ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Regensensor Heckscheibenwischer abschaltbar?

Regensensor Heckscheibenwischer abschaltbar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 7:54

Hallo Leute. Ich habe folgendes "Problem": Wenn der Regensensor aktiv ist und ich den Rückwärtsgang einlege, springt automatisch der Heckscheibenwischer mit an (obwohl dieser NICHT mit dem Hebel eingeschaltet ist). Das nervt mich extrem.

Kann man dieses Feature irgendwie in den Einstellungen abschalten, ohne den Regensensor generell deaktivieren zu müssen? Momentan fällt mir nämlich nur ein ziemlich umständliches Workaround ein: Zuerst Scheibenwischer ausschalten und dann Rückwärtsgang einlegen.

Das muss doch anders gehen...

Beste Antwort im Thema

Ich weiß genau wenn der A6 das nicht ab Werk hätte würden hier alle schreien das der Fünfer das aber kann und man das gerne hätte. Egal was irgendwie hat hier immer jemand was zu meckern. Ich finde es absolut sinnvoll.Mein Regensensor geht erst an wenn die Frontscheibe sehr nass ist und dann ist die Heckscheibe meistens genauso nass. Oder man macht den Regensensor halt kurz aus.Dazu muss man die unglaubliche Mühe aufwenden den Wischerhebel nach unten zu drücken :rolleyes: Das mache ich höchstens dann wenn ich am Vortag den Wagen gewaschen habe und viel Tau auf den Scheiben ist.

MfG

Hoofy

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Mai 2014 um 7:57

Kann man wegkodieren:

1.STG 09 (Bordnetz) auswählen

2.STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

3.Zugriffscode 20113 eingeben

4.STG Anpassung -> Funktion 10

5.Kanal 19 - Automatisches Rückfahrwischen bei eingelegtem Rückwärtsgang

6.Wert auf 0 setzen

Hi,

was ich nicht verstehe. Du brauchst doch freie Sicht nach hinten. Da macht das meiner Meinung großen Sinn, dass der Wischer einmal drüber fährt. ;-)

Ich würds auch nicht wollen. Lieber ne nasse als eine verschmierte Scheibe ;)

Hatte beim S4 nie ein rückwärtiges Problem ohne gewischte Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich würds auch nicht wollen. Lieber ne nasse als eine verschmierte Scheibe ;)

Hatte beim S4 nie ein rückwärtiges Problem ohne gewischte Scheibe.

Kann ich bestätigen. Ich habe es auch raus codieren lassen. :)

Gruß RC

Also ich finde das auch sinnvoll das der Scheibenwischer hinten freiwischt. Er tut dies ja nur dann wenn der Regensensor vorne feststellt das es regnet! Ich fahre ja auch nicht vorwärts ohne Wischer. Verstehe ich nicht. Aber man kann es nie allen recht machen!

MfG

Hoofy

Ich habe ihn auch deaktiviert. Wenn man ihn braucht kann man ihn ja auch händisch aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Hi,

was ich nicht verstehe. Du brauchst doch freie Sicht nach hinten. Da macht das meiner Meinung großen Sinn, dass der Wischer einmal drüber fährt. ;-)

Wenn die Scheibe aber nicht ganz so nass ist wird nur der Dreck drüber geschoben... mannuell betätigen ist hier wohl Sinnvoller ! ;)

Ich weiß genau wenn der A6 das nicht ab Werk hätte würden hier alle schreien das der Fünfer das aber kann und man das gerne hätte. Egal was irgendwie hat hier immer jemand was zu meckern. Ich finde es absolut sinnvoll.Mein Regensensor geht erst an wenn die Frontscheibe sehr nass ist und dann ist die Heckscheibe meistens genauso nass. Oder man macht den Regensensor halt kurz aus.Dazu muss man die unglaubliche Mühe aufwenden den Wischerhebel nach unten zu drücken :rolleyes: Das mache ich höchstens dann wenn ich am Vortag den Wagen gewaschen habe und viel Tau auf den Scheiben ist.

MfG

Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Ich weiß genau wenn der A6 das nicht ab Werk hätte würden hier alle schreien das der Fünfer das aber kann und man das gerne hätte. Egal was irgendwie hat hier immer jemand was zu meckern. Ich finde es absolut sinnvoll.Mein Regensensor geht erst an wenn die Frontscheibe sehr nass ist und dann ist die Heckscheibe meistens genauso nass. Oder man macht den Regensensor halt kurz aus.Dazu muss man die unglaubliche Mühe aufwenden den Wischerhebel nach unten zu drücken :rolleyes: Das mache ich höchstens dann wenn ich am Vortag den Wagen gewaschen habe und viel Tau auf den Scheiben ist.

MfG

Hoofy

Du spichst mir aus dem Herzen....:o:rolleyes:

aus der Praxis kann ich sagen.... gegenüber unserer Firma ist eine Abbruchfirma... da weht immer und ständig der Staub und Sand rüber.... Fängt es im laufe des Tagen an zu regnen und ich vergesse die automatik zu deaktivieren dann schiebt der Wischer den gazen Sand einmal über die Heckscheibe :(

(muss immer Rückwärts ausparken)

Daher ist so eine Deaktivierung, wie fast jede... eher eine individuelle Angelegenheit ! ;) Jeder codiert es sich nach seinen Bedürfnissen :)

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Hi,

was ich nicht verstehe. Du brauchst doch freie Sicht nach hinten. Da macht das meiner Meinung großen Sinn, dass der Wischer einmal drüber fährt. ;-)

Wenn es ja nur einmal wäre. Aber hintere Wischer wischt dann (im Intervall) solange, wie der Rückwärtsgang eingelegt ist. Selbst dann, wenn sich der vordere Wischer in der Zwischenzeit überhaupt nicht mehr bewegt, wird hinten unverdrossen über die längst saubere Heckscheibe geschrubbt.

Anders formuliert: einmal wischen vorne genügt für zigfaches Wischen hinten.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 8:52

Diese Funktion mag durchaus sinnvoll sein. Ich fände es nur schön, wenn man dieses Feature einfach in den Einstellungen zum Regensensor deaktivieren könnte, ohne erst irgend etwas umkodieren lassen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Regensensor Heckscheibenwischer abschaltbar?