ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regensensor ausschalten oder nicht?

Regensensor ausschalten oder nicht?

Themenstarteram 22. November 2006 um 10:57

In meiner Bedienungsanleitung steht, dass der Regensensor mit Ausschalten des Motors deaktiviert wird, und beim wieder anlassen auch bleibt.

Also soll man den Regensensor / Scheibenwischer kurz ganz aus- und danach wieder einschalten.

Nun ist mir heute morgen aufgefallen, dass er auch ohne das aus- und wiedereinschalten gewischt hat.

Ich habe ihn gestern abend nicht ausgeschaltet und heute nix dran gemacht.

Was den nu?

Wie ist das bei euch?

Muss ich den immer wieder ausschalten oder kann ich den einmal auf Automatik stellen und gut is?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Re: Regensensor ausschalten oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Muss ich den immer wieder ausschalten oder kann ich den einmal auf Automatik stellen und gut is?

Der Regensensor schaltet sich bei mir auch nach ausgeschalteter Zündung wieder ein, wenn der Hebel auch auf "Regensensor" steht.

so sollte es auch sein :)

Entschuldigt meine Naivität,

aber last ihr den Regensensor per Schalter immer an?

Mich nervt ungemein das anfängliche Dauerwischen egal welche Intensität der Schalter auch vorgiebt wenn ich anmache. Danach ist ja alles OK und ich hab auch schon mitbekommen das ich nicht allein dieses Verhalten kritisiere.

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:35

Was für ein Dauergewische?

Wenn man den einschaltet wischt er einmal zum zeigen, dass er aktiviert ist, und das wars.

Und heute morgen hat er nix gemacht. Erst als es geregnet hat, ist er losgegangen.

Daher würde ich den schon anlassen.

Re: Regensensor ausschalten oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

In meiner Bedienungsanleitung steht, dass der Regensensor mit Ausschalten des Motors deaktiviert wird, und beim wieder anlassen auch bleibt.

Also soll man den Regensensor / Scheibenwischer kurz ganz aus- und danach wieder einschalten.

?

Beim Golf IV war's so, beim Ver bleibt er jetzt aktiviert.

Gruß

Rolf

Hallo,

wenn ich den Schalter auf Sensor stell fängt der Wischer an ca. 30 sek. zu wischen, egal wie die Scheibe aussieht. Erst langsam dann volle Geschwindigkeit, dann wieder langsam und stopp. Das passiert immer wenn ich den Sensor einschalte. Deshalb die Frage ob ihr den immer an last.

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:57

@ Turbo JM:

Ich glaube nicht, dass das so sein soll.

Vielleicht mal bei Gelegenheit zum Freundlichen und motzen?

Zitat:

Original geschrieben von TurboJM

Hallo,

wenn ich den Schalter auf Sensor stell fängt der Wischer an ca. 30 sek. zu wischen, egal wie die Scheibe aussieht. Erst langsam dann volle Geschwindigkeit, dann wieder langsam und stopp. Das passiert immer wenn ich den Sensor einschalte. Deshalb die Frage ob ihr den immer an last.

Hi,

ich laß den immer an. Irgendwann bei Regen "erinnert er sich an seine Bestimmung" und fängt auch an zu wischen, aber je nach Lust und Laune. Meistens "aktiviere" ich den Wischer schon vorher (weil ich schon fast nichts mehr sehen kann) durch verstellen der Empfindlichkeit. Ansonsten führt er ja eh so ein kleines Eigenleben - erst nicht wischen und dann nachher das "vergessene" Wischen wieder nachholen, indem er auf Dauerwischen geht, obwohl die Scheibe längst trocken ist. Habe den Sensor schon einmal getauscht bekommen, aber geändert hat sich nicht viel. Gibt es da eigentlich ne Lösung, oder sind die Sensoren so besch...?

gruß

ukoenn

Wie ist das dann wenn man in die Waschanlage fährt? In der Anleitung steht zwar, dass sich der Wischer erst ab 16 km/h automatisch einschaltet, aber irgendwie hab ich da schon ein ungutes Gefühl...

Und jetzt schreibt bitte nicht, dass ihr aus Gründen der Lackschonung nicht in Waschanlagen fahrt :D

Zitat:

Original geschrieben von Sebi007

Und jetzt schreibt bitte nicht, dass ihr aus Gründen der Lackschonung nicht in Waschanlagen fahrt :D

Mach´s immer mit der "Hand" :D

Naja, und wenn er schon angeht, man kann ihn ja auch vorher ausstellen :D Fragen gibt´s ;)

Themenstarteram 22. November 2006 um 14:31

@ Sebbi:

In der Waschanlage musst du doch den Motor eh ausmachen.

Damit der Scheibenwischer so oder so deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Mach´s immer mit der "Hand" :D

Naja, und wenn er schon angeht, man kann ihn ja auch vorher ausstellen :D Fragen gibt´s ;)

Naja, wenn da so ein Wasserschwall ankommt, habe ich halt nur keine Lust, dass die Bürsten dann meine Wischer an sich reißen...

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

@ Sebbi:

In der Waschanlage musst du doch den Motor eh ausmachen.

Damit der Scheibenwischer so oder so deaktiviert.

Äh, in meiner Waschanlage muss/soll man den Motor anlassen?!

Themenstarteram 22. November 2006 um 14:53

@ Sebbi007:

Ich war jetzt schon länger nicht mehr in einer Waschanlage, aber in allen die ich kenne, heisst es: Motor aus, Gang raus/Leerlauf.

Macht ja auch Sinn, das Auto wird von der Mechanik durchgezogen oder bleibt fest auf seinem Platz stehen.

Wenn man den Motor anlässt füllt sich ja die Bude ruckzuck mit Abgasen!

Ja, Gang raus, Leerlauf schon klar - aber Motor aus doch nicht, oder?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regensensor ausschalten oder nicht?