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Regensensor GLE350de
Hallo,
neben ganz vielen Mängel die alle in den Forum bereits mehrfach aufgezählt worden sind, habe ich aktuell noch drei richtige Probleme, bei der mir die Werkstatt bis dato nicht helfen konnte beziehungsweise wollte.
1. Regensensor/Scheibenwischer Intervall:
Der Scheibenwischerintervall hat zwei Stellungen. Langsam und schnell, abhängig von dem Regentropfen auf der Windschutzscheibe.
Leider ist es offenbar so das Lichtverhältnisse und Geschwindigkeit und vermutlich die Tagesverfassung des Fahrzeugs, dazu bei trägt das die Intervall mal gar nicht mal "normal" (also so, wie man es sich erwarten würde; also just in time, wenn die Scheibe von den Tropfengetroffen wird und zusehenst die Sicht eingeschränkt wird) mal viel zu langsam schaltet.
Es ist demnach leider immer so das die Scheibe komplett besetzt ist mit Regentropfen bis hin dass sogar Regentropfen die Scheibe raufkullern während der Fahrt.
Man hat nicht nur das Gefühl dass man manuell auf den Intervallknopf (manuelle Auslösung) drücken muss um aktiv zu wischen, man muss es auch wirklich tun sonst bewegt sich der Scheibenwischer er ist viel zu spät.
Außerdem ist es so das der linke Scheibenwischer in Fahrtrichtung an der Einstellung so komisch knattert dass man sich echt nicht vorstellen kann in einem Premium SUV zu sitzen.
Ich hab das schon mehrfach gegoogelt, wo immer wieder davon gesprochen wird dass man mit dem Auto nicht in die Waschstraße fahren soll da das Glas benetzt wird.
Das kann doch wirklich nicht wahr sein, ich hab schon die Scheibenwischer gewechselt und es rattert in Einstellung immer noch. Kulanz Antrag von der Werkstatt natürlich abgelehnt!
Der Scheibenwischerintervall beziehungsweise Regensensor nervt jedoch am meisten.
Das alles wie gesagt abhängig von der Lichteinstrahlung, ob es Nacht oder Tages, bewölkt oder die Sonne scheint, ob man in einem Tunnel fährt oder der Vordermann einem Wasser auf die Scheibe spritzt.
Noch bei keinem BMW (4 Stück!) hatte dich jemals das Bedürfnis am Intervall herum zu drehen.
Sobald ich in diesem Verdammten Mercedes GLE 350de sitze, muss ich ständig durch drücken des manuellen Schalters
das die Scheibe reinigen.
Kennt das jemand und hat es jemand schon erfolgreich in der Werkstatt reparieren lassen können?
Neu justieren, konfigurieren, kalibrieren, oder was immer die Typen mit ihrem Computer glauben zu tun, funktioniert nicht.
Ich hab das jetzt mindestens schon fünf mal machen lassen.
Hilfe! Kann mir jemand helfen?
2. Zurückrollen an der Ampel:
Einige haben das Problem schon beschrieben, wenn man weg fährt, fährt das Auto im Elektromodus weg.
Es passiert halt, fast jedes Mal, dass das Auto einige Zentimeter zuerst zurück gerollt, bevor die Kraft "Kraft" kommt und das Auto nach vorne fährt.
Wer konnte eine Lösung in der Werkstatt erzwingen?
3. Matrix Scheinwerfer:
Sollten die besten am Markt sein, BMW es hundertfach besser.
Nachdem ich die Scheinwerfer nach Justieren habe lasse in der Werkstatt, ist es jetzt meistens so das in der ablehnt Automatik mich sehr oft Autofahrer anblinken weil sie denkt ich habe das Fernlicht eingeschaltet.
Zuvor war die Ausleuchtung viel zu wenig, sodass man das Gefühl hatte mit dem Abblendlicht auf der Landstraße zu fahren.
Was kann man da jetzt noch tun, außer dass die Werkstatt die Scheinwerfer schon neu eingestellt hat?
Zusatz Punkt!:
Lenkgetriebe GLE350DE… Neben einer undichten Achsmanschette bei 16.000 km (es musst die komplette Achse bestellt werden, da Manschette nicht lieferbar), einem falsch montierten Lenklager beziehungsweise falsch ein gepressten Lenklager bei ebenfalls 16.000 km, kommt jetzt bei 20.000 km noch ein Lenkgetriebe mit viel Spiel auf mich zu!
Nach fünf Wochen Wartezeit, nun endlich der Werkstatt Termin in Aussicht
Ich habe wenn ich zur Ampel fahre oft in so ein kleines "knacken" hörbar und spürbar mit der Hand am Lenkrad.
Zuerst tippe ich darauf dass die Führungsbolzen der Bremspackungen nicht ordentlich geschmiert wurde. Die Werkstatt sagte mir dann es ist es ausgeschlagen Lenklager.
Nach dem Wechsel allerdings leider ist das knacken immer noch da dann die eben die Meldung dass offenbar das Lenkgetriebe Spiel hat.
Kennt das Problem jemand, das kann doch nicht normal sein bei einem Auto mit 20.000 km um so einen Preis!
Bitte um eure dringende Rückinformationen.
Lg
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15 Antworten
@1: Intervall Scheibenwischer: bin scheinbar nicht alleine. Ja, das Problem besteht und bei wenig Regen funktioniert es mehr schlecht als recht. Erst bei stärkerem Regen klappt die Automatik. Habe das aber noch nicht eskaliert (zuerst müssen die anderen Fehler behoben sein)
@2: ist bei mir nicht
@3: klappt einwandfrei bei mir. Keine Beanstandungen. Kann mich gar nicht erinnern, wann ich manuell eingreifen mußte, muß also lange her sein.
GLE350e, aktuell 46tkm
@1: Regensensor: Habe ich auch und schon zur Mängelbehebung bei der Werkstatt angemeldet. Allerdings geht bei mir der Regensensor überhaupt nicht, selbst bei Starkregen reagiert der Regensensor nicht, egal auf welcher Stufe.
@2: Kann ich teilweise bestätigen. Bei leichten Steigungen kommt es teilweise vor, dass das Fahrzeug ein kurzes Stück nachgibt wenn man von der Fußbremse geht. Bei stärkeren Steigungen wird das Fahrzeug stärker gehalten (ohne die Hold-Funktion zu aktivieren).
aktuell 5tkm
Bin gespannt, ob das Problem mit dem Regensensor beziehungsweise Intervall noch mehrere haben. Ich bin immer wieder verwundert wie in der teures Auto solche Mängel haben kann
zum Regensensor:
hier keinerlei Probleme. Alles verhält sich so, wie ich es erwarte. Ähnlich war es auch beim BMW zuvor.
Das Ruckeln der Scheibenwischer könnte aber das Problem anzeigen. Wenn hier wirklich ein unglücklich gewählter Zusatz in der Waschanlage eine Schicht auf der Scheibe aufbaut, könnte das sowohl das Ruckeln des Scheibenwischers als auch die Fehlfunktion des Regensensors erklären.
Vielleicht mal zu Testzwecken die Frontscheibe mit einem Spezialreiniger entfetten / entwachsen und dann beobachten.
Zitat:
@Autopilot08 schrieb am 22. August 2022 um 18:11:04 Uhr:
Bin gespannt, ob das Problem mit dem Regensensor beziehungsweise Intervall noch mehrere haben. Ich bin immer wieder verwundert wie in der teures Auto solche Mängel haben kann
Ich habe das Problem mal mehr, mal weniger; war im W166 auch schon so.
Ich habe mich dran gewöhnt und greife dann halt manuell ein, wenn ich mal den initialen Schubs gegeben habe läuft er bei Regen akzeptabel weiter. Wischt er immer weiter über die trockene Scheibe mache ich halt aus. Das sind so Sachen wo ich einfach keinen Bock habe mich mit Mercedes aufzureiben. Ist Leasing, geht zurück, nicht mehr mein Problem. Bis dahin gebe ich dem Regensensor Nachhilfe.
Die anderen Probleme habe ich nicht, Fahrzeug ist noch nie zurückgerollt und auch das Licht ist sehr gut.
Hatte aber ein ähnliches Problem mit dem W166, da habe ich im Dunkeln zu wenig gesehen und mich mit der Werkstadt angelegt. Dort konnte man aber das XE-Licht noch selber am Schweinwerfer einstellen. Gibt dazu eine Video von der AMS aus der Bloch erklärt Reihe. Müsste mal Nachschauen ob das mit dem Matrix LED auch noch geht, zumindest die allgemeine Niveau einstellen.
Bei Audi ist es teilweise Standard, dass man nach jedem Starten bei Intervalleinstellung einen initialen Trigger geben muss. Wurde eben so definiert.
Zitat:
@Air Cael schrieb am 24. August 2022 um 08:20:49 Uhr:
Bei Audi ist es teilweise Standard, dass man nach jedem Starten bei Intervalleinstellung einen initialen Trigger geben muss. Wurde eben so definiert.
Das Probelm vom Threadersteller ist nicht der initiale Schubbs, sondern daß daß mal mehr, mal weniger, mal gar nicht gewischt ob und scheinbar der "Regenzustand der Windschutzscheibe" nicht korrekt in Wischen umgesetzt wird.
Als Laie würde ich vermuten, dass der Sensor hinter der Scheibe, der feststellen soll, wieviel Tropfen drauf ist, nicht funktioniert bzw. sein Steuergerät. Mein Regensensor funktioniert wie er soll. (Beim Volvo konnte man bei dem sogar die Empfindlichkeit fast stufenlos einstellen.)
Zitat:
@Air Cael schrieb am 24. August 2022 um 08:20:49 Uhr:
Bei Audi ist es teilweise Standard, dass man nach jedem Starten bei Intervalleinstellung einen initialen Trigger geben muss. Wurde eben so definiert.
Kann ich zumindest für den Q7 nicht bestätigen. Wenn auf Regensensor Position, dann fängt er immer alleine an zu wischen sobald er Regentropfen feststellt.
Im GLA dasselbe problem. Aber nur die Geschwindikeit, die willkürlich variiert. Das ruckeln hab ich nicht. Der sensor ist richtig kacke, bin oft am drehen…. Macht VW viel besser
Dachte, im Gle ist das hinfällig, aber offenbar die selbe software…
Neuen Regensensor eingebaut bekommen. Ich werde berichten sobald ist das erste Mal regnet.
Ich hatte zu dem immer so ein knacken in der Lenksäule gehört. Nachdem ich schon ein Neues Lenkgetriebe bekommen habe, war das Geräusch leider immer noch nicht weg. Auch die Führungsbolzen der Bremshebel (gefettet)) war nicht das Problem. Auf der linken Seite war ein Bremsbelag offenbar um eine Spur kleiner. Dadurch jedes Mal ein bremsen das Geräusch hörbar war. Getauscht und nun Weg!
Echt jetzt? "Zu kleiner" Bremsbelag verbaut???
Das wird ja immer wilder mit den Fehlern aus US Produktion.
Ja, leider! Die eine Seite war etwas kleiner als die andere. Dadurch verschob es den Belag immer gegen den Träger. Jetzt ist es weg! Was aber immer noch nicht funktioniert, nachdem der Regensensor wieder getauscht wurde und kalibriert: der Regensensor! Bin gerade bei Sonnenuntergang im Nieselregen gefahren. Auf Intervallstufe II, nach 4,5 Minuten, nachdem die Regentropfen die Scheibe hochgelaufen sind, habe ich wieder Manuel draufgesrückt zum wischen. Es ist und bleibt ein Wahnsinn diese sündteure nichtfunktionierende Kutsche! 29.000 km drauf! Ach ja, die Seitenverkleidung der Fahrertür, also da wo man halt den Ellbogen drauflegt, hat auch geknackst; also so Geräusche gemacht. Haben Sie gleich mitgemacht, nun weg. Dafür hat der Stromtankdeckel immer noch Lieferzeit! Er „springt“ halt nicht mehr auf, wenn man draufdrückt. Ich dachte da ist nur ev. eine Feder ausgehängt, aber es muss wie bei der rechten Seite, die ganze „Mulde“ getauscht werden. Was soll man da noch sagen…..