weiter weiss soll er die Hotline anrufen!
In meinen mittlerweile mehr als 30t km habe ich das Regenerieren nie bemerkt. Geht dabei eine Kontrollleuchte an?
Gruß, Bartik
Nein, zumindest bei mir nicht. Man merkte es nur am ruckelnden Gas annehmen und schlechtem beschleunigen. Dazu müffelte es doch recht spürbar.
Danke für die Beiträge.
Ich war letzte Woche noch mal in der Werkstatt. Mußte sowieso hin wegen Reifenwechsel.
Nachdem ich mit Nachdruck noch mal auf das Problem des ausgehenden Motors bei Regeneration des DPF hingewiesen hatte, schlug der Kfz-Meister eine Probefahrt vor.
Tatsächlich ging die Regeneration während der Probefahrt los und der Motor blieb stehen.
Der Filter wurde anschließend untersucht. Es wurde eine defekte Drosselklappe auf Garantie ersetzt.
Nun bin ich gespannt auf die nächste Regeneration.
Grüsse
Drücke dir die Daumen...
Seit wann haben PKW-Diesel eine Drosselklappe?
Dieselbe Frage ist mir auch sofort gekommen.
Vielleicht verwechselt er was oder bekam Mist erzählt von seiner Werkstatt.
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass es sich um das AGR Ventil (Abgasrückführung) handelt. Das würde auch zu der Fehlerbeschreibung passen.
Tschüß
Olaf
Zumindest mein MK3 hat am AGR eine per Unterdruckdose gesteuerte Drosselklappe. Sie wird nur bei der Regeneration benötigt, um durch die Reduzierung der Ansaugluft die Temperatur am Partikelfilter zu erhöhen. Spinnt diese Klappe, kann der Motor durchaus absterben. Wenn man bei laufendem Motor die Klappe per Hand betätigt, ist der Motor auf jeden Fall aus.