ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Regensensor (Assistent) deaktivieren?

Regensensor (Assistent) deaktivieren?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:51

Ist es möglich den Regensensor zu deaktivieren und einen normalen Intervall einzustellen?

Grund:

Meine Wischer im Automatik Modus wischen 3-4 mal angenehm effizient und werden dann immer schneller bis zur schnellsten Stufe ohne das es stärker regnet.

Das ist einfach nervig ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Du musst einfach eine stufe weiter drehen. Stufe 1 bis zum einrasten des hebels zum Wischen ist der Automatikmodus. Wenn du weiter schaltest erhöht sich immer das Intervall bzw die Geschwindigkeit des wischens. Tipp: schau einfach ob der Sensor verschmutzt ist oder mit irgendwelchen fliegen von der autobahn teilweise bedeckt. Häufig ist das die Ursache.

Lg

Moin,

hatte dasselbe Problem. Neue Wischerblätter und gut war.

Gruß

Ja, die Wischer-Automatik bei dem Auto ist jetzt nicht wirklich gut. Das haben andere deutlich besser hinbekommen.

Hab mich auch schon mal informiert. So weit ich auf die Schnelle erfahren konnte, gibt es keine einfache Möglichkeit.

Wie schon erwähnt, der Sensor ist sehr empfindlich auf Schmutz, etc...

Die Scheibe vorm Sensor muss sauber sein, schon kleine Schlieren durch einen abgenutzten Scheibenwischer bringt die Automatik zum "Durchdrehen". Oder bei dem aktuellen Wetter auch Salzrückstände.

Habe die Stelle auch mal mit Silikonentferner bearbeitet, seitdem ist es auch besser.

....

Zitat:

@Vitamin-D schrieb am 2. Januar 2024 um 20:51:10 Uhr:

Ist es möglich den Regensensor zu deaktivieren und einen normalen Intervall einzustellen?

Grund:

Meine Wischer im Automatik Modus wischen 3-4 mal angenehm effizient und werden dann immer schneller bis zur schnellsten Stufe ohne das es stärker regnet.

Das ist einfach nervig ??

Das ist mir auch schon negativ aufgefallen- bei meinem 2015er. Alternativ dauert es bei einsetzendem Regen ewig lange, bis der Wischer auf Automatikstellung beginnt, seine Arbeit aufzunehmen. Sodass man längst vorher manuell wischt, um Blindflug zu vermeiden.

 

Interessanter Weise war das 2013er Modell was ich davor hatte, völlig anders. Dort hat alles einwandfrei funktioniert, wie es sollte.

 

Ob es innerhalb der Baujahre wohl Änderungen an dem System gab? Mopf waren beide Autos.....

Bei mir (2014 Mopf) wischt er schon in der kleinen Stufe beim kleinsten Spritzer. Nervig und für mich unbrauchbar.

Für mich ist Scheibenversiegelung + Tipptaste die beste Wahl.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:36

Vielen Dank für die Hinweise ??

Bei meinem C Coupé habe ich ein Kabel hinter dem Innenspiegel abgezogen um den Regensensor zu deaktivieren. Habe allerdings dabei auch den Lichtsensor mit deaktiviert. Natürlich immer eine Meldung im Kombiinstrument.

Aber ich habe eine normale Intervallschaltung die bei Stillstand des Fahrzeugs auch komplett zum Stillstand kommt. Beim anfahren zb. an der Ampel wischt er dann ganz normal im Intervall weiter... Das ist sehr angenehm.

Liebe Grüße Frank

@Vitamin-D

..das mit dem abziehen eines Steckers ging damals bei ... zumindest meinem...S210, weil es auch nervig war, hab ich durch ziehen des Steckers auf Normales Intervall Wischen ...um bzw. zurückgestellt.

Das Thema hatten wir hier schonmal und ich glaube, das es "keine" einfache Stecker rauszieh Lösung gibt.

Abhilfe ...immer schön die Scheibe sauber halten und/oder so wie es @nicoahlmann schön beschrieben hat.

Gruß

Zitat:

@Vitamin-D schrieb am 2. Januar 2024 um 20:51:10 Uhr:

 

Meine Wischer im Automatik Modus wischen 3-4 mal angenehm effizient und werden dann immer schneller bis zur schnellsten Stufe ohne das es stärker regnet.

Das ist einfach nervig ??

Hatte ich auch kürzlich.

Neue Wischer drauf und der Intervall funktioniert wieder so wie er soll. Die alten Wischer ziehen einen feinen, kaum sichtbaren Schlierenfilm über den Sensor, was ihm suggeriert es würde stärker Regnen und er schaltet dann bis auf höchste Stufe, obwohl es unnötig ist.

Ich würde mich da nicht mit Behelfslösungen wie Stecker ziehen zufrieden geben. Einfach mal ein paar Euro für neue Wischer in die Hand nehmen bewirkt Wunder.

Ich hab noch die Mercedes Wischer montiert, die sie mir frisch beim Kauf vor 4 Jahren erneuert hatten...bis jetzt funktionieren sie gut und schlierenfrei...hab aber immer ... für den Notfall und für unsere restliche Flotte...frische Wischergummis da.

Gruß

Ich klinke mich da mal ein, ich hatte das gleiche Problem als ich meine Frontscheibe versiegeln lassen habe.

Das mache ich nie wieder, ist zwar auf der Autobahn nicht so schlecht, aber in der Stadt rubbeln die ganze Zeit die Scheibenwischer,zudem wie hier schon geschrieben fangen sie an auf schnellster Stufe zu laufen bei minimalem Regen.Neue Scheibenwischer haben auch nichts gebracht, erst jetzt wo die Versiegelung langsam nach lässt wird es besser.Aber das mit den neuen Scheibenwischer stimmt,dann geht's wieder normal.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 4. Januar 2024 um 13:25:00 Uhr:

Ich hab noch die Mercedes Wischer montiert, die sie mir frisch beim Kauf vor 4 Jahren erneuert hatten...bis jetzt funktionieren sie gut und schlierenfrei...hab aber immer ... für den Notfall und für unsere restliche Flotte...frische Wischergummis da.

Gruß

Wenn Du nur wenig und vorwiegend bei schönem Wetter fährst, wo man die Wischer kaum benötigt, dann verschleißen die auch nicht so schnell.

Meine waren jetzt 3 Jahre drauf. Hatte ich nach dem Kauf meines Wagens Ende 2020 erneuert und nun waren sie halt wieder mal fällig. Hatte mir vor einiger Zeit schonmal einen neuen Satz zugelegt, damit ich dann bei Bedarf kürzfristig wechseln kann.

Das mit dem Rubbeln bei versiegelter Scheibe konnte ich bislang nicht beobachten.

@burky350

...in den 4 Jahren...gott, ist schon wieder so lange her...bin ich bei jedem Wetter gefahren und hab bisher knapp über 40000km zurückgelegt.

Eigentlich warte ich schon länger drauf, das sie Verschleißerscheinungen zeigen...dieser Verschleißpunkt , der auf den Wischern ist, ist von grün auf gelb gegangen, was für die Werkstatt heißt... Ersetzen und Geld am Kunden verdienen...aber solange sie vernünftig wischen, bleiben sie.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Regensensor (Assistent) deaktivieren?