1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor - eine Riesenkatastrophe !!!

Regensensor - eine Riesenkatastrophe !!!

BMW
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 22:39

Hallo Zusammen,

ich habe gerade in dieser Jahreszeit wieder unglaubliche Probleme mit meinem Regensensor. V.a. in der Dunkelheit wischt er immer zur falschen Zeit oder meistens gar nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit außer an dem Wischerhebel noch irgendwo zu verändern.

Ich wünsche mir so sehr die alte Intervallschaltung aus dem e46 zurück !!!

Viele Grüße,

Jens

Beste Antwort im Thema

ManManMan... einige haben Sorgen ...

Es ist doch Logisch, dass die Wischautomatik bei leichtem Nieselregen/Nebelbeschlag und leichter Gischt nicht funktioniert ... DENN die Wassertropfen/Wassermenge ist einfach für die Sensorik zu KLEIN. DANN dauert es etwas länger, bis die geforderte Größe/Menge vom Sensor erkannt wird ... und das kann im ungünstigsten Fall schon bedeuten, dass die Scheibe dreckig ist und man nicht mehr viel durchsehen kann.

ABER was ist das Problem .. dafür gibt es doch die einmal Tipp-Wischmatik. Einfach Hebel nach unten drücken und schon ist die Sicher wieder frei.

Ich finde die Funktion besser als ein Zwangsintervall .. denn der trifft zu 90% bei Nieselregen NICHT den richtigen Zeitintervall. Da ist es eh besser und sicherer mit der Tipp-Wischmatik händisch einzugreifen.

@TE

Bist du dir sicher, dass deine Automatik auch eingeschaltet war ... DENN sobald du den Motor ausmachst (außnahme mit der SSA) dann wird auch die Automatik ausgeschaltet und muss beim Motorstart erneut aktiviert werden ... UND jetzt nicht meckern, was dieser Unsinn soll .. ES ist KEIN Unsinn, sondern dient zur Schonung der Wischerblätter im Winter.

Ach und bei mir funktioniert die Wischautomatik zu 99% in allen Witterungen richtig wie ich es mir wünsche

Ach und hier die Antwort, warum BMW nich zusätzlich noch nen Intervall mit dazu liefert: KOSTEN

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. Dezember 2008 um 8:02

Hallo Jens,

eigentlich sollte der Sensor ganz gut funktionieren. Ich persönlich fahre viel bei Regen und Dunkelheit, ich kann mir nichts anderes wünschen... Ledeglich bei leichten Nieselregen wischt er auf der kleinsten Stufe etwas aggresiv.

Was genau sind Deine Probleme?

Viele Grüsse,

Thomas

schalte doch einfach auf intervall um

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

schalte doch einfach auf intervall um

ja, genau - schalt' die wischerautomatik nicht ein - dann hast du deine ganz normale intervallschaltung

...mach ich manchmal auch, wenn die automatik nicht so will, wie ich mir das vorstelle (z.b. bei gischt ohne regen)

hi, hab grad festgestellt, dass ich ein dussel bin... eine intervallschaltung gibts bei regensensor nicht, entweder konstant wischen, oder automatikmodus (mit allen vor und/oder nachteilen)

Zitat:

Original geschrieben von e91fan

Hallo Zusammen,

ich habe gerade in dieser Jahreszeit wieder unglaubliche Probleme mit meinem Regensensor. V.a. in der Dunkelheit wischt er immer zur falschen Zeit oder meistens gar nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit außer an dem Wischerhebel noch irgendwo zu verändern.

Ich wünsche mir so sehr die alte Intervallschaltung aus dem e46 zurück !!!

Viele Grüße,

Jens

kann ich es voll bestätigen, auch der Beschlagensensor leht seinen Job ab.

am 19. Dezember 2008 um 9:58

Hallo!

Versuch mal die Windschutzscheibe mit Alkohol fettfrei zu machen, dort wo das Sensorfeld ist... durch die Waschzusätze und Lackversiegelungen in der Waschanlage kann es sein, dass die Regentropfen auf der Scheibe anders zerlaufen, das "erkennt" der Sensor dann falsch.....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

hi, hab grad festgestellt, dass ich ein dussel bin... eine intervallschaltung gibts bei regensensor nicht, entweder konstant wischen, oder automatikmodus (mit allen vor und/oder nachteilen)

So ist es. Eigentlich sehr schade, denn mit dem zusätzlichen Schalter hätte man das mit der Intervallschaltung sehr einfach realisieren können. Warum BMW das nicht einfach macht, ist mir ein Rätsel. Ab und an würde ich mir das auch wünschen - wenn auch sehr selten :)

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Hallo Jens,

eigentlich sollte der Sensor ganz gut funktionieren. Ich persönlich fahre viel bei Regen und Dunkelheit, ich kann mir nichts anderes wünschen... Ledeglich bei leichten Nieselregen wischt er auf der kleinsten Stufe etwas aggresiv.

Was genau sind Deine Probleme?

Viele Grüsse,

Thomas

Ganz genau, bei leichtem Nieselregen ist der Sensor echt überfordert und wischt zu aggresiv, sonst ist er ein echt gutes Teil.

Seltsam, mit dem Regensensor bin ich (ganz im Gegensatz zum FLA) sehr zufrieden, der arbeitet bei kleinen Einstellungen genau so wie ich es mir vorstelle.

Also ich muss sagen ich bin mit dem Regensensor sehr zufrieden. Das er bei leichtem regen etwas aggresiv wischt ist richtig jedoch lieber zu aggresiv als gar nicht wie in dem R32 von nem Freund.

Mfg Moerphi

es muss da echt verschiedene Serien der Sensoren geben, da ich mit meinem auch total zufrieden bin (auch bei Schneefall oder Gischt) und das Modell ist vor Facelift.

Bei mir wischt er mal zu aggresiv (auch keinen Regentropfen zu sehen), mal gar nicht bis ich nichts mehr sehen kann, dann hilft nur mit manuellem Antippen, und ich muss tippen und weiter tippen...

am 19. Dezember 2008 um 11:41

Habt Ihr Euch schon einmal die Qualität Eurer Wischerblätter angesehen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Regensensor wesentlich schlechter arbeitet, wenn die Wischer zu alt sind und die Scheibe nicht wirklich klar wischt (dann bleiben jeweils ganz kleine Streifen über, die ihn verwirren).

Gruß,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Seltsam, mit dem Regensensor bin ich (ganz im Gegensatz zum FLA) sehr zufrieden, der arbeitet bei kleinen Einstellungen genau so wie ich es mir vorstelle.

das wird dem TE zwar auch nicht helfen, aber ich persönlich bin auch relativ zufrieden - in verbindung mit den 3 empfindlichkeitsstufen trifft man die richtige einstellung so gut wie immer... vielleicht hats im beschriebenen fall wirklich was mit der scheibenoberfläche und den wischerblättern zu tun...

bei meinem VFL hab ich auch keine probleme... gischt, nieselregen, nebel, güsse... zu 90% stimmt das tempo, wenn er zu aggressiv ist hilft meist die unterste stufe...

Deine Antwort