Regensensor löst bei Bodenwellen aus
Hallo,mein Scheibenwischer geht los nach überfahren von Bodenwellen. Scheibe wurde vom VW Betrieb mit Audi Service getauscht, alle Assistenten kalibriert und die arbeiten wie sie sollen. War nochmal da und die haben kontrolliert auf Beschädigungen, aber keine gefunden. Fehler sind auch keine hinterlegt.
Jemand eine Idee woher es kommen könnte?
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15 Antworten
Ist das Kabel vom Regensensor eingeklemmt oder beschädigt?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 29. Oktober 2018 um 16:44:51 Uhr:
Ist das Kabel vom Regensensor eingeklemmt oder beschädigt?
Nein, da ist alles ok.
Wenn es wirklich vorher nicht war kann der Fehler nur oben am Spiegel zu finden sein.
Gegebenfalls den Regen und Lichtsensor erneuern incl. das Gelpad.
Steht denn noch was im Fehlerspeicher?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 29. Oktober 2018 um 18:19:27 Uhr:
Wenn es wirklich vorher nicht war kann der Fehler nur oben am Spiegel zu finden sein.
Gegebenfalls den Regen und Lichtsensor erneuern incl. das Gelpad.
Steht denn noch was im Fehlerspeicher?
Fehlerspeicher ist leer. Meine Vermutung ist auch der Sensor, aber dann müsste da ja eigentlich ein Fehler abgelegt sei . Könnte es eventuell auch der Schleifring sein?
Der Schleifring ist es bestimmt nicht.
Geht der Wischer auch an wenn der Hebel nicht auf Intervall steht?
An einem Regenlichtsensor sind nur 3 Kabel angeschlossen.
1 x Plus
1 x Masse
1 x Lin-Bus
Der Lin-Bus ist mit dem Wischermotor und mit dem Bordnetzsteuergerät verbunden.
Die Verbindung zum Wischermotor ist um den Scheibenwischer bei Regen einzuschalten.
Die Verbingung zum Bordnetzsteuergerät ist um bei dunkelheit das Licht einzuschalten.
Der Fehler kann auch woanders liegen z.B. am Wischermotor selber.
Beim aus und einbau der Windschutzscheibe wurde die Verkleidung am Wasserkasten und der Windlauf abgebaut.
Das Kabel vom Wischermotor genau kontrollieren ob es beschädigt ist und bei unebenheiten den Wischermotor einschaltet.
Am Kabel wackeln und beobachten vorsicht mit den Fingern wenn der Wischer angeht.
Noch eine Möglichkeit wäre das beim rausschneiden der Scheibe das Kabel beschädigt wurde.
Es läuft entlang der linken A-Säule nach unten.
Die A-Säulenverkleidung ausbauen und prüfen.
Ob hinter der Dachverleidung was beschädigt wurde kann ich jetzt nicht genau sagen.
Ich weiss nicht wie nah das Kabel an der Scheibe vorbeiläuft.
Das suchen solltest du mal der Werkstatt überlassen die das verursacht haben.
Wurde die Halteklammer für den Spiegel ersetzt? Was
passiert, wenn Du am Spiegel (Wischhebel in der RS
Stellung) wackelst?
Ich prüfe nochmal. Die Werkstatt hat nichts gefunden , deswegen ja auch meine Ratlosigkeit. Kabel habe ich selber noch mal geprüft, da ist alles gut. Jetzt taucht das auch nur noch sporadisch auf. Mit dem Spiegel teste ich mal, die Klammer steht zwar auf der Rechnung aber das heißt ja nicht das die getauscht wurde
Kurze Frage. Muss die Halteklammer immer mit gewechselt werden wenn die Scheibe getauscht wird?
Hab zwar nicht das Problem mit dem Regensenor aber Probleme mit dem FLA nach dem Scheibentausch. Alles schon probiert. Nix hilft. Ging vorher ziemlich gut.
Na ja und den Regensenor muss ich jetzt immer auf kleinste Stufen stellen damit der nicht ständig wischt. War vorher auch in der Mittelstellung...
Scheibe war und ist wieder original Audi mit Dämmglas und IR.
Wenn der Spiegel fest sitzt und nicht wackelt kann man es so lassen.
Die Klammer soll halt mitgetauscht werden, weil
wenn man nicht vorsichtig ist, diese überdehnt
wird und der Spiegel nur lose im Halter sitzt.
Diese könnte dann wiederum durch Bewegung
eine Schockwelle im Regensensor auslösen und
dieser reagiert dann mit "oh, es regnet, mal den
Wischer anschalten". Da beim Scheibentausch
es egal ist, ob die Scheibe etwas abbekommt,
sind manche Werkststätten nicht gerade zimperlich
beim "Abreissen" des Spiegels (anders kann man
so eine Demontage nicht nennen
PS: Steht da Klammer für Spiegel oder für den
Regensensor? Schau auch mal mit einer
Taschenlampe von vorne in den RS, ob im Gel
irgendwo Luftblasen sind.
Edit: Antwort war an CB245 gerichtet. Passt aber
auch an Remo1972
@Remo1972 Hast Du mittlerweile mal nach der
Codierung geschaut?
Ich hab keine Möglichkeit nach Codierungen zu schauen
nach Frontscheibenwechsel bei mir ähnliches Phänomen - allerdings beim Spiegelverstellen - dann wurde gewischt ...
Half nur komplett neues montieren (verkleben?) der Einheit.
Gruß, Thomas
Zitat:
@Lightningman schrieb am 30. Oktober 2018 um 12:02:37 Uhr:
Die Klammer soll halt mitgetauscht werden, weil
wenn man nicht vorsichtig ist, diese überdehnt
wird und der Spiegel nur lose im Halter sitzt.
Diese könnte dann wiederum durch Bewegung
eine Schockwelle im Regensensor auslösen und
dieser reagiert dann mit "oh, es regnet, mal den
Wischer anschalten". Da beim Scheibentausch
es egal ist, ob die Scheibe etwas abbekommt,
sind manche Werkststätten nicht gerade zimperlich
beim "Abreissen" des Spiegels (anders kann man
so eine Demontage nicht nennen
PS: Steht da Klammer für Spiegel oder für den
Regensensor? Schau auch mal mit einer
Taschenlampe von vorne in den RS, ob im Gel
irgendwo Luftblasen sind.
HIer steht 4 mal die Position Klammer, mehr nicht.
Wenn ich am Spiegel wackel löst der Wischer aus.
Danke für den Tipp.
Die Werkstatt sagt es kommt nicht von der Klammer und der damit verbundenen lockeren Befestigung des Spiegels, sondern vom Sensor. Richten natürlich auf meine Kosten.
Die Meinung teile ich nicht, da vor dem Ausbau alles tadellos lief.
Komm mir von denen ziemlich verarscht vor.