ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regenschliessen

Regenschliessen

Themenstarteram 7. August 2007 um 18:58

Wie bakannt, hatten wohl die ersten Passats in der MFA den Menüpunkt "Regenschliessen". Genauso wie "DWA-Quittungston".

Nun, beide sind mittlerweile bei neuen Passats deaktiviert.

Das Regenschliessen lässt sich im Steuergerät 46 mit Byte 9 auf 1 (dauernd merken) oder 2 (einmalig) statt 4 (aus) wieder zum Leben erwecken.

Nun muss noch der RLS (RegenLichtSensor) melden, das es auch nach Abschliessen des Wagens innerhalb der nächsten 12 Stunden regnet.

Das haben verschiedene User hier berichtet, das dies möglich ist. Einfach im Hex System Byte 2 auf 6 oder 7 setzen (Bit 2=1), dann geht das.

Nun ja, ich habe das spar programmiert, so wie 10 andere Gimmicks an dem Auto auch, aber das funzt nicht. Ich kann mit Wasser da drauf gehen, nix passiert.

Als einer der wenigen VAG Com Besitzer in Nordhessen hatte ich vor ein paar Tagen die Gelegenheit, einen weiteren Passat umzuprogrammieren. Mit leider dem gleichen Ergebnis. Menü ist da, aber der RLS Sensor will nix senden.

Jetzt habe ich verglichen: Beise Passis haben den gleichen Sensor drin:

Teilenummer: 1K0 955 559 AE

Bauteil: RLS 091006 014 1201

Codierung: 00405541 (Hex 63025)

Die Version ist also AE. Es gibt wohl auch K, L, R, T...

Meine Frage: Bei wem geht das Regenschliessen und welche Bezeichnung hat der RLS?

Beste Antwort im Thema

Heda

Zitat:

Original geschrieben von Herforder

kannst du die TPL-Nummer dafür rausfinden? Mein :-) kann ohne die nix machen...

Nicht wirklich oder?

Die TPL lautet 2014232/x.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

was ist eine TPL Nummer?

TPL = technische Problemlösung oder neuerdings TPI für "technische Produktinformation" genannt.

Für den internen Gebrauch beim Freundlichen gesammelte Lösungen, Servicehinweise oder auch Arbeitsanweisungen für mehr oder weniger bekannte Probleme.

Darauf kann jeder Freundliche mittels ELSAwin zugreifen, früher halt offline mit lokaler Kopie und heutzutage online.

Gruß

Gubor

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal hier nach:

 

www.motor-talk.de/.../regenschliessen-t1219363.html?...

 

Da findest dein Problem.

Liegt am Codieren des Regen/Lichtsensor!

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:13

Den Fred kenne ich, da hab ich auch schon was drin geschrieben.

Codierung vom RLS ist richtig. Nehme eben an, das dort in den neuen Versionen der Softwareteil fehlt. Byte 2 ist definitiv auf 7 bzw. 6 (wg. TFL).

Hi,

es dauert schon etwas nach dem verschließen, ich glaube mindestens 2 min. bis es bei mir aktiviert ist.

Frage mal den Sunshine wegen den Codes, wir hatten auch ein Problem bei einem Passat letztes Treffen!

Grüße

Sop

Hallo,

folgendes hatte ich in damaligen Thread geschrieben:

Zitat:

- Erst habe ich den RLS für Regenschließen kodiert, dann im STG46 Byte 9 erstmal auf $02 gesetzt. Danach hatte ich in der MFA das Menü Regenschließen. Interessant war, dass der Status (Ein/Aus), unabhängig vom betätigen der Zündung, erhalten blieb.

Aber - das Regenschließen selbst funktionierte nicht.

 

- Dann habe ich Byte 9 im STG46 auf $00 gesetzt. Jetzt muß ich Regenschließen explizit einschalten.

Aber - Regenschließen funktioniert.

 

Da das Regenschließen bei Passifreund mit der Standard-MFA unabhängig vom Wert des Byte 9 ($02, oder $00) funktioniert, muß es irgendwie damit zusammenhängen.

Was mich jetzt brennend interessieren würde ist, ob ich auch bei mir das Regenschließen dauerhaft einschalten kann. So wie ich mich kenne, vergesse ich es im wichtigsten Moment einzuschalten.

Leider ist damals keiner darauf eingegangen - wohl weil man noch nichts genaues darüber weis?

Hatte mir von Sebastian Hilfe erhofft und ihn auf meinen Post hingewiesen. Aber irgendwie ignoriert er mich :(

Jetzt wirfst Du $01 für Byte 9 in den Raum!?! Irgendwie hängen wir da wohl noch etwas in der Luft :(

Vielleicht gibt es inzwischen was neues?!?

Viele Grüße

Marc

Hallo Daniel,

schön das du dich noch mal dahinter hängst! Ich kam bis jetzt noch gar nicht dazu. Das einzige was mir bis jetzt seit letztem wochenende an meinem Passi aufgefallen ist, das die Komfortschliesen, bzw. öffnen Funktion mit der Fernbedienung nicht mehr funzt. Obwohl ich es in der MFA+ eongeschaltet habe. Ging aber bevor wir das umprogrammiert haben. Vielleicht hängt das ja damit zusammen? Geht das bei dir noch?

Ansonsten noch einen schönen Urlaub :;

Hallo.

Vielleicht hilft es ja einem, hier ist ein kleines Tool zum Anzeigen der Codierung bzw zum Umrechnen. Tool benötigt das .NetFramework 2.0 augf dem Rechner.

Geht sicher auch alles mit dem Taschenrechner, war mir aber zu lästig.

Themenstarteram 30. September 2008 um 11:16

Theresias hat in einem anderen Thread geschrieben, dass es auch an den Türsteuergeräten liegen kann.

Der RLS sendet fleissig "Schliessen", aber die Türen (Fenster) sind wohl im Standby oder kennen das Kommando nicht...

Wer das gleiche Problem hat - keine Reaktion - sollte sehen, ob er mindestens Softwarestand 1131 vorne und 1118 bei den hinteren Türen hat.

Meiner ist geringer, daher geht es nicht. Ich muss aber jetzt eh bald zum Service, da soll der :) es mal updaten - wenn es geht.

Daniel:

Wenn Du nach das Update hast, kannst du die TPL-Nummer dafür rausfinden? Mein :-) kann ohne die nix machen...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:34

Ich habs schon oft gelesen, aber - sorry - was ist eine TPL Nummer? Ähnlich der Aktionsnummer bei den Updates/Rückrufen.

Den Passi nur an den VAG Tester 5051 hängen und dann warten, ob ein Update angezeigt wird, klappt nicht. Die neue Software 1131 soll nur kei Kessy Besitzern automatisch eingespielt werden. Müsste also ein Kessy temporär vorgaukeln. Und ein .bin File fürs VCDS werde ich wohl nicht bekommen...

Heda

Zitat:

Original geschrieben von Herforder

kannst du die TPL-Nummer dafür rausfinden? Mein :-) kann ohne die nix machen...

Nicht wirklich oder?

Die TPL lautet 2014232/x.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

was ist eine TPL Nummer?

TPL = technische Problemlösung oder neuerdings TPI für "technische Produktinformation" genannt.

Für den internen Gebrauch beim Freundlichen gesammelte Lösungen, Servicehinweise oder auch Arbeitsanweisungen für mehr oder weniger bekannte Probleme.

Darauf kann jeder Freundliche mittels ELSAwin zugreifen, früher halt offline mit lokaler Kopie und heutzutage online.

Gruß

Gubor

Grishhur: Danke. Dann kann ich ja einen neuen Versuch mal starten, Regenschliessen nicht nur im MFA+ zu sehen...

Heda,

wahrscheinlich wird dein Freundlicher die TPL aber nicht finden, die letzte Version (das X), die ich kenne, ist die 2.

Die ist jedoch schon über 1 Jahr alt und aktuell ist in den TPLs dazu nichts zu finden (scheinbar wurde die TPL entfernt).

Eigentlich geht es bei der TPL um die nicht komplett ausgeführte Komfortschließfunktion bei älteren Softwareständen der Tür-STGs.

Das nach dem Update das Regenschließen geht, ist nur ein Nebeneffekt.

Vielleicht hilft dir ja die Info.

Gruß

Gubor

War heute bei meinem :-) und ich muss sagen, er hat den Namen verdient! Er ist ins Elsawin gegangen udn wir haben die TPL gefunden. Endnummer 3.

Nun muss der Softwarestand geprüft werden und dann sehen wir weiter.

TPL handelt über Komfortschliessen, auf die schnelle habe ich auch was vom Kessy gelesen.

Schönes langes Bastelwochenende Euch allen

Heda

Zitat:

Original geschrieben von Herforder

War heute bei meinem :-) und ich muss sagen, er hat den Namen verdient! Er ist ins Elsawin gegangen udn wir haben die TPL gefunden. Endnummer 3.

gratz

Zitat:

Schönes langes Bastelwochenende Euch allen

Dir auch, was bastelst du denn schönes?

Ich werde morgen mal die Koni FSD in Passi einbauen, mal schauen wie sich danach das Fahrwerk anfühlt.

Gruß

Gubor

Deine Antwort
Ähnliche Themen