ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regensensor Menüauswahlpunkt ist verschwunden

Regensensor Menüauswahlpunkt ist verschwunden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:21

Hallo, gestern habe ich nach längerer Zeit mal die Scheibenwischer nutzen müssen. Dabei fiel mir auf, dass die Wischer nicht mehr per Regensensor gesteuert wurden sondern nach Zeitintervall. Ich habe gleich unter dem Licht und Regen menü nach der Einstellung gesucht...aber sie ist weg. Ich kann nur noch "aktivieren Heckwischer bei Rückwärstgang" auf aktiv setzen. Kennt jemand von euch die komplette Codierung für den Regensensor bzw. nur von dem Menüeintrag im Radio?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manvo schrieb am 21. Juni 2020 um 19:03:50 Uhr:

Da gab es nie ein Menue, alles so wie @holmes21 schreibt!

Menue nur für Rückwärts, an oder aus.

@Deti4000 hat recht .

Im Menü unter Fahrzeug Einstellungen einstellbar.

Hat der TE eventuell den Schlüssel gewechselt ?

Mfg Mario

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wüßte gar nicht, das es dafür einen extra Menüpunkt gibt. Wäre eigentlich auch überflüssig.

Bei mir ist es so:

Wischerhebel unten -> Wischer aus

1. Rast -> Regensensor

2. Rast -> Intervall

3. Rast -> Dauer

Auch Empfindlichkeit Regensensor und Intervall-Dauer kann man am Wischerhebel einstellen. Wozu also ein Menü?

Gruß

Holmes21

am 21. Juni 2020 um 17:01

Im Menü kann man den Regensensor ausschalten. Der Wischer verhält sich dann in der ersten Stufe wie eine normale Intervallschaltung und mit dem kleinen Hebel kann man das Intervall einstellen.

Wie das Menü verschwinden kann, weiß ich nicht. Hast denn per OBD irgendwas geändert?

Da gab es nie ein Menue, alles so wie @holmes21 schreibt!

Menue nur für Rückwärts, an oder aus.

Zitat:

@manvo schrieb am 21. Juni 2020 um 19:03:50 Uhr:

Da gab es nie ein Menue, alles so wie @holmes21 schreibt!

Menue nur für Rückwärts, an oder aus.

@Deti4000 hat recht .

Im Menü unter Fahrzeug Einstellungen einstellbar.

Hat der TE eventuell den Schlüssel gewechselt ?

Mfg Mario

 

20200621_192209.jpg
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:36

Zitat:

@Mariolix schrieb am 21. Juni 2020 um 19:25:03 Uhr:

Zitat:

@manvo schrieb am 21. Juni 2020 um 19:03:50 Uhr:

Da gab es nie ein Menue, alles so wie @holmes21 schreibt!

Menue nur für Rückwärts, an oder aus.

@Deti4000 hat recht .

Im Menü unter Fahrzeug Einstellungen einstellbar.

Hat der TE eventuell den Schlüssel gewechselt ?

Mfg Mario

Verschwindet der Eintrag beim Schlüsselwechsel?

Der Eintrag verschwindet nicht, meine Vermutung war das es eventuell etwas mit der Personalisierung des Schlüssel zu tun haben könnte ( ob diese Einstellung gespeichert wird kann ich leider nicht sagen, auch nicht seit wann es das beim G7 gibt - meiner ist von 2019 )

Mfg Mario

Bei mir war der Menüeintrag nach der Wartung in der Werkstatt weg. Konnte ihn aber per Vcds wieder setzen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:10

ja meiner war zum Displaywechseln in der Werkstatt, wahrscheinlich ist es seit dem weg bei mir...was mache ich denn nun?

am 21. Juni 2020 um 20:15

Die Auswahl wird zwar im Schlüsselprofil gespeichert, aber der Menüpunkt verschwindet natürlich nicht, sonst könnte man ja die Auswahl mit diesem Schlüssel nicht mehr ändern. Es wird also eher mit dem Wechsel des Displays zu tun haben. Da würde ich mal in der Werkstatt nachfragen, ob man den Menüpunkt per Diagnosegerät wieder freischalten kann.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:31

So Problem gelöst, ich habe noch eine Sicherung gefunden und die Einstellungen zum Thema Regensensor so verändert wie es damals war. Auf einmal war der Eintrag wieder da, dafür fehlt jetzt der mit dem Heckwischer (Heckwischer automatisch mit Rückwärtsgang aktivieren), aber den gab es damals auch nicht. Ich vermute das genau diese Auswahloption der Grund war, denn eigentlich ging der Heckwischer immer automatisch mit an bei Rückwärtsfahrt wenn es regnete. Nun bin ich schlauer....und froh, dass ich eine Sicherung hatte

Merkwürdig.

Bei mir gibt es den Punkt zum Abschalten des Regensensors nicht im Menü. Warum sollte der auch vorhanden sein? Kann ich ja jederzeit am Wischerhebel ausschalten.

Nur der Eintrag zum Abschalten des Heckscheibenwischers ist vorhanden. Das kann ich nämlich am Wischerhebel nicht. Da kann ich zwar die Wischer abschalten, aber nicht gezielt nur den Heckwischer.

So wäre es für mich auch logisch. Eventuell hat man es aus diesem Grund bei verschiedenen Softwareständen auch geändert.

Gruß

Holmes21

Zitat:

@holmes21 schrieb am 22. Juni 2020 um 20:53:14 Uhr:

Merkwürdig.

Bei mir gibt es den Punkt zum Abschalten des Regensensors nicht im Menü. Warum sollte der auch vorhanden sein? Kann ich ja jederzeit am Wischerhebel ausschalten.

Nur der Eintrag zum Abschalten des Heckscheibenwischers ist vorhanden. Das kann ich nämlich am Wischerhebel nicht. Da kann ich zwar die Wischer abschalten, aber nicht gezielt nur den Heckwischer.

So wäre es für mich auch logisch. Eventuell hat man es aus diesem Grund bei verschiedenen Softwareständen auch geändert.

Gruß

Holmes21

Wie schaltest du denn am Wischerhebel zwischen "Regensensor" und "Festintervall" um?

@Diesel_inside Hab ich doch oben geschrieben:

Bei mir ist es so:

Wischerhebel unten -> Wischer aus

1. Rast -> Regensensor

2. Rast -> Intervall

3. Rast -> Dauer

hm.. Bei mir ist es so:

Wischerhebel unten -> Wischer aus

1. Rast -> Regensensor / Festintervall (Je nach Einstellung)

2. Rast -> Dauer Stufe 1

3. Rast -> Dauer Stufe 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regensensor Menüauswahlpunkt ist verschwunden