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Regensensor abschalten möglich?
Gestern und heute ist das eingetreten, was ich befürchtet habe. Da bestellt man sich das große Sichtpakt um allerlei Annehmlichkeiten zu haben und muss mit dieser unausgereiften Technik "Regensensor" kämpfen. Kaum ist ein bisschen Salz auf der Straße, gibt es diese Salzflecken auf der Scheibe. Die stören mich nicht, so lange sie nicht im Sichtfeld sind. Den Regensensor aber schon und dann dreht er voll auf, bis endlich die ganze Scheibe undurchsichtig vor Salzschleier ist.
Da es wohl kaum im Sinne einer Automatik sein kann, dass man als Fahrer von Hand (manuell) zum besprühen der Scheibe verdonnert wird (was bei dieser Witterung nur kurze Zeit eine Besserung zeigt), würde ich den Regensensor gerne Abschalten und eine manuelle Intervall-Schaltung haben.
Geht das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Gestern und heute ist das eingetreten, was ich befürchtet habe. Da bestellt man sich das große Sichtpakt um allerlei Annehmlichkeiten zu haben und muss mit dieser unausgereiften Technik "Regensensor" kämpfen. Kaum ist ein bisschen Salz auf der Straße, gibt es diese Salzflecken auf der Scheibe. Die stören mich nicht, so lange sie nicht im Sichtfeld sind. Den Regensensor aber schon und dann dreht er voll auf, bis endlich die ganze Scheibe undurchsichtig vor Salzschleier ist.
Da es wohl kaum im Sinne einer Automatik sein kann, dass man als Fahrer von Hand (manuell) zum besprühen der Scheibe verdonnert wird (was bei dieser Witterung nur kurze Zeit eine Besserung zeigt), würde ich den Regensensor gerne Abschalten und eine manuelle Intervall-Schaltung haben.
Geht das?
Ich finde diese unqualifizierten Antworten bzw. Fragen unmöglich. Sorry, muss ich aber mal sagen.
1. Macht dein Regensensor egal ob Schnee oder Regen immer das selbe. Ich will es mal erklären. Soweit wie ich weiß, hat es was mit Lichtbrechung zu tuen und wenn in dem Bereich des Sensors das Licht anders zurück gebrochen wird, reagiert der Sensor und die Scheibenwischer gehen an. Geht das schneller, wischen die Blätter schneller usw.
2. Kann diese von dir beschriebene "unausgereiften Technik" leider noch nicht unterscheiden, ob es zur Zeit "schneit" oder obs nur "regnet". Es wartet einzig und alleine auf den Moment, wo das Licht anders gerbochen wird an der Scheibe als erwartet.
Und ich glaube auch nicht, dass es eine "unausgereifte Technik" ist, denn auch Mercedes, VW und so weiter haben dieses nette Extra, was den Fahrer entlasten soll. Und wenn es so schlecht wäre, würde es keiner verbauen. Ich glaube, dass diese Systeme auch bei Schnee getestet wurden und das Ergebnis der Test's die Entwickler nicht abgehalten hat, es einzubauen.
3. Nun mal mein Versuch deine eigentliche Frage zu beantworten:
Mann müsste doch nur den Regensensor abschalten und den Motor direkt über den Wischerhebel ansteuern. Ein Zeitrelais müsste dann die Intervallstufen vom Hebel verarbeiten und die unterschiedlichen Impulse (Zeitabstände) an den Wischermotor weitergeben.
Hoffe dir sei schon mal ein wenig geholfen....
MfG Denny G.
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24 Antworten
Kannst du bei dir den Wischerhebel nicht auf 0 stellen? Dann ist er doch aus.
Den sollte man doch bei dem Wetter sowieso besser abstellen, falls die Wischer angefroren sind.
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Gestern und heute ist das eingetreten, was ich befürchtet habe. Da bestellt man sich das große Sichtpakt um allerlei Annehmlichkeiten zu haben und muss mit dieser unausgereiften Technik "Regensensor" kämpfen. Kaum ist ein bisschen Salz auf der Straße, gibt es diese Salzflecken auf der Scheibe. Die stören mich nicht, so lange sie nicht im Sichtfeld sind. Den Regensensor aber schon und dann dreht er voll auf, bis endlich die ganze Scheibe undurchsichtig vor Salzschleier ist.
Da es wohl kaum im Sinne einer Automatik sein kann, dass man als Fahrer von Hand (manuell) zum besprühen der Scheibe verdonnert wird (was bei dieser Witterung nur kurze Zeit eine Besserung zeigt), würde ich den Regensensor gerne Abschalten und eine manuelle Intervall-Schaltung haben.
Geht das?
Ich finde diese unqualifizierten Antworten bzw. Fragen unmöglich. Sorry, muss ich aber mal sagen.
1. Macht dein Regensensor egal ob Schnee oder Regen immer das selbe. Ich will es mal erklären. Soweit wie ich weiß, hat es was mit Lichtbrechung zu tuen und wenn in dem Bereich des Sensors das Licht anders zurück gebrochen wird, reagiert der Sensor und die Scheibenwischer gehen an. Geht das schneller, wischen die Blätter schneller usw.
2. Kann diese von dir beschriebene "unausgereiften Technik" leider noch nicht unterscheiden, ob es zur Zeit "schneit" oder obs nur "regnet". Es wartet einzig und alleine auf den Moment, wo das Licht anders gerbochen wird an der Scheibe als erwartet.
Und ich glaube auch nicht, dass es eine "unausgereifte Technik" ist, denn auch Mercedes, VW und so weiter haben dieses nette Extra, was den Fahrer entlasten soll. Und wenn es so schlecht wäre, würde es keiner verbauen. Ich glaube, dass diese Systeme auch bei Schnee getestet wurden und das Ergebnis der Test's die Entwickler nicht abgehalten hat, es einzubauen.
3. Nun mal mein Versuch deine eigentliche Frage zu beantworten:
Mann müsste doch nur den Regensensor abschalten und den Motor direkt über den Wischerhebel ansteuern. Ein Zeitrelais müsste dann die Intervallstufen vom Hebel verarbeiten und die unterschiedlichen Impulse (Zeitabstände) an den Wischermotor weitergeben.
Hoffe dir sei schon mal ein wenig geholfen....
MfG Denny G.
Laut Händler geht 'einfach so abstellen und normaler Intervall' nicht .
scheibenwischer auf null. und wenns was zuwischen gibt, entweder runter oder direkt auf stufe 2. das ding imeer auf auto stehen zulassen granz ja auch irgendwie an mutwilliger geldvernichtung. bei jeden starten rattert der ja selbst über die knochentrockene scheibe. und bei eingelegtem r gang das selbe hinten nochmal.
und sich über sinn und unsinn einer automatik zu unterhalten ist müßig. automatik steht meisten intelligenz entgegen. ein blinker macht auch automatisch licht an und lichrt aus. aber wann die automatik starten soll, bestimmt ein anderer.
Zitat:
Original geschrieben von habanos
scheibenwischer auf null. und wenns was zuwischen gibt, entweder runter oder direkt auf stufe 2. das ding imeer auf auto stehen zulassen granz ja auch irgendwie an mutwilliger geldvernichtung. bei jeden starten rattert der ja selbst über die knochentrockene scheibe. und bei eingelegtem r gang das selbe hinten nochmal.
und sich über sinn und unsinn einer automatik zu unterhalten ist müßig. automatik steht meisten intelligenz entgegen. ein blinker macht auch automatisch licht an und lichrt aus. aber wann die automatik starten soll, bestimmt ein anderer.
Ich glaube nicht, dass die Scheibenwischer immer angehen, wenn der Hebel auf Automatik steht und man den Motor startet. Die gehen doch dann nur an, wenn Regen oder ähnliches auf der Scheibe ist.
Aber bin voll deiner Meinung, dass es unsinn ist, immer auf Automatik stehen zu lassen. Steht ja sogar in der Bediehnungsanleitung, dass man die Automatikfkt. nur anmachen soll, wenns was zu wischen gibt.
Ich finde Automatik steht eher Sicherheit und Komfort entgegen bzw. in manchen Fällen Faulheit....^^
MfG
Mit dieser Automatikfunktion ist es wie mit den meisten Automatismen, sie können nur in bestimmten Situationen genau das vom Fahrer erwartete Verhalten treffen.
Wenn ich bei Srühregen fahre braucht das Teil nur selten wischen, es sei denn es kommt jemand mit grellen Scheinwerfern entgegen oder im Sichtbereich ist besonders viel Wasser oder mir ist grade nach wischen etc. ...also immer ein Kompromiss. D.h. für mich, ich nutze die Automatik dann wenn es sinnvoll ist und mein Erwartungen entspricht, ansonsten ist der Wischer ganz eingeschaltet oder aus und ich betätige ab und zu von Hand durch Tippen nach unten.
Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass der Sensor viel zu empfindlich reagiert, selbst in der unempfindlichsten Einstellung. D.h. er wischt zu häufig oder geht zu schnell in die Wischstufe 2. Dies ist ja letztendlich auch das oben geschilderte Problem bei Salz auf der Strasse. Habe beim Händler nachgefragt ob sich dies durch ein Softwareupdate ändern läßt, geht aber offensichtlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von LA_19
Ich glaube nicht, dass die Scheibenwischer immer angehen, wenn der Hebel auf Automatik steht und man den Motor startet. Die gehen doch dann nur an, wenn Regen oder ähnliches auf der Scheibe ist.
Doch, der wischt immer 1x drüber.
Ich hätte auch lieber die selbst einzustellenden Intervallfunktion zurück, statt der Automatik. Ich bin damit auch sehr unzufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von jojonet
Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass der Sensor viel zu empfindlich reagiert, selbst in der unempfindlichsten Einstellung. D.h. er wischt zu häufig oder geht zu schnell in die Wischstufe 2.
Das ist ja interessant !!!
Bei mir ist es genau andersrum - finde der Sensor reagiert bei mir zu UNempfindlich
Ich muß das Drehrädchen auf die beiden letzten Stellungen drehen,
also nach unten,sonst wischt er vieeeeeel zu spät wenn überhaupt mal !!
Kann man das korrigieren lassen???
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Das ist ja interessant !!!
Bei mir ist es genau andersrum - finde der Sensor reagiert bei mir zu UNempfindlich
Ich muß das Drehrädchen auf die beiden letzten Stellungen drehen,
also nach unten,sonst wischt er vieeeeeel zu spät wenn überhaupt mal !!
Kann man das korrigieren lassen???
mfg fibres73
Genau so ist es, genau andersrum wie bei dir. Ich kann das Rädchen immer nur in den oberen beiden Stellungen einstellen, weil sonst laufend gewischt wird und der Wischer laufend in die Wischstufe 2 geht.
Ich glaube, die Wischerstufe 2 hat doch auch etwas mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun.
Viel Regen, hohe Geschwindigkeit = Wischerstufe 2
Oder täusche ich mich da?
Meine Automatik ist auch zu UNempfindlich. Nachdem ich am Anfang die Richtung des Reglers falsch verstanden habe habe ich jetzt immer die empfindlichste Stellung und dennoch wischt er meist viel zu selten.
Vielleicht hängt das ja auch an der Art der Frontscheibe. Ich habe eine beheizte. Liegts daran?
Also ich bin mit der Automatik zufrieden. Ich habe das Rädchen meistens etwas unterhalb der Mitte stehen.
Zitat:
Original geschrieben von swallerius
Also ich bin mit der Automatik zufrieden. Ich habe das Rädchen meistens etwas unterhalb der Mitte stehen.
Bin völlig der selben Meinung....
Ich kann auch nichts nachteiliges behaupten. Den ganzen Sommer und Herbst stand der Hebel auf Automatik und funktionierte in der Mittelstellung der Sensibilität zu 99% einwandfrei. Allerdings ist die Automatik im Winter nicht zu gebrauchen. Da ist dann doch Handbetrieb gefragt. Alles in allem doch eine prima Sache.