ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor Empfindlichkeit

Regensensor Empfindlichkeit

BMW 3er
Themenstarteram 8. März 2013 um 22:54

Ich bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer eines 325i und bin auch nahezu rundum glücklich. Aber eben auf der Heimfahrt von der Arbeit hatte ich mal die erste Gelegenheit den Regensensor zu testen, es war kein starker Regen aber definitiv mehr als nur Niesel.

Der Regensensor arbeitet definitiv zu langsam, der Wippschalter hat kaum eine Veränderung gebracht. Ich habe den Eindruck dass der Sensor in der Stadt nochmal langsamer reagiert als Überland..zufall oder ist der Sensor auch Geschwindigkeitsabhängig? Wobei ich selbst Überland nicht ganz zufrieden war.

Lag das jetzt daran dass es dunkel ist?

 

Ich habe etwas rumgelesen und erfahren dass manche den Sensor als zu empfindlich bewerten, andere finden den Sensor zu lahm (wie ich) und wieder andere sind zufrieden. Werksseitig soll es wohl eine Streuung bei der Sensoreinstellung geben?!

Natürlich werde ich nochmal abwarten biss ich vielleicht mal Regen am Tag erwische aber ich habe den Verdacht dass der Sensor zu lahm ist.

BMW soll die Empfindlichkeit höher stellen können, wieviel kostet das?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Regensensor ist einfach serienmäßig sch.... suboptimal.

Das Einstellrädchen bringt nicht viel.

Insgesamt tut das Teil aber gut bei mir. Habs auch schon anders im BMW gesehen.

Themenstarteram 8. März 2013 um 23:13

Hm manche sprechen davon dass eine Initialisierung des Regensensors beim BMW Händler was bringen soll.

Wieviel kostet dass denn und wielange dauert das?

Da wegen dem Sensor sogar die Intervallschaltung für den manuellen Betrieb fehlt muss der Sensor einfach gut funktionieren..kann ja nicht angehen dass ich ständig manuell den Hebel antippen muss.

Meiner hat nach dem Scheibenwechsel auch nicht mehr richtig gefunzt. Hat immer viel zu spät und bei ganz leichtem Regen gar nicht eingeschaltet. Habe ihn noch mal initialisieren lassen und seitdem wieder alles bestens wie davor. Ich würde mal beim :) vorbeischauen.

Moos

am 8. März 2013 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von Glaffi

Ich habe den Eindruck dass der Sensor in der Stadt nochmal langsamer reagiert als Überland..zufall oder ist der Sensor auch Geschwindigkeitsabhängig? Wobei ich selbst Überland nicht ganz zufrieden war.

Lag das jetzt daran dass es dunkel ist?

Ja, die Sensoren sind auch geschwindigkeitsabhängig.

Ob es hell oder dunkel ist, beeinflusst die Funktion aber in keinster Weise.

Hallo,

du kannst folgendes Versuchen:

  1. als ersten Schritt den Sensor neu initialisieren zu lassen.
  2. als zweiten Schritt neue Software aufspielen zu lassen. Zumindest beim LCI gibt es eine Softwareänderungen, die den Regensensorbetrieb betrifft. Bei der neuen Software passt sich die Empfindlichkeit dynamisch an. Seitdem die neue Software in meinen BMW aufgespielt ist, reagiert der Regensensor mir manchmal eher zu hektisch. Es hilft dann den Sensorbetrieb aus- und gleich wieder einzuschalten.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Der Regensensor ist einfach serienmäßig sch.... suboptimal.

Das Einstellrädchen bringt nicht viel.

Insgesamt tut das Teil aber gut bei mir. Habs auch schon anders im BMW gesehen.

siehst du wir haben uns letztens noch darüber unterhalten ;)

Themenstarteram 9. März 2013 um 7:11

Danke Leute, dann werde ich wohl zuerst die Initialisierung probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Glaffi

Danke Leute, dann werde ich wohl zuerst die Initialisierung probieren.

Mach Dir nicht zuviele Hoffnungen. Wenn die Aktion den RS dazu bringt in 30% der fälle das zu tun, was Du manuell tun würdest, ist das wohl das höchste der Gefühle. Mach Deinem Ärger Luft, je öfter BWM gesagt bekommt, was für ein Sch..-Teil die da liefern, desto höher wird die Chance daß wir vielleicht doch irgendwann eine manuelle Intervalloption gemeinsam mit dem RS bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Glaffi

Danke Leute, dann werde ich wohl zuerst die Initialisierung probieren.

snip ... je öfter BWM gesagt bekommt, was für ein Teil die da liefern, desto höher wird die Chance daß wir vielleicht doch irgendwann eine manuelle Intervalloption gemeinsam mit dem RS bekommen.

Das wäre die anzustrebende Lösung. Bei Abstandsradar geht das auch und der Tempomat kann manuell betrieben werden. So hat man alle Optionen.

am 9. März 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Glaffi

Ich bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer eines 325i und bin auch nahezu rundum glücklich.

Kurze Idee: Du hast das Auto erst seit 2-3 Tagen. Das Auto wurde also vom Händler bestimmt nochmal ordentlich gereinigt und gewachst, bevor er dir übergeben wurde. Da macht der Sensor sowieso was er will. War zumindest bei meinem Golf so, das ich den Regensensor nach der Autowäsche vergessen konnte, bis das Wachs komplett runter war. Folge: Zu träge reagiert und hat er dann doch mal reagiert, war es nur ein überhastetes Wischen, obwohl auf der Scheibe längst nichts mehr war.

am 9. März 2013 um 15:54

mich nervt das Teil auch, vor allem auf der Autobahn reagiert es für meinen Geschmack viel zu träge.

Aber das ist dann schon Jammern auf hohem Niveau ;-)

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass es wohl tatsächlich sowas wie eine Streuung gibt. Weil bei dem 1er von meiner Ma hab ich den Eindruck, dass das Teil etwas empfindlicher reagiert. Auch bei einigen unserer Firmen-BMWs derselbe Eindruck. Vielleicht ist beim 1er die Scheibe anders geneigt oder gewölbt, wer weiß...

am 9. März 2013 um 15:58

Also ich habe meinen RS nach Scheibenwechsel initialisieren lassen. Jetzt funktioniert er wieder so wie vorher: einwandfrei. Einstellung meist auf langsamster Stufe.

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Zitat:

Original geschrieben von Glaffi

Ich bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer eines 325i und bin auch nahezu rundum glücklich.

Kurze Idee: Du hast das Auto erst seit 2-3 Tagen. Das Auto wurde also vom Händler bestimmt nochmal ordentlich gereinigt und gewachst, bevor er dir übergeben wurde. Da macht der Sensor sowieso was er will. War zumindest bei meinem Golf so, das ich den Regensensor nach der Autowäsche vergessen konnte, bis das Wachs komplett runter war. Folge: Zu träge reagiert und hat er dann doch mal reagiert, war es nur ein überhastetes Wischen, obwohl auf der Scheibe längst nichts mehr war.

Interessanter Einwand, das Auto war tatsächlich innen und außen sehr sauber..könnte durchaus sein dass die scheiben eingewachst wurden.

Wie bekomme ich das zeug möglichst schnell runter?

Als Hausmittel mit Spüli die Frontscheibe (natürlich nur die) mehrmals gründlich reinigen. Besonders da wo der Rückspiegel/Sensor sitzt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen