ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Regensensor funktioniert nicht wie gewünscht

Regensensor funktioniert nicht wie gewünscht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:34

Mit unserem neuen (gebrauchten) A6 sind wir insgesamt sehr zufrieden. Zuvor hatten wir einen A5. Im A5 funktionierte der Regensensor immer so, dass kein manueller Eingriff notwendig war. Der Wischer wischte immer genau so wie gewünscht.

Im A6 funktioniert der Regensensor kaum. Zunächst dachten wir, der Wagen hätte womöglich gar keinen oder er ware ausgeschaltet. Ist aber nicht so. Im MMI Menü war der Eintrag vorhanden und dort steht klar Regensensor "ein". Auch mehrmaliges an- und ausschlaten half nicht. Der Wischer wischt bei eingeschaltetem Sensor erst so spät, dass es sehr grfährlich wäre, so durch die Gegend zu fahren.

Nun meine Fragen: Ist das normal? Kann man die Sensibilität des Regensensors irgendwo einstellen? Vielleicht im Hidden Menu? Wir haben ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen. Wenn sich das nicht einstellen lässt, würde ich den Wagen zur Reparatur zu Audi geben.

Fahrzeugdaten: A6 Avant Biturbo Bj 2013

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also bei mir stellt man die Sensibilität am Intervall-Schalter ein.. Also rechter Lenkstockhebel ganz oben der kleine Wippschalter..

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das der Regensensor teilweise nicht richtig funktioniert, manchmal wischt er zu spät, zu schnell oder lange garnicht, hab mit der Intervallfunktion auch schon herumgespielt aber oft muss ich selbst nachhelfen beim wischen.

Am Wischerhebel ist normalerweise oben ein Kleiner Helbel drauf um die Sensibilität einzustellen. Aber dies sollte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung mit Abbildung stehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 12:17

Das habe ich probiert. Eine Verstellung am kleinen Hebelchen hatte leider keinerlei Auswirkung auf die Funktion des Regensensors :-( In der Anleitung lese ich es aber auch so, dass der nur dann eine Funktion haben soll, wenn der Regensensor ausgeschaltet ist und deshalb die normale Intervallwischung läuft.

Dann muss ich wohl doch zu Audi. So ist es zu gefährlich mit Regensensor zu fahren. Der wischt fast gar nicht.

Damit stellt man in sensor Stellung die Sensibilität ein. Hast du scheibenversiegelung drauf ?

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 12:27

Nicht dass ich wüsste. Habe den Wagen vor 2 Wochen im Audi Zentrum gekauft. Vielleicht haben die bei der Aufbereitung so etwas benutzt.

An deiner Stelle würde ich die Scheibe oben über dem Sensor einmal richtig richtig richtig doll sauber machen und weiter beobachten. Den Händlerbesuch kann ich mir schon richtig bildlich vorstellen... Schulter zucken und "joa lassen se den mal 2 Tage hier wir gucken mal."... Mehr wird auch nicht passieren :/

am 11. Oktober 2016 um 13:41

Ich habe gleiche Problem gehabt aber bei mir ist Sensor zu Hälfte abgefallen (neue Frontscheibe).

Nach dem ich das reklamiert habe funktioniert ohne Probleme. Vielleicht ist dein Sensor ist defekt

Ich hatte nach dem Kauf meines Gebrauchten genau dasselbe Problem und habe das beim Händler reklamiert.

Es stellte sich heraus, dass der Sensor nicht korrekt verbaut war. Seitdem funzt das Ding!

Zitat:

@Lattementa schrieb am 11. Oktober 2016 um 14:17:46 Uhr:

Das habe ich probiert. Eine Verstellung am kleinen Hebelchen hatte leider keinerlei Auswirkung auf die Funktion des Regensensors :-( In der Anleitung lese ich es aber auch so, dass der nur dann eine Funktion haben soll, wenn der Regensensor ausgeschaltet ist und deshalb die normale Intervallwischung läuft.

Dann muss ich wohl doch zu Audi. So ist es zu gefährlich mit Regensensor zu fahren. Der wischt fast gar nicht.

Das ist doch Quatsch! Mit Regensensor hast Du keine "normale" Intervallschaltung. Da, wo bei Fahrzeugen ohne Regensensor die Intervallstellung ist, also die erste Rasterstellung über "aus", ist die Regensensor-Stellung. Wenn der Hebel also eine Rasterung nach oben ist, schaltet sich der Scheibenwischer bei Regen automatisch ein. Mit dem kleinen Hebel auf dem Lenkstock wird die Sensibilität von unempfindlich (ganz links) nach empfindlich (ganz rechts) eingestellt. Auf Null, also ganz unten, ist auch der Regensensor auf Null. In der zweiten Stufe ist Dauerwischen langsam und ganz oben Dauerwischen schnell.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 7:44

Vielleicht ist eben dieser kleine Hebel kaputt und steht quasi immer auf ganz unempfindlich. Da führt wohl kein Weg dran vorbei nochmal zum Händler zu fahren. Ist zwar eine Kleinigkeit, nervt aber kollosal

Rowdy: "Mit dem kleinen Hebel auf dem Lenkstock wird die Sensibilität von unempfindlich (ganz links) nach empfindlich (ganz rechts) eingestellt"

 

Muss ich mal nachschauen, ist das wirklich so rum? Aus der Erinnerung heraus dachte ich ich nutze den immer andersrum xD.

Könnte erklären, warum ich mit dem Regensensor genauso unzufrieden bin wie der TE. Meinte aber da schon rumgemacht zu haben. Bei mir funktioniert er bei niedrigen Geschwindigkeiten auch manchmal nicht wie gewünscht.

Also habe nachgesehen, Sensor ist rechts. Und dennoch funktioniert er bei niedrigen Geschwindigkeiten und leichtem Regen nicht wirklich gut.

Habt ihr euch den Sensor schon mal genauer angeschaut? Den sieht man von außen an der Windschutzscheibe sehr gut (mittig oben am Fuß des Rückspiegels).

Seht ihr, ob da Luftblasen drin sind, also er nicht korrekt aufgeklebt wurde?

Geht bei euch die automatische Lichtregelung, also dass der Audi das Licht eigenständig anschaltet bei entsprechender Dunkelheit? Oder gibt's da auch Probleme? (Regen-/ Lichtsensor ist eine Einheit)

-> soweit ich informiert bin, hat der Regensensor aber nichts mit der Lichtschalterposition zu tun. Vieles funktioniert nämlich nur bei Schalterstellung AUTO. Evtl. aber trotzdem mal probieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Regensensor funktioniert nicht wie gewünscht