1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensor bzw. Scheibenwischer macht was er will

Regensensor bzw. Scheibenwischer macht was er will

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:19

Hallo

ich lasse den Scheibenwischer immer mit dem Regensensor starten....

Manchmal funtioniert`s einwandfrei, und das nächste mal wieder nicht gut.

Desöfteren schaltet der Wischer erst ein, wenn die Scheibe so voll von Tropfen ist, dass ich nichts mehr sehe...und das Ganze bei jeder Einstellung der Sensivity bzw. des kleinen Rasterhebels am Scheibenwischerhebel.

Hat jemand die gleichen Probleme oder ist das normal?

 

Dankeschön

mfg

Hans R.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das macht meiner auch hin und wieder. Aber vermehrt seit die Scheibe getauscht wurde.

Du könntest mal den FS auslesen lassen ob da vl was drin ist.

Ich hab da leider auch keinen Lösungsansatz außer dass ich dann die Waschanlage kurz betätige damits wieder sauber ist. :D

Das hilft "meistens".

beim Einschalten hat mein Sensor zwar keine Probleme aber mit dem Aufhören hat er es nicht so... Auch wischt er, egal in welcher Stufe, m.M.n. viel zu schnell... mir gefällt der Sensor nicht sonderlich gut, da habe ich schon bessere gesehen...

Mit dem Aufhören beim Stehenbleiben hat meiner auch ein Problem, oft wischt der Wischer an der Ampel im Rekord-Tempo auch wenn es nicht oder kaum regnet.

Schlimm ist aber das Losfahren mit nasser Scheibe, bis das Ding das dann merkt bin ich zuhause oder verunglückt.

Fazit: der Regensensor ist richtiger Mist bei mir!

...genau so gut...äh schlecht:D,wie vom TE beschrieben funktioniert meiner auch...das einzige Teil was mich am Dicken nervt:mad:

Ich hab hier mal gelesen das ab 2007 oder MJ07 ein anderer "unempfindlicherer" Sensor verbaut wurde.

Wenn also der Dicke noch vorher gebaut wurde kann das der Grund sein.

Hier gibt es ein paar Beiträge zu dem miesen Regensensor :D. Ich bin damit auch nicht zufreiden und würde den am liebsten wegprogrammieren, aber das geht leider nicht. Somit hat man manchmal überhaupt keine andere Möglichkeit als den Wischer selbst zu betätigen. Soviel zum Thema Vorsprung durch Technik :D

Was einigermaßen hilft ist eine (vor allem von fett) saubere Scheibe. Meine bearbeite ich noch zusätzlich mit regenabweisender Flüssigkeit. So ist die gesamte Wirkung einigermaßen erträglich, aber auf keinen Fall zufriedenstellend.

am 21. Oktober 2010 um 9:57

mein Dicker ist 6/2005 und irgendwie funktioniert mein wischersensor mit allem drum und dran wunderfein....:) 

servus,

also bei mir geht das ding auch super und das von anfang bis ende. man kann den sensor glaube ich "ausschalten", wenn der wischerhebel auf intervall steht und der kippschalter nicht auf der untersten position ("0") sondern das intervall manuell einstellen. dann sollte der sensor ausgeschaltet sein.

sprich: intervalleinstellung von 1-4 oder 5 ist manuelle intervallschaltung

intervalleinstellung auf stufe 0 ist regensensor.

habs bei mir noch nicht getestet, weil funktiniert ja wie sau.

mfg

Nein, das regelt die Empfindlichkeit der Automatik.

Meiner erkennt eine nasse Scheibe beim Losfahren auch nicht. Einmal per Hand wischen reicht dann aber.

Meiner spinnt beim Losfahren auch oft herum!

Erst gestern wieder! Auto während dem Fussball spielen vor der Schule geparkt, einstweilen hat es geregnet und die Scheibe war komplett zu mit Tropfen....

Eingestiegen, gestartet, rückwärts ausgeparkt, über den Parkplatz gefahren und erst kurz vor Einbiegen in die Straße hat er dann zum ersten Mal gewischt.

Normal warte ich nicht so lange, da ich ja auf dem Parkplatz kaum was gesehen hatte, aber ich wollte einfach mal austesten wie lange sich Hr. Regensensor bitten lässt.....

 

Ärgerlich finde ich es auch wenn ich z.B. an einer Ampel zu stehen komme, es aber dauerhaft regnet. Der hört einfach auf zu wischen. Bei einer längeren Ampelstehzeit kann dann schon vorkommen dass die Scheibe komplett zu ist. Nur weil ich stehe heißt das doch nicht, dass ich nichts sehen brauche, oder?

Meiner wischt auch viel zu schnell, denke bei mir könnte es aber an der Scheibe liegen, die schon einige Krater vorzuweisen hat. Abhilfe indem ich manuell die Geschwindigkeit hoch und dann langsam wieder runterstelle. Funzt leider manchmal nur kurzzeitig.

evtl. verschafft es Abhilfe den Bereich um den Sensor öfters sauber zu machen, vor allem wenn man selten wäscht.

Das ist wirklich ärgerlich das Teil. Beim Losfahren und völlig nasser Scheibe dauert es ewig bis die erste Wischung erfolgt. Manchmal genügen auch 5 Tropfen und er fängt an zu wischen. Wird die Regenintensität dann nur gering mehr wischt er wie verrückt. Absolut nicht nachvollziehbar. Leider muss ich oft zum Tippwischen wechseln, da das unkontrollierte Wischen einfach nur nervt.

am 22. Oktober 2010 um 7:07

Moin, also mein Regensensor leistet hervorragende Arbeit. Beim morgendlichen "rückwärtsausfahren" wird sogar die Heckscheibe gewischt.

Es gibt natürlich auch Situationen, in denen ein Sensor überfordert ist, z.B. Dreckwasser, welches von der Strasse aufgewirbelt wird und von oben nix dazu - aber eine Automatik ersetzt eben keinen Handeingriff :)

Habe in diversen Leihfahrzeugen (VAG) die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Von schlecht bis sehr gut....

Das mit dem "loslaufen" direkt nach dem Start habe ich noch nicht kontrolliert. Aber definitiv wischt er bei mir auch bei Ampelhalt, etc.

Agent86 (Maxwell Smart)

Hi.

Meiner nervt auch total ,wischt manchmal viel zu schnell

bei wenig Regen.Ich stelle dann den Hebel auf Stufe 2

dann gehts so einigermassen.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen