ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Regenschließen und es geht immer noch nicht oder doch ?

Regenschließen und es geht immer noch nicht oder doch ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. August 2020 um 11:18

Hallo, wie schon an der Überschrift zu erkennen geht es mal wieder um das Regenschließen.

Habe bei meinem Passat alles Softwaremässige aktiviert und mehrfahc kontrolliert. Auch er Eintrag in der MFA+ ist vorhanden und kann ausgewählt werden. Schließen tut sich nichts !

Gibt es mittlerweile User die es geschafft haben diese Funktion zu haben, mit Fenster und Schiebdach zu ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie ist diese Funktion denn definiert? Dass der Wagen über den Regensensor an der Frontscheibe erkennt, dass es regnet und er dann selbstständig alle Scheiben und Schiebedach schliesst? Die Funktion ist zwar durchaus sinnvoll, aber wahrscheinlich gesetzlich nicht durchführbar. Cabrios dürfen ja auch nicht unbeobachtet das Dach schliessen, es könnte sich ja jemand die Pfoten oder die Büchse einklemmen.

Greetz

Soweit ich mich erinnern kann ist Regenschliessen nur möglich mit einem BCM ab Version R (Mod. 2014).

Themenstarteram 26. August 2020 um 12:20

ga-neo: Woran erkenne ich denn die Softwareversion (habe VCDS) und kann man das BCM mit einem update auf die nötigen Stand bringen ? Komfort schliessen geht -> länger auf FFB drücken und alle Fenster und dann Panodach zu.

 

Pilot 69: Ja, es werden die Fenster und evtl. das Schiebdach, falls vorhanden, automatisch gelossen, sobald der Regensensor signal gibt.

Das würde mich auch interessieren

Zitat:

@ga-neo schrieb am 26. August 2020 um 13:53:32 Uhr:

Soweit ich mich erinnern kann ist Regenschliessen nur möglich mit einem BCM ab Version R (Mod. 2014).

Mein B7 ist EZ 01.2015, was verbaut ist weiß ich nicht,

jedoch funktioniert es bei mir nachdem ich es per VCDS aktviert habe.

Fenster und Panoramadach

Das habe ich durchgeführt, mehr nicht

Regenschließen aktivieren

!!! Info vorab. Das ist nur möglich mit einem BCM (Zentralelektrik Stg. 09) ab Version R (Mod. 2014). Alle andern BCM’s können das nicht !!!

Regenschließen Funktion unabhängig von Schalterstellung Regensensor aktiv/inaktiv.

Stg. 46 -> Lange Codierung -> Byte 9 -> Bit 1

Stg. 46 -> Lange Codierung -> Byte 9 -> Bit 2 (Haken entfernen)

Stg. 09 -> Lange Codierung -> Regen-/Lichtsensor auswählen -> Regenschließen aktivieren

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:04

Habe gerade mal in die Log-Datei geschaut und folgendes gefunden :

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\3AA-937-087.clb

Teilenummer SW: 3AA 937 087 D HW: 3AA 937 087 D

Bauteil: BCM PQ47 H 413 0455

Revision: BB413001

Ist dieses Steuergerät dann Revision D ? und kann ich es mit einer neuen Firmware versehen oder benötige ich ein neues BCM und gibt es dann andere Einschränkungen ?

Werde die Codierung noch mal überprüfen. Bin mir aber ziemlich sicher, das ich alle aufgeführten Schritte bereits durchgeführt habe.

Zitat:

@DerRasendeRoland schrieb am 26. August 2020 um 20:04:00 Uhr:

Habe gerade mal in die Log-Datei geschaut und folgendes gefunden :

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\3AA-937-087.clb

Teilenummer SW: 3AA 937 087 D HW: 3AA 937 087 D

Bauteil: BCM PQ47 H 413 0455

Revision: BB413001

Ist dieses Steuergerät dann Revision D ? und kann ich es mit einer neuen Firmware versehen oder benötige ich ein neues BCM und gibt es dann andere Einschränkungen ?

Werde die Codierung noch mal überprüfen. Bin mir aber ziemlich sicher, das ich alle aufgeführten Schritte bereits durchgeführt habe.

Bei mir steht dieses

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\3AA-937-087.clb

Teilenummer SW: 3AA 937 087 P HW: 3AA 937 087 P

Bei mir geht es nicht H+. Ich habe vorher ein C drin gehabt das konnte gar nix. Soweit mir bekannt ist (verbessert mich wenn ich falsch liege) hängt es nicht an der SW Version sondern HW ist hierfür entscheidend.

@ DerRasendeRoland du hast ein D. Damit geht es leider nicht.

@ wedbster du hast ein P. Damit sollte es gehen und wie du sagst geht es auch.

Die Codierung ist die richtige.

Stg. 46 -> Lange Codierung -> Byte 9 -> Bit 1

Stg. 46 -> Lange Codierung -> Byte 9 -> Bit 2 (Haken entfernen)

Stg. 09 -> Lange Codierung -> Regen-/Lichtsensor auswählen -> Regenschließen aktivieren

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:43

Dann abschließend bedeutet dies, das ich mein Steuergerät mit einer aktuellen Firmware versehen muss oder aber ein Aktuelles erstehen. Wäre dies alles oder würden sich dann noch weitere Baustellen öffnen ? Ist es richtig vom hören sagen, wie so oft !, das die Batterie unter dieser Funktion leidet was ich mir bei vernünftiger Programmierung nicht vorstellen kann.

Also wenn du dir eine neues holen willst musst du deine alte Codierung übertragen.

Wenn du ein gebrauchtes kaufen willst, muss ggf zusätzlich zur Codierung der Byte 18 (Lichtkonfiguration) neu geschrieben werden. Hier benötigst du dann VCP, VCDS kann das nicht.

Edit: Musste ich beim Nachrüsten vom NSW machen

https://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-nachruesten-t3864013.html?...

Themenstarteram 26. August 2020 um 19:27

ga-neo: Nur noch mal für mich zu Verständnis. Wenn ich die lange Codierung von meinem jetzigen BCM in das neue kopiere ist das nicht ausreichend ?

Ist Dir evtl. ein User aus diesem Forum bekannt der diese Steuergeräte flashen kann ?

Einfach, geht's wieder nicht !

Das können hier einige im Forum die auch VCP haben.

Es kommt aber auf das BCM an was du kaufst. Meines war auf Xenonlicht und led Rückleuchten, was ich beides nicht habe. Somit funktionierten meine Rückleuchten nicht. Erst nach der Änderung.

Es dauert alles zusammen nicht länger als ne Stunde, inklusive Aus- und Einbau. Wobei der Ausbau auf den Rücken gehen kann;-)

Bei mir waren die Arbeitschritte wie folgt.

1. vom alten BCM in noch eingebauten Zustand mit VCP Codierung und Byte 18 Sichern.

2. Neues (gebrauchtes) BCM rein.

3. Codierung übertragen

4. Funktion testen

5. Byte 18 auf meinen B7 umkonfigurieren (entfällt wenn alles funktioniert)

Zu 5. hierzu benötigt man dann vor dir die Information was du im Auto verbaut hast

@DerRasendeRoland

Dein BCM ist ein H 413, für Regenschliessen brauchst Du ein H 422.

Ich habe bei meinem B7 ein H 422 reingebaut, codiert und hat gleich funktioniert.

Themenstarteram 27. August 2020 um 6:29

Da war ein Verständnisfehler drin ! Es muss die passende Hardware sein ! Bin immer nur von verschiedenen Softwareständen ausgegangen. Vielen Dank, für die Klärung t-error. Wenn es bei mir mit Byte 18 klemmt, welcher User wäre in der Lage mit VCP nachzuhelfen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Regenschließen und es geht immer noch nicht oder doch ?