1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Regensensor Empfindlichkeit einstellen

Regensensor Empfindlichkeit einstellen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 20. November 2024 um 18:46

Servus,

hab eine kleine Frage bzw. ein minimales Problem.

Kann man den Regensensor i-wie empfindlicher codieren lassen bzw. das der Wischer schneller läuft?

Besonders bei Nieselregen bin ich der Meinung, dass er schneller wischen müsste, besonders auf höchster Empfindlichkeit.

Bevor jemand den Tipp gibt, dass man das mit dem kleinen Regler oben auf dem Wischerhebel regeln: Jup, das weiß ich natürlich und er ist kpl. rechts. ;)

Danke.

21 Antworten

Moin.

Meinst Du dass die Arme sich schneller bewegen oder die Abstände noch kürzer werden?

Themenstarteram 20. November 2024 um 20:00

würde eher sagen die Abstände kürzer. Also er soll häufiger wischen.

Soweit mir bekannt, kann man da nichts ändern an der Codierung, mach doch einfach das, was in der Betriebsanleitung steht :)

Wenn er maximal häufig bei Intervall wischt wäre die nächste Stufe doch dauerwischen, also eine Stufe höher?

Schau mal ob es bei dir den Hebel A am Scheibenwischerhebel gibt. Dort solltest du es einstellen können

Hebel A

Matze geht es wohl darum, dass bei Intervallwischen die Wischautomatik viel zu spät reagiert. Ist bei meinem Cupra genau so. Öfters kommt es zu Situationen wo die Windschutzscheibe beinahe voller Regenwasser ist und die Wischer springen immer noch nicht an. Da werde ich öfters dazu gezwungen den Scheibenwischer manuell in die 1x Wischen Position zu bringen.

Bei meiner Skoda Fabia reichen meinstens paar Regentropfen aus damit die Wischautomatik aktiv wird. Ob es nun an der Programmierung liegt oder es sich einfach um einen minderwertigen Regensensor handelt kann ich nicht sagen.

Mh dieses Verhalten kann ich von meinen beiden Cupras nicht bestätigen

Also ich bin auch unzufrieden mit der Wischautomatik. Auch bei mir reagiert der Sensor sehr spät, so dass ich den ersten Wisch manuell machen muss, danach läuft es. Wenn ich an der Ampel stehe, wird schneller gewischt, als wenn ich fahre. Die Logik erschließt sich mir nicht.

Ebenfalls wischt der Sensor oft wie bekloppt in der Garage, obwohl kein Regen reinkommt.

Zitat:

@mSkill24 schrieb am 21. November 2024 um 09:48:29 Uhr:

Ebenfalls wischt der Sensor oft wie bekloppt in der Garage, obwohl kein Regen reinkommt.

Vielleicht beschlägt dort die Scheibe im Bereich des Sensors.

Themenstarteram 21. November 2024 um 11:35

Zitat:

@Nico310 schrieb am 21. November 2024 um 07:33:56 Uhr:

Matze geht es wohl darum, dass bei Intervallwischen die Wischautomatik viel zu spät reagiert. Ist bei meinem Cupra genau so. Öfters kommt es zu Situationen wo die Windschutzscheibe beinahe voller Regenwasser ist und die Wischer springen immer noch nicht an. Da werde ich öfters dazu gezwungen den Scheibenwischer manuell in die 1x Wischen Position zu bringen.

Bei meiner Skoda Fabia reichen meinstens paar Regentropfen aus damit die Wischautomatik aktiv wird. Ob es nun an der Programmierung liegt oder es sich einfach um einen minderwertigen Regensensor handelt kann ich nicht sagen.

exakt. Wenn man den Eindruck hat, "jetzt müsste er eigentlich wischen", dann dauert es noch ~1 Sekunde bis er wirklich wischt. Und das auf höchster Empfindlichkeit

@Danielson16V das natürlich, aber wofür hab ich dann einen Regensensor, wo ich die Empfindlichkeit einstellen kann und die Empfindlichkeit auf höchster Stufe zu gering ist.

@JoergFB danke, aber das hab ich ja im Eingangspost erwähnt, dass ich das bereits weiß und gemacht habe.

Nach meiner Vorstellung müsste der Regler A (oben auf dem Wischerheben) in der max. Einstellung in einem fast zu schnellen Intervall und in der niedrigsten fast zu langsamen Intervall wischen. Bei meinem Leon 5F hat die 2. höchste Einstellung meistens ausgereicht.

Ich fahre seit 10 Jahren mit Regensensoren durch die Gegend. Die Dinger funktionieren immer mehr oder weniger falsch. Mal zu schnell, mal zu langsam, mal zu unsensibel, mal zu sensibel.

Du wirst nie die optimale Einstellung finden. Jeder Regen, Nebel, jeder Dreck auf der Scheibe ist von Mal zu Mal anders.

Auch dein persönliches Empfinden schwankt von Tag zu Tag und wenn es die Gummis der Schweibenwischer sind, die du gerade mal schonen willst, weil dir noch nicht genug Wasser auf der Scheibe ist.

Oder umgekehrt noch Eis auf der Scheibe hängt.

Leb einfach damit, dass du manchmal manuell eingreifen musst. Sensoren können dir nicht alles abnehmen.

Damit hast du in anderen Worten die Betriebsanleitung wiedergegeben :) Meine Automatik funktioniert zu 90% perfekt, nur bei Starkregen muss ich manuell hochstellen,

Also ich bin auch einer der zufrieden ist mit dem Regensensor. Da finde ich den Fernlichtassistent viel schlimmer. :D

Die Fernlichtassistenten nerven mich als Entgegenkommer regelmäßig gewaltig, weil sie eigentlich immer zu spät bis gar nicht reagieren. Gehören verboten, die Leute sollen aktiv Auto fahren und sich nicht auf irgendwelche Senoren verlassen :rolleyes:

Deine Antwort