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Regenschließen realisieren - Fragen zum Schiebedach Schalter und Regensensor WSS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2014 um 19:14

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich evtl. eine Regenschließ funktion des Schiebedachs realisieren kann.

sprich, dass das Schiebedach sobald es regnet automatisch schließt.

hierzu fehlen mir aktuell jedoch einige Infos:

was für ein Signal generiert der Schiebedach verstellschalter? Ist es evtl. so, dass zu = Masseschluss ist? auf Fotos schien es mir so, als ob der Schalter für jeden Zustand einen seperaten Kontakt hat?! Hat jmd. evlt. einen Schiebedachschalter schon einmal geöffnet?

was für ein signal generiert der Regensensor in der WSS? Schaltet der auf Masse oder liegt dann eine Spannung von X Volt an?

Wie ist dieser geschaltet? geht der nur mit Zündungsplus?

Ich bin gespannt, ob mir jmd. helfen kann :=)

lgD

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30 Antworten

Bei der ersten Frage koennte ich bei der Suche einer Antwort vielleicht helfen, da ich bei dem Hersteller des Schiebedachs beschaeftigt bin. Mich interesiert dieses Thema im Uebrigen auch. Ich werde sehen, ob ich etwas finde, das uns weiter bringt.

Viele Gruesse

Themenstarteram 21. August 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von nell-ferndorf

Bei der ersten Frage koennte ich bei der Suche einer Antwort vielleicht helfen, da ich bei dem Hersteller des Schiebedachs beschaeftigt bin. Mich interesiert dieses Thema im Uebrigen auch. Ich werde sehen, ob ich etwas finde, das uns weiter bringt.

Viele Gruesse

das wäre doch schon einmal super, falls du da licht ins dunkle bringen kannst.

ich habe mich zu dem regensensor schon einmal eingelesen und bin mir recht sicher, dass dieser mit dauerplus angesteuert wird. somit auch dauerhaft signale ausgibt. nächster schritt wäre nun für mich zu schauen, was genau dies für signale sind. Sehr wahrscheinlich kurze impulse mit geringer volt zahl, so dass diese ein relais ansteuern müssten bzw. evtl. vorher verstärkt werden.

dann fehlt "nur" noch das "benötigte" Signal für das Schiebedach, damit dieses zu geht. Dabei ist auch interessant, ob es auch per Dauerplus angeschlossen ist, oder bei busruhe evlt. nicht mehr angesteuert werden kann?

grüße Daniel

Der Strom für das Schiebedach ist schon weg wenn Du Zündung AUS und Tür aufmachst.... dann bleibt es sofort stehen ! Noch nicht probiert ? ;)

Ich bekomme morgen den Schaltplan. Dann sind wir hoffentlich schlauer.

Du hast Recht, aber Komfortschliessen geht ja auch ohne Zuendung.

Zitat:

Original geschrieben von nell-ferndorf

Ich bekomme morgen den Schaltplan. Dann sind wir hoffentlich schlauer.

Du hast Recht, aber Komfortschliessen geht ja auch ohne Zuendung.

Stimmt ! :eek:

Zitat:

Der Strom für das Schiebedach ist schon weg wenn Du Zündung AUS und Tür aufmachst.... dann bleibt es sofort stehen ! Noch nicht probiert ? ;)

Leider schon zu oft :(.

Meine Freundin reißt schon immer die Türe auf, wenn das Dach noch am zufahren ist, kann wohl nicht schnell genug aus dem Auto kommen. Ob es an meiner Fahrweise liegt :confused::D.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für einen Sinn haben soll? Also dass das Schiedach stehen bleibt, wenn Zündung aus und Tür auf (auch auf der Beifahrerseite)?

Themenstarteram 22. August 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Zitat:

Der Strom für das Schiebedach ist schon weg wenn Du Zündung AUS und Tür aufmachst.... dann bleibt es sofort stehen ! Noch nicht probiert ? ;)

Leider schon zu oft :(.

Meine Freundin reißt schon immer die Türe auf, wenn das Dach noch am zufahren ist, kann wohl nicht schnell genug aus dem Auto kommen. Ob es an meiner Fahrweise liegt :confused::D.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für einen Sinn haben soll? Also dass das Schiedach stehen bleibt, wenn Zündung aus und Tür auf (auch auf der Beifahrerseite)?

Hängt garantiert mit der Logik des stg. Zusammen. Sobald die Tür auf ist, geht ja auch das Innenraum Licht an. Was der hinter Gedanke dabei ist, weiß ich Jedoch nicht.

Lgd

falls es weiterhilft:

laut Stromlaufplan hängt J245 (Steuergerät für Schiebedach) am J520 Bordnetzsteuergerät 2, an J393 Zentralsteuergerät für Komfortsystem und über SC7 (20A) an der Plusverbindung (30) im Hauptleitungsstrang.

Am J245 ist dann noch E139 Regler für Schiebedachverstellung und E325 Taster für Schiebedach angeschlossen. V1 Motor für Schiebedach ist im J245 integriert.

Die L65 Lampe für Beleuchtung des Schiebedachschalters ist am J528 Steuergerät für Dachelektronik angeklemmt.

Der Grund warum das Ganze nicht geht duerfte doch eigentlich der gleiche sein, weshalb man die Fenster nicht aus 20m Entfernung mit der Fernbedienung schliessen kann. Und zwar aufgrund der Sicherheit. Die Frage ist nur, warum es dann lt. Aussage Einiger hier bei anderen Herstellern funktioniert?

Interessant waere zu wissen, ob er funktioniert, wenn jemand in 20m Entfernung versucht das Dach mittels Fernbedienung zu oefnnen und es nicht geht, weil die Distanz zu gross ist. Waehrend dessen muesste Jemand im Auto sitzen und den Knopf des Schiebedachs betaetigen. Wenn es dann zu geht, zeigt es ja, dass zwar das Signal zum Schliessen von der FB ankommt, dieses aber aufgrund der zu grossen Distanz blockiert wird.

Also ich kann aus 20m Entfernung mein Schiebedach öffnen und schließen und wenn ich will kann ich auch im MMI die Fenster dazu aktivieren

Das duerfte nicht so ein:

Link

5.8.2.7.1. Die Fernsteuerungseinrichtung darf bei einer Distanz zum Fahrzeug von mehr als 11 m ein fremdkraftbetätigtes

Fenster, Schiebe-/Hubdach bzw. eine Trennwand/-scheibe nicht schließen können;

5.8.2.7.2. die Fernsteuerungseinrichtung darf ein fremdkraftbetätigtes Fenster, Schiebe-/Hubdach bzw. eine

Trennwand/-scheibe nicht schließen können,

— wenn die Fernsteuerungseinrichtung und das Fahrzeug durch eine undurchsichtige Fläche getrennt sind

und

— wenn der Abstand zwischen der Fernsteuerungseinrichtung und dem Fahrzeug mehr als 6 m beträgt."

Werd ich später nach dem Regen mal testen, aber mehr als 11m sind aufjedenfall drin da bin ich mir sicher!

Wobei ich ehrlich gesagt auch nich verstehe, wo der Unterschied zwischen 5.8.2.7.1 und dem zweiten Punkt von 5.8.2.7.2 liegt?? Ausser dass ploetzlich 6m statt 11m da stehen. Vielleicht muss ich aber auch erst mein Studium fertig machen, um diese EU Vorschriften entziffern zu koennen. :D

Ahhh jetzt: Die Unterpuntke bei 5.8.2.8.2 sind mit einen "und" verknuepft :-)

UND:

Die in 5.8.2 genannten Anforderungen entfallen, wenn fremdkraftbetätigte Fenster, Schiebe-/Hubdächer

bzw. Trennwände/-scheiben mit einer automatischen Reversiereinrichtung ausgerüstet sind.

Dann weht der Wind wohl daher! ;-) Man sollte vielleicht auch zu Ende lesen...

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