ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Regensensor - fragen....

Regensensor - fragen....

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 9:56

Hallo,

kann mir jemand sagen ob der regensensor beim 4e schon serie war?

ich habe zwar den regen- und licht sensor auf der Scheibe, jedoch will der Scheibenwischer nicht automatisch wischen.... warum?

hab einmal ein foto gemacht, das rechteckige sollte doch der regensensor sein, oder?

sorry für die schlechte bild-qualität...

 

bitte um eure meinung zu dem thema

Img-0863-kopie
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kann bei mir den Regensensor-Wischvorgang aktivieren, indem ich den Wischerhebel eine Stellung nach oben schiebe. Die Intensität lässt dich mit dem kleinen SChieber am Wischerhebel regeln -> 4 Stufen. Die Intervalle passen sich aber aufgrund des Regensensors auch automatisch an -> das geht bis Dauerwischen.

Also, wenn du dir unsicher bist, einfach Hebel in Stellung "Intervallwischen" stellen und mit einer Sprühflassche auf das Sensorfeld sprühen.

Um herauszufinden, ob bei deiner Version Regensensor Serie war, google mal nach Serienausstattung von deinem Wagen. Da siehst du dann, ob Serie oder nur SA. Wenn SA, dann glaub ich ist das automatisch mit Lichtsensor kombiniert. Ob du Lichtsensor hast, erkennst du, wenn du beim Lichtschalter die Funktion AUTO hast.

Grüße und guten Rutsch

Michael

Hallo,

wenn ich den wischer-hebel 1stufe nach oben schiebe habe ich das "normale intervallwischen"

wenn die scheibe also trocken ist, sollte er doch nicht wischen -->macht er aber

lichtsensor habe ich definitiv d.h. auto stellung am lichtschalter und die lichtautomatik funkt auch einwandfrei.

das rechteckige fenster das am foto zu sehen ist, muss doch der regensensor sein, oder?

irgendwas stimmt bei meinem 8er nicht....

ich bin auch davon ausgegangen das licht und regensensor zusammengehören.

 

wünsche auch allen einen guten rusch

Hallo

das ist nur Lichtsensor der Regensensor ist rund

mfg Alex

Du, "liebst",

blöd ist, dass man erst rumklicken muss, um heraus zu finden was Du für einen fährst.

Deiner ist ein 4.0 TDi aus Bj. 01/2004.

Zu Deiner Frage. Der Regensensor war nicht Serie.

Wie ich dies vor einiger Zeit erfuhr habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Beinahe alles was dieses Boot in Sachen Ausstattung ausmacht musst Du Dir selbst aus dem Ausstattungskatalog wählen und extra bezahlen.

Ein Freund sagte vor kurzem, das muss doch einfach drin sein in so einer Kiste - das erwartet er einfach. Aus Sicht des Herstellers, mit dem Anspruch dem Kunden ein Prämiumfahrzeug zu bieten, sollte er in der Tat diesen Regensensor mit der Serienausstattung anbieten. Tut er aber nicht. Prämium bezieht sich nur auf die Dehnbarkeit des "Kundensäckels" und auch auf die Fähigkeit des Käufers, die Diskrepanz zwischen "will ich haben" und "ist das Fair" zu verdrängen.

weihnachtliche Grüße

 

OT on:

Svetu,

dein Freund hat den Begriff Premiumhersteller vieleicht nicht ganz richtig verstanden.

Premiumhersteller zeichnen sich durch die verwendeten Materialien und Fertigungsqualität aus und nicht durch die "kostenfreien", also im Kaufpreis enthaltendenen Features aus.

Ansonsten wäre Kia ja ein Premiumhersteller...bei serienmässiger Klimaanlage, Licht und Regensensor, sowie MP3 Radio mit Bluetooth Freisprechanrichtung. ;)

 

OT  off.

Zitat:

Aus Sicht des Herstellers, ...

bitte richtig lesen. Mein Freund hat nichts von Premium gesagt und sich auch nicht darauf bezogen.

Ich habe nur zum Besten gegeben, wie ich den Hersteller und den Käufer sehe. Zumindest könnte man manchmal den Eindruck haben, es wäre so. Oder empfidet Ihr das als normal, dass ein Auto mit einem Neupreis über 100 k keinen Regensensor hat? Um bei diesem Beispiel zu bleiben. Der Regensensor steuert seit 1995 das Scheibenwischer-Intervall und sollte ausgereift sein.

Und was Du sagst ist genau richtig. Dann könnte auch KIA oder DACIA ein Premiumhersteller sein. Das sind ja dolle Aussichten.

Gruß

... ja, man wundert sich immer wieder, wo im Zubehörkatalog die Kreuzchen bei den Bestellungen gesetzt werden. Was dem einen wichtig ist, ist dem anderen noch lange nicht. Und als Gebrauchtwagenkäufer fängt das Wundern an ...

Wenn, müsste man die Grundausstattungspreise vergleichen bei der Argumentation "bei dem Preis müsste das drin sein".

Und zum Thema ausgereifter Regensensor - bei Peugeot wird er gerne mal rausprogrammiert, da er nicht funktioniert. Da scheint es noch erheblichen Entwicklungsbedarf zu geben. Bei meinem A8 kann ich allerdings nicht klagen.

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

das ist nur Lichtsensor der Regensensor ist rund

mfg Alex

Sicher dass der rund ist?

Bei EBay wird grad ein eckiger als Regensensor verkauft!

Es gibt zwei verschiedene Varianten:

1. Assistenzfahrlicht ohne Regensensor

2. Assistenzfahrlicht mit Regensensor

Punkt :D

Was ist eigentlich dieses Assi Licht?

Assilicht = mit Lichtsensor ausgestattetes Fahrzeug

Anders gesagt, dass sich das Licht bei Bedarf, wenn es Dunkel wird oder Du in

einen Tunnel rein fährst das Abblendlicht alleine von aktiviert.

Dann hab ich den Assi ohne Regensensor :)

Egal, nun macht die Zuziehhilfe Probleme :(

Wenn ich nen assilicht habe, ist es dann aufwendig den regensensor nachzurüsten?

Ich weiss nicht, ob nur Codierung ausreicht, denn Sensor ist Sensor, aber vielleicht

was jemand mehr dazu?

Notfalls beim nächsten Wechsel nach Steinschlag mal den :) fragen, was es

kosten würde sowas nachträglich einzubauen.

Wenn die Scheibe ab ist, muss der Sensor auch ab, also ist schon etwas Arbeit

gemacht worden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Regensensor - fragen....