ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Regensensor - die Lösung!

Regensensor - die Lösung!

Themenstarteram 24. September 2004 um 16:35

Liebe Mitelche!

Das leidige Thema ist ja bekannt. Vor einigen Wochen gab mir Martin (XC70D5) den Tipp, eine quasi "Neujustierung" des Sensors sei per Deaktivierung des Hebels sowie Rändelrades und anschliessender Neuregulierung nach Abschalten der Zündung möglich. Nochmals Dank, Martin!!! Was soll ich sagen? Es funktionierte von Anfang an! Sogar bei Dunkelheit! :)

Warum ich nicht schon eher was gepostet habe, liegt daran, dass ich über einen längeren Zeitraum testen wollte, um nicht zu voreilig Lobeshymnen zu singen. Ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass ich in Torslanda die nette Dame in der "Volvohallen" bezüglich des Softwareupdates befragte. Sie meinte, dass sie mir da nicht helfen könne, aber ganz sicher der Herr der gerade zur Tür hereinkäme. Er war Testingenieur und fragte, ob ich den Wagen dabei habe. Er zeigte mir die Prozedur wie seinerzeit von Martin beschrieben und meinte: "Du musst das machen wie mit einem Computer. Erst herunterfahren und dann neu starten. Dann ist es o.k." Zum Softwareupdate meinte er lachend ganz klar, dass es nie eines gegeben hat und auch nie eins geplant war. Logisch. Wenn die Lösung so einfach ist. Jetzt frage ich mich, warum das kein Händler weiss...

Gruss

P.S.: Die genaue Anleitung gibt es nach Eingang der Schecks. :D :D

Ähnliche Themen
36 Antworten

Re: Regensensor - die Lösung!

 

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Jetzt frage ich mich, warum das kein Händler weiss ...

... und ich frage mich, warum das nicht gleich ins handbuch gedruckt wurde! jetzt muss ich fuer dieses know-how teuer bezahlen =;^) das ist doch beschiss!

Hi ramon,

kannste denn die Anweisungen von maretin nochmal hier linken?? Du weisst, wie das mit der Sucherei hier ist... DANKE!!

hab' mich gestern abend in berlin bei regen auch wieder geärgert, wie willkürlich der Regensensor den Wischer steuert......als ich durch einen Tunnel fuhr, ging er sogar auf Dauerwischen (!!!) über...völlig bescheuert!!

Wär' sehr hilfreich, wenn Du das nochmal genau durchgibst!!

Danke!!

Ähh...haste ein Foto von der Dame in Torslanda??.. ;) :)

Ciao Michael

Wenn du Probleme hast die Seite 3 zu füllen, dann frag doch mal in einem der Premiumkompaktwagenforen nach. Die können bestimmt helfen *g*

Rapace

@Rapace

 

:) ;)

 

der war leider gut!!!

Aber danke, gibt noch genügend Vorrat!!!

 

Ciao

Michael

am 24. September 2004 um 19:23

Ich hab´s auch nicht wirklich verstanden. Bitte um Detailbeschreibung für alle!

 

Wolfgang

Kann es das sein, was ihr sucht?

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also bevor das Fahrzeug ausgemacht wird das Intervallrad ganz zum Fahrer(kleinste Stufe) drehen.

Jetzt beim anmachen soll ein Learn Modus aktiviert sein....Gewünschte Stufe einstellen bei mir die dritte,wenn zu langsam eine Stufe auf 2 schalten und nach dem Wischen wieder zurück auf drei gehen...Lernmodus soll jetzt beendet sein und die Tropfenanzahl abgespeichert?!

Aber wie schon gesagt bei meinem Elch funktioniert der Regensensor eh zufriedenstellend!

Und bei divusen licht und Salz auf der Scheibe war mein MB Sensor auch schon überfordert!

Gruß MArtin

Ich hab's zwar auch nicht für voll genommen, aber vielleicht hilft's ja wirklich??

Hier der Link zum Thread

Gruß

Der Herbert

Es ist schon erstaunlich ....

 

.... wie unterschiedlich doch die Regensensoren in unseren Autos funktionieren.

Eigentlich sollte man meinen, gleiche Hardware, gleiche Software, also gleiches Ergebnis ....

Mein Regensensor zeigte ursprünglich ein ähnliches Verhalten, wie soeben von Bildchef beschrieben. Verlassen konnte man sich auf ihn nicht, also habe ich bei wenig Regen die Wischimpulse manuell per Tip-Wischfunktion ausgelöst (gottseidank gibt es die noch) und bei stärkerem Niederschlag auf Dauerbetrieb gestellt.

Im Zuge des großen "Software-Updates" im Frühjahr, für das alle XC 90 für 2 Tage in die Werkstätten zurückgerufen wurden, habe ich das moniert, woraufhin die Werkstatt - nach eigener Aussage - den kpl. Sensor ausgetauscht hat.

Und welch ein Wunder .... seitdem funktioniert er wirklich tadellos ... was ich gerade in den letzten regnerischen Tagen wieder feststellen durfte. Und er beweist ganz nebenbei, dass ein gut funktionierender Regensensor eine feine Sache und dem bloßen Intervallwischer weit überlegen ist. Es geht also doch !

Allen anderen ebensolches Glück !!

Gruss und schönes Wochenende ....

Martin

Themenstarteram 25. September 2004 um 16:55

@BILDCHEF

Natürlich habe ich die nette Dame fotografiert. Was denkst Du denn. Ich hoffe, dass der Anhang funzt. :D

Nun nochmal zum Sensor. Herbert hat sich die Mühe gemacht und den Fred hervorgekramt. Im Prinzip ist es so richtig.

Also nochmal: Vor dem Ausschalten der Zündung den Hebel in Normalstellung bringen und Rändelrad auf Nullstellung drehen. Zündschloss auf Null, Schlüssel kurz abziehen (!). Schlüssel wieder einstecken (nicht extra, wenn der Wagen wieder gebraucht wird versteht sich) und beim nächsten Regen (derzeit dürfte das nicht lange dauern) den Hebel in Sensorstellung bringen und am Rändelrad die gewünschte Empfindlichkeit einstellen. Sollte der Sensor bockig sein, Rändelrad eine Stufe höher und gleich wieder zurückstellen. Sollte er auch dann noch nicht richtig arbeiten, das Ganze bitte noch mal von vorn. Dann sollte er dauerhaft gelernt haben.

Viel Spass mit dem Schüler ;)

Gruss

Tach auch,

ich habe das Pozedere jetzt schon einige Male durch.

Das Ergebnis: Der Schüler verweigert hartnäckig das Lernen.

Die letzten Tage mit reichlich Regen haben mich in den Wahnsinn getrieben.........

Nächste Woche ist der Elch zwecks Inspektion in der Werkstatt. Entweder wechseln die das Teil jetzt, oder ich werde den Regensensor beseitigen!!!!!!!!

Es nimmt teilweise echt exreme Züge an: Es schüttet, durch die Scheibe nichts zu sehen und nach einmal Wischen ist Sense. Blindflug!!!

Später im Parkhaus rödelt sich das Teil volles Rohr einen ab......... Nein, es hat nicht geregnet im Parkhaus!!!

Kann man das Ding umrüsten lassen auf normales Intervall, falls alles nichts hilft?

Gruß Andi

Hallo,

Sorry for writing in English, but as some may remember, my knowledge of the German language is really basic.

I don't know if it could be useful, but drivers who are unhappy with the rainsensor (it does have a mind of his own, doesn't it) can disble it completely by disconnecting the sensor (located behind the black panel in front of the rearview mirror). You will than have a normal interval wiper, the ring will set the interval times instead of sensitivity. If you want the best of both wolrds, you could wire a switch in the lead of the sensor, letting you choose between sensor and time intervals (if I am not mistaken, Volvo will or has introduced this possibilty in the 2005 model line).

Greetings,

Willy

Regensensor MJ 2005

 

Hi folks,

bei meinem 2005er Modell gibt es am Scheibenwischerhebel einen Schalter um wahlweise zwischen Intervall oder Regensensor umzuschalten.

Der Regensensor verrichtet seinen Dienst bislang aber ohnehin ganz brauchbar.

Grüsse Martin

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Herbert hat sich die Mühe gemacht und den Fred hervorgekramt.

Nene, kein Mühe. Hatte mir den Fred gleich gebookmarkt - wer weiß, welches Eigenleben mein zukünftiger Regensensor entwickelt :D

Gruß und einen schönen Sonntag

Der Herbert

Re: Regensensor - die Lösung!

 

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Vor einigen Wochen gab mir Martin (XC70D5) den Tipp, eine quasi "Neujustierung" des Sensors sei per Deaktivierung des Hebels sowie Rändelrades und anschliessender Neuregulierung nach Abschalten der Zündung möglich. Nochmals Dank, Martin!!!

Wie damals, möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken:

der Tip war von Mic73, unserem belgischen Kampfhacker ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von HerbertV.

Kann es das sein, was ihr sucht?

 

Ich hab's zwar auch nicht für voll genommen, aber vielleicht hilft's ja wirklich??

Hier der Link zum Thread

Gruß

Der Herbert

Danke das Du mich nicht für voll nimmst Herbert:(

Als Mic 1973 uns den Sensor beim Treffen erklärt hatte war ich mit sicherheit voll;)

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen