1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Regensensor, das alte Leiden.

Regensensor, das alte Leiden.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:05

Mahlzeit, ich würde gern mal eine Frage zum Regensensor loswerden. Ford hat ja nach wie vor seine Hausaufgaben nicht gemacht sondern in meinen Augen eher noch nachgelassen im Vergleich zum MK4, wenns um den Regensensor geht.

Nun meine Frage, ist es möglich trotz Regensensor den ganz normalen Intervallbetrieb zu nutzen? Sprich, Hebel auf erste Stufe, Wischer arbeitet unabhängig vom Sensor und seine Intervallgeschwindigkeit wird über das Drehrad geregelt.

Brauch ja im Grunde auch den Lichtsensor net, da ich den Lichtschalter sowieso dauerhaft auf Abblendlicht gestellt habe, auch wenn das geklingel n bisschen auf die Nerven geht.... :D

Danke schonmal im voraus, Mario

Beste Antwort im Thema

Zur Frage nach Funktion wie normaler Intervall. Geht natürlich nicht.

Verstehe aber auch nicht welches alte Leiden es da geben soll?

Der Regensensor arbeitet praktisch perfekt.

War auch beim MK4 schon so.

Wüsste nicht was man da ändern sollte.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zur Frage nach Funktion wie normaler Intervall. Geht natürlich nicht.

Verstehe aber auch nicht welches alte Leiden es da geben soll?

Der Regensensor arbeitet praktisch perfekt.

War auch beim MK4 schon so.

Wüsste nicht was man da ändern sollte.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:21

Naja habs heut wieder gemerkt wie die alten Krankheiten vom MK4 durchschimmern. Mal funktioniert er gut, dann erkennt er wieder garnix und beim dritten Mal ist die Scheibe schon lange trocken und sauber und der wischt sich einen ab. Das hab ich auch schon vermehrt beim MK4 bemerkt und war natürlich nicht grad begeistert dasses beim 5er nach wie vor solche Angewohnheiten gibt.

Würde den Sensor am liebsten beim FFH deaktivieren lassen, damit ich den Intervall betrieb nutzen kann.

am 23. Februar 2015 um 17:33

Apropos Scheibenwischer. Scheinbar findet es Ford ja jetzt schick die Wischer übereinander zeitversetzt laufen zu lassen. Aber ist es normal, dass der linke Wischer immer "halb" auf der Scheibe stehen bleibt. Er senkt sich erst beim Ausschalten wieder ganz ab. Wenn man manuell nur einmal wischt, dann bleibt er 1 Sekunde im unteren Drittel der Scheibe stehen und senkt sich dann ganz. Bestimmt alles Kundenwünsche. Oder Stand der Serie gelle?

Zitat:

@bavaria74 schrieb am 23. Februar 2015 um 18:33:27 Uhr:

Apropos Scheibenwischer. Scheinbar findet es Ford ja jetzt schick die Wischer übereinander zeitversetzt laufen zu lassen. Aber ist es normal, dass der linke Wischer immer "halb" auf der Scheibe stehen bleibt. Er senkt sich erst beim Ausschalten wieder ganz ab. Wenn man manuell nur einmal wischt, dann bleibt er 1 Sekunde im unteren Drittel der Scheibe stehen und senkt sich dann ganz. Bestimmt alles Kundenwünsche. Oder Stand der Serie gelle?

Grunsätzlich macht meiner das auch.

ABER " unters drittel" ist doch ganz nett übertrieben. So 5-7 Millimeter vor der tiefsten Position bleibt meiner stehen um sich dann unmotiviert plötzlich den Rest nach unten zu bewegen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:46

Stand der Serie. Ist ne Art Warteposition. Find aber auch das Sprühbild der Fächerdüsen nicht grad so prall. Bin da wahrscheinlich von meinem Volvo verwöhnt, der bei 100km/h immernoch die komplette Scheibe abdeckt.

Zitat:

@senseless93 schrieb am 23. Februar 2015 um 18:21:32 Uhr:

Naja habs heut wieder gemerkt wie die alten Krankheiten vom MK4 durchschimmern. Mal funktioniert er gut, dann erkennt er wieder garnix und beim dritten Mal ist die Scheibe schon lange trocken und sauber und der wischt sich einen ab. Das hab ich auch schon vermehrt beim MK4 bemerkt und war natürlich nicht grad begeistert dasses beim 5er nach wie vor solche Angewohnheiten gibt.

Als Leiden würde ich das nun auch nicht unbedingt bezeichnen. Bei meinem MK4 tritt das auch ab und zu auf, dass er weiter wischt wobei alles (für mich) trocken ist. Einmal kurz die Automatik aus und dann wieder an und schon funktioniert es wieder wie gewohnt.

Zitat:

@senseless93 schrieb am 23. Februar 2015 um 18:21:32 Uhr:

Würde den Sensor am liebsten beim FFH deaktivieren lassen, damit ich den Intervall betrieb nutzen kann.

Wenn das bei dir so war/ist verstehe ich die Kritik natürlich.

Bei mir haben das eben 2 MK4 nicht gemacht und auch mein MK5 macht wieder alles Top.

Hatte heute fast den ganzen Tag Regen und Nieselregen und nicht einmal eingegriffen. Der Sensor hatte das alles bestens im Griff. Und mit Sicherheit 10000 mal beser als sturer Intervall nach Zeit.

Ich finde bei Regen/Schnee macht er das ganz gut, nur bei Gischt von anderen Fahrzeugen muss ich ab und zu "beisteuern". Allerdings muss ich sagen beim MK4 war immer die unterste Stufe am Drehrädchen eingestellt, wo ich jetzt beim MK5 die 3. brauche.

Diese Warteposition nimmt er bei mir ca 5cm oberhalb der "aus"-Position ein wenn er nochmal ein Wischen erwartet.. Wenn er dann merkt es kommt nichts mehr fährt er in "Ruheposition"

Ach ja, Waschanlagenfest scheint zumindest meiner nicht zu sein.. Da hat die Bürste beim zweiten Durchgang den linken Wischen auf ca 45° "gebürstet". Ist aber bei Motor-an wieder runtergefahren

Mir scheint auch die Empfindlichkeit des Sensors etwas schwächer zu sein. Hatte beim MK4 so gut wie nie mehr als unterste Stufe, jetzt auch schon mal höher.

Die Wischer können in Ruhestellung in alle Stellungen gebracht werden, als wenn sie nicht "eingerastet" sind.

Man könnte sogar die Reihenfolge vertauschen, also rechter oben. Ist aber wohl nicht ratsam.

Hab am WE meine Scheibe mit Rain-X behandelt, da war es ganz praktisch.

Wie lang hält bei Dir das Rain-X? Ich hab sowas mal bei meinem Insignia versucht, da war es nach nem halben Jahr runtergerubbelt

Und wo wir gerade bei beweglichen Scheibenwischern sind, lässt sich bei euch der hintere kleine Wischer hochklappen? Ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber ich kriegs nicht hin.. Trotz Kraftaufwand

Hab das Zeug zum ersten Mal drauf, wenn das n halbes Jahr hält, wär ich schon zufrieden.

Die Pulle reicht ja ewig und kostet nur 9 Euro.

Bin beim putzen auch schlecht unter den Heckwischer gekommen, habs aber auch nicht weiter probiert.

rain-x? Bringt doch bei den heutigen Autos nichts mehr, beim Panda 1 der Ex hatte es wunderbar funktioniert, bei >40km/h war die senkrechte Frontscheibe trocken. Habs dann mal bei einem "modernen" Auto versucht (glaub es war ein Benz W210), da hats dann erst >120 geholfen, bis dahin "Blindflug".

Also bei mir geht's so ab 40-50km/h los das es perlt. Ist schon ein Unterschied zu der unbehandelten Scheibe.

Auf der Bahn finde ich es genial, kein Wischer mehr nötig, aber ob ich mir das regelmässig antu, weiß ich auch nicht. Das polieren, bis die Schlieren weg waren, hat schon gedauert.

Deine Antwort