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Regeneration Probleme
Hallo Leute,
Mein DPF regeneriert defenitiv zu häufig.Die letzte war nach 160 KM.In dieser Zeit kann unmögliche soviel Ruß angefallen sein.Er rußt auch nicht.Bei der HU vor 2 Monaten waren die Abgaswerte tadellos.Bevor ich mich mit dem DPF befasse,wollte ich erstmal mein Augenmerk auf den Differenzdrucksensor werfen.Der könnte dem Steuergerät falsche Drücke liefern.Die Schläuche waren beim ersten mal,als der Filter gereinigt wurde,verbrannt.
Jetzt kann ich mich auch nicht mehr erinnern,als das war.Da wurde auch Eolys aufgefüllt.Krieg ich eigentlich einen Hineis oder eine Meldung,wenn sich das dem Ende nähert?
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15 Antworten
Hallo dv946,
wenn das Eolys knapp wird, motzt das LCD-Display. War jedenfalls bei mir so (1,6 TDCI, Bj2007).
Gruß Rainer
Zitat:
@bebopKA schrieb am 23. November 2020 um 21:19:15 Uhr:
Hallo dv946,
wenn das Eolys knapp wird, motzt das LCD-Display. War jedenfalls bei mir so (1,6 TDCI, Bj2007).
Gruß Rainer
Wie sah das Gemotze denn aus?Wird bei bem 2.0 TDCI sicher das Gleiche sein.
Zitat:
@dv946 schrieb am 23. November 2020 um 21:39:06 Uhr:
Zitat:
@bebopKA schrieb am 23. November 2020 um 21:19:15 Uhr:
Hallo dv946,
wenn das Eolys knapp wird, motzt das LCD-Display. War jedenfalls bei mir so (1,6 TDCI, Bj2007).
Gruß Rainer
Wie sah das Gemotze denn aus?Wird bei bem 2.0 TDCI sicher das Gleiche sein.
.. Hm schon eine 'Weile her, ... aber glaube es war "Additiv nachfüllen". Ich habe ein 2 zeiliges, "rotes" LCD-Display.
Differenzdrucksensor halte ich für einen von mehreren möglichen Faktoren;
zusätzlich:
ist die Vorglühanlage OK? - alle Glühstifte gut?
ein weiterer Verdacht - das AGR Ventil ist manchmal ein richtiger Verräter - ausbauen und gut reinigen schadet sicher nicht; und - Kontrolle vom Additiv - sicher ist sicher - meines ist ausgegangen ohne irgendeine Warnmeldung.
zeigt der Fehlerspeicher sonst noch was an? - lt. ÖAMTC ist Regenerationsintervall bei ca. 600 km oder sogar mehr.
Wie viele km hat der DPF jetzt drauf? evtl. ist er schon am Ende und gehört gereinigt.
Alle Gute und sag mal Bescheid, wie es weiter gegangen ist.
Zitat:
@ernstresi schrieb am 24. November 2020 um 20:25:28 Uhr:
Differenzdrucksensor halte ich für einen von mehreren möglichen Faktoren;
zusätzlich:
ist die Vorglühanlage OK? - alle Glühstifte gut?
ein weiterer Verdacht - das AGR Ventil ist manchmal ein richtiger Verräter - ausbauen und gut reinigen schadet sicher nicht; und - Kontrolle vom Additiv - sicher ist sicher - meines ist ausgegangen ohne irgendeine Warnmeldung.
zeigt der Fehlerspeicher sonst noch was an? - lt. ÖAMTC ist Regenerationsintervall bei ca. 600 km oder sogar mehr.
Wie viele km hat der DPF jetzt drauf? evtl. ist er schon am Ende und gehört gereinigt.
Alle Gute und sag mal Bescheid, wie es weiter gegangen ist.
Damals,als der Filter Probleme gemacht hat,war er mit Asche überladen und MKL ist angegangen und der Motor ist in den Notlauf gegangen.Aber jetzt sind keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellbar.Lediglich,dass so früh die Regeneration einsetzt.Bin jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt,die was auslesen kann,und eine verlässliche Diagnose stellt.Additiv dürfte alle sein.Aber das würde höchstens die Regenerationsdauer verlängern,weil evt die Temperatur nicht erreicht wird.Nach ca 18 KM war der Vorgang beendet.Von daher dürfte additivmäßig alles im grünen Bereich sein.
Zitat:
weil evt die Temperatur nicht erreicht wird.
das Additive wird eingesetzt damit es keine hohen Temperaturen braucht.
Eine zu häufige Regeneration kann ein Zeichen für einen vollen DPF sein.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 24. November 2020 um 22:10:52 Uhr:
Zitat:
weil evt die Temperatur nicht erreicht wird.
das Additive wird eingesetzt damit es keine hohen Temperaturen braucht.
Eine zu häufige Regeneration kann ein Zeichen für einen vollen DPF sein.
Das mit dem Additiv ist richtig.
Unter einem vollen Filter verstehe ich,dass er voll mit Asche ist.Das hat beim erstenmal für eine Störmeldung gesorgt,und den Notlauf ausgelöst.Aber Asche löst doch den Start der Regeneration nicht aus,das macht doch der Differenzdrucksensor,wenn er einen zu hohen Gegendruck durch zuviel Ruß wahrnimmt.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 24. November 2020 um 22:10:52 Uhr:
Zitat:
weil evt die Temperatur nicht erreicht wird.
das Additive wird eingesetzt damit es keine hohen Temperaturen braucht.
Eine zu häufige Regeneration kann ein Zeichen für einen vollen DPF sein.
Da auch der Differenzdrucksensor das Übel sein könnte,würde mich mal interessieren,ob ein Defekt an diesem angezeigt wird.
Das kommt immer auf den Defekt an, es kann etwas angezeigt werden muss aber nicht. Man sollte unbedingt die Schläuche Partikelfilter zu Differenzdrucksensor kontrollieren.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 25. November 2020 um 17:34:40 Uhr:
Das kommt immer auf den Defekt an, es kann etwas angezeigt werden muss aber nicht. Man sollte unbedingt die Schläuche Partikelfilter zu Differenzdrucksensor kontrollieren.
Genaugenommen will ich grnicht wissen,was für einen Defekt das Ding hat.Entweder er reagiert auf den Druckunterschied im Filter,oder er tut es nicht.
Zitat:
Nach ca 18 KM war der Vorgang beendet.Von daher dürfte additivmäßig alles im grünen Bereich sein.
Wenn die 18km auf der Landstraße oder Autobahn gefahren werden stimmt was nicht. Entweder zuviel Asche (auch die erhöht natürlich den Gegendruck) oder die Abbrandtemperatur wird nicht erreicht.
Wenn alles in Ordnung ist dauert die Regeneration auf freier Strecke ca. 5 Minuten. Ich habe meine Focus ungefähr 260tkm gefahren und in der Zeit 2mal den DPF ersetzt. Die ersten Anzeichen für den vollen Filter waren immer kürzere Regenerationsintervalle (teilweise unter 100km) und ein Ansteigen der Zeitdauer für die Regeneration.
Zitat:
@Gazer schrieb am 25. November 2020 um 18:14:55 Uhr:
Zitat:
Nach ca 18 KM war der Vorgang beendet.Von daher dürfte additivmäßig alles im grünen Bereich sein.
Wenn die 18km auf der Landstraße oder Autobahn gefahren werden stimmt was nicht. Entweder zuviel Asche (auch die erhöht natürlich den Gegendruck) oder die Abbrandtemperatur wird nicht erreicht.
Wenn alles in Ordnung ist dauert die Regeneration auf freier Strecke ca. 5 Minuten. Ich habe meine Focus ungefähr 260tkm gefahren und in der Zeit 2mal den DPF ersetzt. Die ersten Anzeichen für den vollen Filter waren immer kürzere Regenerationsintervalle (teilweise unter 100km) und ein Ansteigen der Zeitdauer für die Regeneration.
Die 18 km waren keine durchgängige Fahrt,also Ampelstop,30er Zone.
Zitat:
@bebopKA schrieb am 23. November 2020 um 22:59:55 Uhr:
Zitat:
@dv946 schrieb am 23. November 2020 um 21:39:06 Uhr:
Wie sah das Gemotze denn aus?Wird bei bem 2.0 TDCI sicher das Gleiche sein.
.. Hm schon eine 'Weile her, ... aber glaube es war "Additiv nachfüllen". Ich habe ein 2 zeiliges, "rotes" LCD-Display.
Motor Systemfehler würde im Display erscheinen.Die MKL dürfte auch kommen.Man sollte schleunigst auslesen.
Zitat:
@dv946 schrieb am 24. November 2020 um 21:11:40 Uhr:
Zitat:
@ernstresi schrieb am 24. November 2020 um 20:25:28 Uhr:
Differenzdrucksensor halte ich für einen von mehreren möglichen Faktoren;
zusätzlich:
ist die Vorglühanlage OK? - alle Glühstifte gut?
ein weiterer Verdacht - das AGR Ventil ist manchmal ein richtiger Verräter - ausbauen und gut reinigen schadet sicher nicht; und - Kontrolle vom Additiv - sicher ist sicher - meines ist ausgegangen ohne irgendeine Warnmeldung.
zeigt der Fehlerspeicher sonst noch was an? - lt. ÖAMTC ist Regenerationsintervall bei ca. 600 km oder sogar mehr.
Wie viele km hat der DPF jetzt drauf? evtl. ist er schon am Ende und gehört gereinigt.
Alle Gute und sag mal Bescheid, wie es weiter gegangen ist.
War heute in der Werkstatt.Der Meister meint,und hat auch fachkundig erläutert,wieso ein Filter,der schon einen Reinigungsprozess hinter sich hat,bei 80-90.000 km am Ende ist.Komm wohl um einen neuen nicht herum.
Damals,als der Filter Probleme gemacht hat,war er mit Asche überladen und MKL ist angegangen und der Motor ist in den Notlauf gegangen.Aber jetzt sind keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellbar.Lediglich,dass so früh die Regeneration einsetzt.Bin jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt,die was auslesen kann,und eine verlässliche Diagnose stellt.Additiv dürfte alle sein.Aber das würde höchstens die Regenerationsdauer verlängern,weil evt die Temperatur nicht erreicht wird.Nach ca 18 KM war der Vorgang beendet.Von daher dürfte additivmäßig alles im grünen Bereich sein.