ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regensensor Golf 5

Regensensor Golf 5

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 20:08

Hallo

ich bin seit neustem strolzer Besitzer eines Golf 5 MJ 06 nun habe ich aber ein Problem mit dem ich schon sehr höufig bei VW war. Die konnten mir aber nicht wirklich helfen, vielleicht könnt Ihr es ja: Laut der Bedienungsanleitung muss ich den regensensor nach ausschalten der Zündung einmalig neu einschlaten damit er anfängt zu wischen. was auch Sinn macht wenn Eis oder Schmutz auf der Scheibe sind (will keine Kratzer oder defekte Scheibenwischer) nun ist es bei mir so das sobald ich losfahre und es nieselt auch nur leicht das Ding nen rappel kriegt und x mal wischt und danach im Intervall wischt. Desweiteren wischt er ab und zu einfach drauf los (wenn sehr wenig regen ist ---- tropfen nicht mehr)

Der Sensor wurde schon zweimal getauscht (wurde auch neu codiert) hat aber nichts gebracht.

Hat jemand die selben Probleme???

 

mfg nico

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das ist im Handbuch leider falsch beschrieben. Der Regensensor funktioniert (glücklicherweise) auch nach Neustarten des Wagens, ohne den Wischer aus/an machen zu müssen.

Bei mir - MJ04 - funktioniert der Regensensor auch ansonsten wirklich super.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 20:28

Hmmmm das is ja nicht schön woher weisst du das es im Handbuch falsch geschrieben ist. Also ich kenne es vom Golf IV immer so das ich das Teil neu einschalten muss wenn ich die zündung aus mache.

 

mfg nico

Zitat:

Original geschrieben von dragonheart2422

Hmmmm das is ja nicht schön

Ich finde es so genau richtig ...

Zitat:

woher weisst du das es im Handbuch falsch geschrieben ist.

1. Ausprobiert: geht auch ohne neu einschalten zu müssen

2. Wurde hier im Forum schon des öfteren mal diskutiert

Habe auch diese Probleme: Mehrfach neue Software drauf, trotzdem immer mal Wischen über die trockene Scheibe.

Mein Patentrezept bei Mängeln am Golf V: Resignieren; gibt Wichtigeres als Autos.

Definitiv braucht man den Regensensor nicht immer wieder aktivieren und das ist gut so.

Hi da ich bald meinen Golf bekomme wollte ich fragen wie man den ein- und ausschalten kann?

Gruß Chefratte

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Definitiv braucht man den Regensensor nicht immer wieder aktivieren und das ist gut so.

Genau. Ich habe auch einen Regensensor. In den Wagen einsteigen und wenn der Wahlhebel in der ersten Position (einmal nach oben drücken) steht, muss ich auch nach dem Aus- und Einsteigen nichts ändern.

und warum steht dann im Handbch etwas anderes?

Heft 3.1, S. 58:

"Der regensensor ist Teil der Intervall-Wisch-Funktion. nach em Ausschalten der Zündung muss der Regensensr neu aktiviert werden. Dazu muß die Intervall-Wisch-Funktion aus- und wieder eingeschaltet werden."

 

Also bei unserem Golf (Mj. 06) ist dem auch so!

Im Hanbduch steht viel Blödsinn. Da ist z.b. auch das Einstellen der MFA+ falsch beschrieben und daß (habe ich hier im Forum gelesen) die Heckklappe automatisch nach oben schwenken soll.

Gruß

am 5. Dezember 2005 um 9:55

nen schönen Gruß an Alle,

kann mich nur auf unsre beiden IV rer beziehen! Bei unseren Kisten MUSS definitiv der Hebel erst wieder in die Null Position.

Außerdem finde ich das aus Sicherheitsgründen auch richtig und das ist, was mich an den Heckwischern stört.

Denke mal an erst warmes Auto, warme Scheiben, dann nach einer gewissen Standzeit fröstelt es ein bissel. Zündung an und schon schreit man Schei...:(:(!

Ich hab Mj `06 und muß den Wischer einmal kurz aus- und einschalten oder die Empfindlichkeit ändern. Sonst tut sich auch bei Monsumregen nichts.

Find ich aber auch ganz praktisch in Bezug auf Eis und Dreck.

Wiedermal 3 Autos, 3 Erfahrungen. Entweder da ändert sich alle Nase lang etwas oder hier läuft was verkehrt (oder beides?!).

MJ 05: lt. Handbuch: Sensor muss bei jedem Start neu "aktiviert" werden, Realität: Das Ding steht immer auf Automatik und wischt 1 a.

am 5. Dezember 2005 um 10:12

Hallo trustkill,

was verstehst Du unter Automatik??

Hört sich so an, als wenn es außer Funktion "Null=Aus" und der "Dauerstufe" noch was anderes gibt.

Nochmal, damit es keine MIST:)verständnisse gibt:

Die erste Stufe nach Position NULL=Aus.

Und genau da muß ich nach Zündung aus - an wieder eingreifen. Persönlich finde ich das aber auch O.K..

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 12:05

Hallo

wow Danke für die vielen Antworten scheint ja irgendwie nen Problem zu sein. Also ich kenn es bei allen Auto´s die ich hatte (auch nen paar die nicht VW waren) das ich erst einmal ausschalten muss und danch wieder ein dann ist die Automatik eingeschaltet. ...... naja ich werde mal weiter VW nerven so gefällt mir das nicht.

 

Mfg nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen