ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensor beim A6

Regensensor beim A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2009 um 13:54

Hallo

ich habe ein Riesen Problem mit dem Regensensor im A6. Egal was ich am Stellrad einstelle er macht was er will. Beim kleinsten Sprüh Regen wischt der Scheibenwischer wie blöd los. Ist das ein Fehler? ich hab noch Garantie und würde das gerne beheben lassen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Regensensor, ein "schönes" Beispiel für die schleichende Fremdbestimmung. Nervig, kommt fast sofort nach dieser entmündigenden Gurtpiepserei... war früher Murks (bei meinem A6 VFL 2005) und ist das heute (FL 2009) immer noch... Gäbe es eine Option, dieses (mittlerweile) serienmäßige (pardon) dämliche Feature abzuwählen, ich hätte es gern getan...

Zum Glück stehen die Entwickler bei AUDI dem Fortschritt nicht so im Wege wie du ;)

Ich liebe meinen Regensensor und genieße den Luxus, dass er für mich die Wischintervalle automatisch wählt und ich mich darum nicht kümmern brauche. Es war bei den alten Autos immer nur noch lästig, ständig im Minutentakt das Intervall den Wetterbedingungen neu anzupassen.

Zur Fragestellung: ich würds der Werkstatt mal zeigen, vielleicht ist tatsächlich irgendwas nicht in Ordnung. Hast du auf der Scheibe Wachs oder sowas drauf? Die Stelle an der der Sensor sitzt, muss sauber sein. Heisswachs u.ä. verfälscht maßgeblich das Messergebnis vom Sensor.

p.s.: Gurtpiepsen höre ich keins, weil ich mich VOR dem losfahren anschnalle. Ggf. mal ausprobieren ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. November 2009 um 14:00

das ist kaum vorstellbar, aber vielleicht hilft ja die Suchfunktion weiter?

Octave!

Nein, normal ist das nicht. Der Regensensor kann sich ganz gut auf unterschiedliche Regenintensität einstellen. Im Garantiefall einfach beim :) kontrollieren lassen.

Von diesem Feinjustierungsrädchen halte ich allerdings persönlich nicht soooo viel - da stelle ich auch nur ganz minimale Veränderungen fest. Habe das auch mal beim :) prüfen lassen - er meinte, wäre so okay.

Zitat:

Original geschrieben von caruso24

Hallo

ich habe ein Riesen Problem mit dem Regensensor im A6. Egal was ich am Stellrad einstelle er macht was er will. Beim kleinsten Sprüh Regen wischt der Scheibenwischer wie blöd los. Ist das ein Fehler? ich hab noch Garantie und würde das gerne beheben lassen.

MfG

Regensensor, ein "schönes" Beispiel für die schleichende Fremdbestimmung. Nervig, kommt fast sofort nach dieser entmündigenden Gurtpiepserei... war früher Murks (bei meinem A6 VFL 2005) und ist das heute (FL 2009) immer noch... Gäbe es eine Option, dieses (mittlerweile) serienmäßige (pardon) dämliche Feature abzuwählen, ich hätte es gern getan...

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Regensensor, ein "schönes" Beispiel für die schleichende Fremdbestimmung. Nervig, kommt fast sofort nach dieser entmündigenden Gurtpiepserei... war früher Murks (bei meinem A6 VFL 2005) und ist das heute (FL 2009) immer noch... Gäbe es eine Option, dieses (mittlerweile) serienmäßige (pardon) dämliche Feature abzuwählen, ich hätte es gern getan...

Zum Glück stehen die Entwickler bei AUDI dem Fortschritt nicht so im Wege wie du ;)

Ich liebe meinen Regensensor und genieße den Luxus, dass er für mich die Wischintervalle automatisch wählt und ich mich darum nicht kümmern brauche. Es war bei den alten Autos immer nur noch lästig, ständig im Minutentakt das Intervall den Wetterbedingungen neu anzupassen.

Zur Fragestellung: ich würds der Werkstatt mal zeigen, vielleicht ist tatsächlich irgendwas nicht in Ordnung. Hast du auf der Scheibe Wachs oder sowas drauf? Die Stelle an der der Sensor sitzt, muss sauber sein. Heisswachs u.ä. verfälscht maßgeblich das Messergebnis vom Sensor.

p.s.: Gurtpiepsen höre ich keins, weil ich mich VOR dem losfahren anschnalle. Ggf. mal ausprobieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Regensensor, ein "schönes" Beispiel für die schleichende Fremdbestimmung. Nervig, kommt fast sofort nach dieser entmündigenden Gurtpiepserei... war früher Murks (bei meinem A6 VFL 2005) und ist das heute (FL 2009) immer noch... Gäbe es eine Option, dieses (mittlerweile) serienmäßige (pardon) dämliche Feature abzuwählen, ich hätte es gern getan...

Zum Glück stehen die Entwickler bei AUDI dem Fortschritt nicht so im Wege wie du ;)

Was soll diese (pardon) dämliche, weil unsachlich polemische Unterstellung?

Die Regensensor gesteuerte Wischerautomatik entspricht zu keinem Zeitpunkt meinen Bedürfnissen als Vielfahrer. Und: Audi Entwicklungsingenieure geben die diesbezügliche, (nahezu) unlösbare Problematik zu, wenn ich mit Ihnen diskret rede. Wenn Du jemanden aus dem Kreise der von Dir so großmundig angeführten "Entwickler bei Audi" kennst, red mal mit ihnen - solltest deren Sprache aber auch verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

p.s.: Gurtpiepsen höre ich keins, weil ich mich VOR dem losfahren anschnalle. Ggf. mal ausprobieren ;)

Ja nee, is klar. Angepasste, Nicht(mehr)nachdenker, konforme Spießbürger und andere unkritische Mitläufer sehen das sicher genauso. :p

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

 

Zum Glück stehen die Entwickler bei AUDI dem Fortschritt nicht so im Wege wie du ;)

+was soll diese (pardon) dämliche, weill unsachlich polemische Unterstellung?

Dieses Teil entspricht zu keinem Zeitpunkt meinen Bedürfnissen als Vielfahrer. Und: Audi Entwicklungsingenieure geben die (nahezu) unlösbare Problematik zu, wenn ich mit Ihnen diskret rede.

Welche unlösbare Problematik? Unlösbar ist gar nichts, es ist höchstens eine Kosten/Nutzen Frage. Ich gebe zu, der Sensor ist nicht perfekt, aber ich für meinen Teil finde das System wesentlich(!) besser, als das Ganze manuell zu steuern. Gerade in der aktuellen Jahreszeit mit viel Regen nimmt es mir erhebliche Arbeit mit dem Wischerhebel ab. Dass das vom Sensor vorgegebene Intervall nicht immer der Gewohnheit des Fahrers entspricht, ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

p.s.: Gurtpiepsen höre ich keins, weil ich mich VOR dem losfahren anschnalle. Ggf. mal ausprobieren ;)

Ja nee, is klar. Angepasste, Nicht(mehr)nachdenker und andere unkritische Mitläufer sehen das sicher genauso. :p

In welcher Hinsicht "entmündigt" dich der Gurtpiepser? Vermutlich stört Dich das rote Warnschild im FIS bei einem platten Reifen auch, schliesslich "entmündigt" es Dich deiner Freiheit mit gutem Gewissen weiter zu fahren :D

Sorry Leute, aber man kann es wirklich übertreiben. Ich würde es noch einsehen, wenn der Warnton in seiner Klangfarbe kritisiert wird, aber dieses Feature als nervig zu bezeichnen kann nur von chronisch unangeschnallten Personen kommen. Und die haben es verdient, mit dem Ton bestraft zu werden :p

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

 

Zum Glück stehen die Entwickler bei AUDI dem Fortschritt nicht so im Wege wie du ;)

Was soll diese (pardon) dämliche, weil unsachlich polemische Unterstellung?

Die Regensensor gesteuerte Wischerautomatik entspricht zu keinem Zeitpunkt meinen Bedürfnissen als Vielfahrer. Und: Audi Entwicklungsingenieure geben die diesbezügliche, (nahezu) unlösbare Problematik zu, wenn ich mit Ihnen diskret rede. Wenn Du jemanden aus dem Kreise der von Dir so großmundig angeführten "Entwickler bei Audi" kennst, red mal mit ihnen - solltest deren Sprache aber auch verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

p.s.: Gurtpiepsen höre ich keins, weil ich mich VOR dem losfahren anschnalle. Ggf. mal ausprobieren ;)

Ja nee, is klar. Angepasste, Nicht(mehr)nachdenker und andere unkritische Mitläufer sehen das sicher genauso. :p

Mach dir nichts aus seinen Kommentaren, da kommt meistens nur sowas bei rüber.

 

Ich weiss was du meinst mit dem Regensensor, die Empfindlichkeit von meinem derzeitigen A6 finde ich aber passend, vielleicht stimmt wirklich was nicht mit deinem Regensensor.

Ich ändere aber selber hin und wieder die Empfindlichkeit an dem kleinen Regler... meistens habe ich die 2. Stufe von unten gewählt.

Bei meinem A4 fand ich die Intervallzeiten des Intervallscheibenwischers ungünstig und wollte diese ändern lassen, ging leider auch nicht.

Schau mal ob die Fläche des Regensensors sauber ist....

Ein "normaler" Wischintervall wäre mir auch lieber. So richtig glücklich bin ich mit diesem Extra nicht!

Und die Geräuschkulisse bei Gurt, Wischwasser, Spritmangel und co. ist mehr als übertrieben...

Nee, das ist schon nervig. Vor allem weil man keine Chance

hat den Intervall selbstständig zu regeln, es sei denn man stellt auf

"Handbetrieb" :D um. Bei mir wischt das in der untersten Stufe schon beim kleinsten Spritzer auf den Scheiben los. Dann plötzlich wischt es vor mir ( auch bei geringer Regenstärke ) wie wild drauflos. Also so richtig komme ich hinter das System nicht!!!

 

Fazit: Glücklich bin ich damit nicht!:mad:

 

Viele Grüße

franky

Themenstarteram 27. November 2009 um 16:54

Hallo

Danke für die vielen Antworten ich werde das mal in der Werkstatt prüfen lassen. Das Ergebniss werde ich dann an dieser Stelle veröffentlichen.

Hallo,

nachdem ich mich beim Lesen der Beiträge echt schlapp gelacht habe, muss ich auch mal was hier los werden.

Ich finde es amüsant übertrieben, sich über eine solche Kleinigkeit derart zu streiten. ;) Es ist doch egal, welches Feature man nimmt, letztenendes gibts es immer genug Konsumenten, denen das zu viel ist...

Ich mag meine Scheibenwischerautomatik. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht allzu lange ein so schönes und komfortables Auto wie den 4F fahre und auch so etwas "Banales" wie eine Klimaautomatik bisher nicht besaß...

Wenn man der Meinung ist, dass der Regensensor spinnt, sollte man einfach zum :) fahren. Meiner wischt sich manchmal auch nen Wolf, dann wird die Empfindlichkeit eben wieder einen Tick runter gestellt. Und wenn mir das wirklich auf den Zeiger geht, schalte ich den Wischer eben auf "manuellen" Betrieb. Ein Auto ist eben grundsätzlich ein Massen- und kein Individualprodukt!

Aber falls ihr euch noch weiter streiten wollt, meinen Segen habt ihr, schließlich tragt ihr damit wesentlich zu meiner Freitag-Abend-Unterhaltung bei! ;) (<- ist ein Scherz, ok!? :D)

Greetz,

DD

Alle wären glücklich wenn Audi ein bisschen mitdenken würde und so eine Selbstverständlichkeit wie Ausschalten der Automatik zulassen würde. Tun die aber nicht, nicht mal per VCDS :mad:. Bei mir hat der Sensor ebenfalls ein Eigenleben und wischt zu 90% viel zu schnell :rolleyes:

am 27. November 2009 um 22:53

Hallo,

bin vor kurzem von Kia Carnival auf Audi A6 Avant umgestiegen.

Da war auch ein Regensensor verbaut, welcher mitunter bei leichtem Regen wie wild drauf los legte, war aber im großen und ganzen OK. Habe dieses Problem allerdings auch von Besitzern anderer Fahrzeuge gehört (mitunder auch von Mercedes). Tritt hin und wieder auch beim A6 auf- scheint wohl ganz normal zu sein. Es könnte daran liegen das die Stelle am Gegensensor nicht huntertprozentig sauber ist. Alles in allem doch ne schöne schöne Sache, besonders bei leichtem Nieselregen.

Mein Tip: Scheibe gründlich reinigen und "PRO VISION RAIN CLEAR" (erhältlich bei ATU) auftragen- das Zeug ist wiklich gut- habe ich schon beim Carnival ausprobiert.

ich habe den fred nicht durchgelesen weil mich der ärger auf den ersten 2 beiträgen schon sehr aufregt...

hallo

 

leute, ich habe privat nen dicken und der regensensor läuft soweit gut(wobei ich mir ungern reinreden lasse) :p

die intervalle sind vorgegeben und nicht zu ändern..daher findet euch mit solch lustigen problemen ab und weiter geht die fahrt...:D

 

wenn ihr das als problem anseht habt ihr noch nie ne frau gesehen die bein-starke augen bekommt wenn der wischer von geisterhand los geht...einfach nur lustig...:confused::D:D:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen