1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor funktioniert nach Scheibenwechsel nicht wie vorher

Regensensor funktioniert nach Scheibenwechsel nicht wie vorher

BMW
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:37

Da Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers nicht repariert werden dürfen, habe ich heute eine neue Windschutzscheibe bekommen. Die Scheibe ist von Guardian. Ich habe das Gefühl, dass der Regensensor nicht mehr so empfindlich arbeitet wie vorher. Das macht sich durch längere Auslösezeiten bemerkbar, d.h., dass die Regentropfen länger auf der Scheibe verweilen als vorher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es generell möglich, dass dabei Fehler auftreten können? Kann man den Regensensor nei kalibrieren und wenn ja, hilft das?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Normal sind die Scheiben doch von Pilkington. Wo hast Du das denn machen lassen?

Habe auch vor kurzem eine neue Scheibe bekommen. Habs bei Carglass machen lassen inkl. Regensensor. Regensensor funktionierte auf Anhieb und sogar deutlich besser als vorher...

am 11. Juni 2012 um 15:46

Man muss den Regensensor kalibrieren/anlernen.

BMW_verrückter

Dann habe ich wohl Glück gehabt. Meiner funktionierte vorher total schlecht und jetzt so wie er soll. :)

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

Dann habe ich wohl Glück gehabt. Meiner funktionierte vorher total schlecht und jetzt so wie er soll. :)

Dann hat man vermutlich beim Scheibenwechsel den Regensensor neu initialisiert.

Zitat:

Original geschrieben von _sth

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es generell möglich, dass dabei Fehler auftreten können? Kann man den Regensensor nei kalibrieren und wenn ja, hilft das?

Bei mir hat das Initialisieren des Regensensors mit INPA den gewünschten Erfolg gebracht. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

am 11. Juni 2012 um 16:37

Bei mir genauso, Wischer wichte nach Scheibenwechsel, wenn es aufhörte zu regnen, je stärker es regnete, desto weniger wischte er. Nach Neuinitialisierung mit Inpa ging er wieder so gut wie vorher...

Mein Regensensor war immer zu unempfindlich. Ich musste immer von Hand "zwischenwischen". Mit der neuen Scheibe ist es besser, eher sogar manchmal zu viel. Die Empfindlichkeitsverstellung bringt bei mir absolut nichts. Vorher und auch hinterher nichts. Ebenso die Empfindlichkeit für den Lichtsensor. Aber keiner kann mir sagen warum. Wahrscheinlich hat BMW beim gesamten Softwareupdate Murks gemacht.

Nach dem Scheibentausch hab ich aber auch explizit danach gefragt ob die auch den Regensensor neu kalibriert haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

Dann hat man vermutlich beim Scheibenwechsel den Regensensor neu initialisiert.

Bei Carglass? Das bezweifele ich...

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:20

Ich habe die Scheibe bei einer lokalen Autoglaserei machen lassen. Die wissen wahrscheinlich wie ich bis eben nicht, dass man den Sensor neu anlernen muss. Werde das mal von BMW machen lassen.

Danke für die Hilfe Jungs!

am 12. Juni 2012 um 7:28

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von _sth

Werde das mal von BMW machen lassen.

Dies solltest Du zuerst mit der Autoglaserei regeln, denn sonst bleibst Du auf den Kosten sitzen, obwohl dies nicht Deine Angelegenheit wäre dies zu bezahlen.

Der Fehler hängt zu 99,9% mit der Scheibendicke zusammen, oder der Monteur hat den Sensor von der Spannungsversorgung abgeklemmt und wärend der Sensor abgeklemmt war die Zündung eingeschalten.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 16:07

Der Sensor wurde heute von BMW neu kalibirert. Die Autoglaserei hat die Kosten übernommen. Es ist auf jeden Fall besser geworden, vllt. reagiert er sogar etwas zu empfindlich, das muss ich aber erst noch genauer überprüfen.

am 25. Juni 2012 um 17:42

Danke nochmals für die Rückmeldung!

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 19:03

Davon lebt ein Forum doch! Die, die Threads erstellen, nie Feedback geben und den anderen somit keine Hilfe sind, sind mir die Liebsten...

Deine Antwort