1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Regensensor deaktivieren im Golf IV?

Regensensor deaktivieren im Golf IV?

VW
Themenstarteram 29. November 2005 um 19:45

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 R32 und bin mit dem Regensensor überhaupt nicht zufrieden. War deswegen schon diverse Male bei VW, aber die Deppen bekommen es nicht auf die Reihe den Sensor so einzustellen, dass er einwandfrei funktioniert.

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit den Regensensor im Golf 4 zu deaktivieren, so dass man die Intervallschaltung mit dem kleinen Schalter am Lenkrad einstellen kann, wie bei einem Fahrzeug ohne Regensensor? Mein alter Golf 4 GTi hatte keinen Sensor und ich war mir der Intervallschaltung sehr zufrieden:-)

Mein Meister bei VW sagt mir erst dieses ist möglich, dann sollte es aber doch nicht möglich sein.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich, ob man dieses abändern kann?

Gruss JAN

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. November 2005 um 20:03

was für ein problem hast du denn genau damit?

normalerweise funzt das teil einwandfrei. mein rs hat super gefunzt.

am 29. November 2005 um 20:11

Meiner wischt leider auch immer wann er will, nicht wann er soll.

Oft wischt er zu selten, was man dann zwar mit dem Empfindlichkeitsregler regeln kann, aber dann wischt er wieder zu oft. Das ist dann richtig nervig, manchmal hört er gar nicht mehr auf und wischt bei fast trockener Scheibe im Dauerbetrieb...

Hab hier mal gelesen das man einfach nur das Relais gegen ein "normales" tauschen muss. Also eins ohne Regensensor funktion.

Dürfte nicht so teuer sein.

 

Bei mir ist das auch manchmal das der spinnt. Erst läuft er richtig gut und wischt im genau richtigen moment und 1 minute später ist die Scheibe total nass und nix passiert. Regt mich auch auf.

Re: Regensensor deaktivieren im Golf IV?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan Behrmann

...aber die Deppen bekommen es nicht auf die Reihe den Sensor so einzustellen, dass er einwandfrei funktioniert.

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wie haben die denn versucht, den Sensor zu kalibrieren?

man kann einfach das Relais gegen eines ohne Regensensorfunktion tauschen, dann kann man über das Hebelchen die Intervalle steuern.

Was aber helfen kann:

Scheibe im Sensorbereich mit Silikonentferner behandeln oder einfach nur den Regensensor austauschen. Mein Sensor am V6 arbeitet einwandfrei!

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:59

Hallo,

VW hat erst den Sensor getauscht, danach irgendwelche Versuche, damit er einwandfrei läuft. Hat alles nichts gebracht. Dann wurde die Steuereinheit getauscht, hat auch nichts gebracht. Er wischt halt wann er will, dummerweise meistens zu selten oder in falschen Abständen. Deswegen würde ich am liebsten dieses Teil komplett abschalten und nur den Intervalschalter nutzen, weil man da weiß in welchen Abständen gewischt wird.

Also ich weiß nicht was VW sich dabei gedacht hat, zum einen ist der Sensor meiens Erachtens viel zu klein (wie soll dieser Minisensor immer die richtigen Regetropfen erwischen?) und das ganze System nicht ausgereift. Hab schon sehr viele Berichte gelesen, dass die Kunden damit nicht zufrieden sind.

Also mein nächstes Fahrzeug werde ich auf jeden Fall ohne Regensensor bestellen, zudem braucht man den automatisch abblendenden Innenspiegel auch nicht, gibts bei VW ja auch nur im Paket mit dem Regensensor (bei meinen R32 habe ich sogar den Innenspiegel gegen einen vom Passat W8 getauscht, so kann man den Abblendsensor ausschalten, da sonst meistens bei jeder Nachtfahrt der Spiegel dunkel geschaltet wird, total nervig!).

Kann mir jemand vielleicht noch bestätigen, dass man einfach das Relais tauschen kann? Vielleicht sogar mit Teilenummer??

Vielen Dank!

am 29. November 2005 um 22:22

Mein R32 hat auch nen Regensensor und ich hatte noch nie solche Probleme. Der Sensor hat sich bis jetzt immer richtig verhalten.

Ich würde mir mal die Scheibe in dem Bereich des Sensors genau anschauen, ob dort evtl. Kratzer oder einfach nur eine Silikonschicht drauf ist. Dann würde das das Fehlverhalten erklären.

Fährst Du regelmäßig in eine Waschstraße ? Das kann durch Heiswachs sehr schnell zum Fehlverhalten führen...

Wenn Luftblasen zwischen dem Sensor und der Scheibe sind, kann das auch zu Problemen führen.

Ich habe seit bei mir die Scheibe getauscht wurde eine "Blase" in der mitte leicht links vom Sensor. Seit dem habe ich das Gefühl das er nicht mehr richtig wischt (meist viel zu sensiebel, bei leichtem Regen wechselt er manchmal in schnelles Dauerwischen selbst bei niedrigster Stufe.

Wie kann man das am besten behen?

bin jetzt eine woche mit nem golf ohne RS gefahren und habe mir dauernd gewünscht, dass ich endlich meinen golf wieder hab.

das ding ist super. einmal ordentlich die scheibe rund um den Sensor reinigen und das hat bei mir wunder gewirkt.

Keine Ahnung wie man diese Blase wegbekommt. Habe auch ne neue scheibe mit senor bekommen und da ist auch genau wie du schon sagst eine Blase drinn.

Muss ein Problem von VW sein.

Bin heute im Schneeregen gefahren, muss sagen, mein Regensensor funktioniert optimal :)

MFG Markus

Auf dem Sensor ist ja so ne Silikonfläche, aber da hält doch net der ganze Spiegel dran, oder?

Dann würde ich den Spiegel und den Regensensor nämlich mal abnehmen und den neu anpressen. Damit dürfte sich die Blase entfernen lassen.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 14:19

Hallo,

dank eBay habe ich superbillig ein neues Scheibenwischerrelais erwerben können, welches ohne Regensensor ist. Siehe da, der Regensensor ist jetzt deaktiviert und ich kann die Intervallschaltung manuell einstellen;-)

Klasse, dass dieses funktionert! Mein Meister bei VW konnte mir diesesn Tip nicht geben, der meinte nur "geht nicht".

Gruss JAN

Deine Antwort
Ähnliche Themen