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Regensensor Mj. 08 ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Januar 2008 um 12:26

Moin moin,

fahre nach einem Mj. 06 nun ein Mj. 08 mit identischer Ausstattung sowie den Regensensor. Beim Mj. 06 gab es folgende Funktionen.

- Stufe 1: Regensensor aktiv und einzeln anwählbar über den Wippschalter die Intensivität

- Stufe 2: Dauerwischen in normaler Geschwindigkeit

- Stufe 3: Dauerwischen schnellstmöglich

Bei meinem Mj. 08 habe ich das Problem dass in Stufe 2 zwar das Dauerwischen aktiviert ist aber wenn die Regenmenge intensiever wird der Regensensor wieder aktiv wird und der Wischer wischt unkontroliert mal schneller oder noch schneller oder auch mal wieder normal. Bei einem Ampelhalt hört dann auch der Wischer auf zu wischen??? Suspekt

Wurde die Programierung allgemein geändert oder ist da wirklich was falsch programiert?

Gruß Schulle

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18 Antworten

Hallo J-Schulle,

bei mir wischt er in Stufe 2 ganz gemächlich, auch wenn es heftiger regnet. Schneller ist der noch nie geworden. Das nutze ich immer dann, wenn der Wischer in Stufe 1 zu schnell wischt.

Dass der Wischer beim Anhalten aufhört ist normal und gewollt.

Gruß Axel

am 8. Januar 2008 um 16:02

Bei mir genau wie bei Axel.

Finde, dass der Regensensor in Stufe 1 viel zu hektisch reagiert.

Das was die Stufe 1 von sich gibt, würde ich mir von Stufe 3 o. 4 wüschen.

MJ. 06

und zur ampelschaltung habe ich festgestellt (bei beiden autos), dass an im stand eine stufe runter geschalten wird. heißt z.b. dass bei eingestellter stufe 2 im stand stufe 1 wischt. oder hab ich da halluzi's?

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Dass der Wischer beim Anhalten aufhört ist normal und gewollt.

blödsinn. er wischt auch beim stehenden fahrzeug, zb. bei roten ampeln, sofern es regnet. was sollte bitte das für einen sinn machen??

er wischt nur dann nicht, wenn der wischer beim motorstart eingeschaltet war. denn dann muss man erst das mindesttempo von ca. 20km/h erreichen, damit er sich aktiviert. abhilfe: einmal aus- und einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Dass der Wischer beim Anhalten aufhört ist normal und gewollt.

blödsinn. er wischt auch beim stehenden fahrzeug, zb. bei roten ampeln, sofern es regnet. was sollte bitte das für einen sinn machen??

er wischt nur dann nicht, wenn der wischer beim motorstart eingeschaltet war. denn dann muss man erst das mindesttempo von ca. 20km/h erreichen, damit er sich aktiviert. abhilfe: einmal aus- und einschalten.

Das ist kein Blödsinn, sondern ist bei meinem alten Passat so gewesen und beim Neuen auch. Natürlich wischt er auch im Stehen, wenn es regnet, aber eben nicht immer.

Grund hierfür: Wenn das Auto nicht fährt, kommt auch weniger Regen auf die Scheibe. Die Wischer würden in kurzer Zeit anfangen zu quitschen. Darum hört der Wischer auf bzw. geht in einen Intervall. Je nach Intervall ist er eben fast aus.

Guckst Du hierzu in die Anleitung Heft 3.1 auf Seite 80, dort steht alles.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Dass der Wischer beim Anhalten aufhört ist normal und gewollt.

blödsinn. er wischt auch beim stehenden fahrzeug, zb. bei roten ampeln, sofern es regnet. was sollte bitte das für einen sinn machen??

er wischt nur dann nicht, wenn der wischer beim motorstart eingeschaltet war. denn dann muss man erst das mindesttempo von ca. 20km/h erreichen, damit er sich aktiviert. abhilfe: einmal aus- und einschalten.

Herzlichen Glückwunsch, wenn jemand mit diesem Regensensor ein Fahrzeug mit Start-Stopp-Automatik fährt.

Es ist Blödsinn, wenn man anhält und bei Dauerschaltung der Wischer aufhört zu wischen und erst nach einiger Fahrtstrecke (oder garnicht, wenn man nur langsam fahren kann) wieder anfängt. Dann bitte wie vorher ohne Regensensor.

Apropos - kann man eigentlich den Passat nur ohne Regensensor neu bekommen?

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

 

blödsinn. er wischt auch beim stehenden fahrzeug, zb. bei roten ampeln, sofern es regnet. was sollte bitte das für einen sinn machen??

er wischt nur dann nicht, wenn der wischer beim motorstart eingeschaltet war. denn dann muss man erst das mindesttempo von ca. 20km/h erreichen, damit er sich aktiviert. abhilfe: einmal aus- und einschalten.

Das ist kein Blödsinn, sondern ist bei meinem alten Passat so gewesen und beim Neuen auch. Natürlich wischt er auch im Stehen, wenn es regnet, aber eben nicht immer.

Grund hierfür: Wenn das Auto nicht fährt, kommt auch weniger Regen auf die Scheibe. Die Wischer würden in kurzer Zeit anfangen zu quitschen. Darum hört der Wischer auf bzw. geht in einen Intervall. Je nach Intervall ist er eben fast aus.

Guckst Du hierzu in die Anleitung Heft 3.1 auf Seite 80, dort steht alles.

ist intervall denn für dich kein wischen????? :D :D :D - mit dem scheibenintervaller :D

natürlich wischt er langsamer, da weniger regen (WENN weniger regen, sonst nicht!), du hast aber geschrieben, dass er zu wischen AUFHÖRT, was so nicht stimmt.

ps: ich kenne mein boardbuch ;)

Schön, wenn sich alle Beiträge nicht wirklich mit der Fragestellung beschäftigen...

Schulle hat konkret nach MJ 08 gefragt und da ist es in der Tat so, wie Schulle es beschrieben hat. Wischerstellung 2 bedeutet normales DAUERWISCHEN, stellt der Sensor fest, dass sich trotzdem vergleichsweise mehr Wasser auf der Scheibe befindet, bessert der Sensor nach und lässt den Wischer schneller laufen.

An einer Ampel hört der Wischer bei mir auch auf zu wischen - trotz Regens, vermute der Regensensor ist mit den Radsensoren gekoppelt. Fahre ich an, wischt er sofort wieder los.

Diese Aussagen beziehen sich nur auf MJ 08 und wurden mir vom :) auch so bestätigt. Übrigens wird mittlerweile ein konstruktiv komplett anderer Regensensor verbaut als in den MJ 05 bis 07. Der aktuelle Sensor (MJ 08) funktioniert bei mir einwandfrei - so wie es sein muss.

Gruß carbon

Ich habe auch den MJ08 mit Regensensor. Bei mir ist es genauso wie beschrieben. Der Sensor ist allerdings Mist. In der empfindlichsten Einstellung wischt es nicht oft genug, so dass man öfters mal auf dauerwischen hochschalten muss.

Gruss, Micha

Hallo,

also mir fällt dazu nur ein,das Sch...ding zu deaktivieren . Habe mittler-

weile schon den dritten,angeblich neuster Standard eingebaut bekommen.

Funktionsweisse war wiederum sehr sehr bescheiden . Hatte danach die

sprichwörtliche Schn...e voll und habe ihn kurzerhand einfach abgeklemmt.

Dei Funktion des Lichtsensors ist damit natürlich auch hinfällig,ist mir aber

auch nicht wichtig . Jetzt macht aber der Wischer das was ich will und

unterlässt seine hektischen, zu spätes einsetzen,oder garnicht reagieren.

Ich bin mit dieser herkömmlichen Art voll zufrieden und vermisse nichts.

In diesem Fall sage ich nur : FORTSCHRITT ist hier RÜCKSCHRITT,

das können andere deutlich besser.

Gruß zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

 

VORTSCHRITT ist hier RÜCKSCHRITT,

das können andere deutlich besser.

Gruß zwei0

Ja, vor allem mit Fortschritt mit "V"...

Ich glaube langsam wirklich, dass ich ein Montagsauto habe. Auch mein Scheibenwischer arbeitet genau so, wie ich es haben will. Auf alle Fälle besser als der vom BMW 1er meines Kollegen oder der vom Volvo X90 eines anderen. Aber wie gesagt, meiner ist ja auch ein Montagsauto.Was erwartet Ihr denn von der Technik, das es Eure Gedanken erkennt? Soweit sind wir noch nicht! Der Senso erfasst Naturgemäß einen Kleinen Teil der Frontscheibe und wir sehen aber einen wesendlich größeren Teil der Scheiben. Gleichzeitig haben wir Menschen die Angewohnheit, immer nahe Punkte zu fixieren. Dadurch fällt uns immer ein Tropfen auf der Scheibe sofort auf. Gleichzeitig fallen uns solche Sachen immer sehr schnel auf, und dann ist es mit der Ruhe ganz vorbei Wir steigern uns immer weiter rein. Ich bin fest davon überzeugt: die aktuellen Scheibenwischer funktionieren gut. Auf alle Fälle viel besser als noch vor 3 Jahren. Das größte Problem der Aktuellen Scheibenwischersensoren-Serie sitz etwa 80cm hinter der Windschutzscheibe auf der linken Seite des Wagens!

Noch ein Tip für alle Geschädigten der älteren Serie von Sensoren: Es gibt von verschiedenen Anbietern Schibenversiegelungen. Mit diesen habe ich meinen Sensor im 2005er Golf richtig dressieren können. Lediglich das bekannte Problem mit Polizei und Feuerwehr, die einem entgegenkommen bleibt weiter bestehen. Da schaltet der Wischer mal kurz ein. Wird sich sicher nicht so leicht beheben lassen. Aber wenn es weiter nix ist.

Hallo,

auch bei meinem funktioniert der Sensor nicht so wie er sollte. Zwar besser wie beim alten Passat, aber noch nicht optimal. Habe den Sensor dann auch mal abgeklemmt.

ABER, und jetzt bitte aufpassen:

Durch das Abklemmen kann es zu Problemen und Störungen des CAN-Bus kommen. Zumindest hat sich bei mir dieses Abstecken negativ ausgewirkt. Hatte damals komischerwiese Probleme mit dem Radio, welches zwischen Radio und USB-Anschluß selbständig wechselte. Dann ging das Radio mal gar nicht mehr aus. Erst als ich den Sensor wieder angesteckt habe, waren diese Fehler vorbei und sind seitdem nie wieder aufgetreten.

Gruß Axel

Hallo,

ich habe diesbezüglich nach dem abziehen des Steckers

keine Probleme . Funktioniert alles ganz normal . Da scheint

mir etwas anderes das Problem zu sein . Kenne einige

andere 3c Besitzer die das auch gemacht haben , auch

die haben danach keinen anderen Fehler feststellen

können . Der CAN-Bus/Fehlersp. hat zwar die nicht

vorhandene Verbindung erkannt , aber das war es

auch schon . Wie gesagt : alles funktioniert normal.

Gruß zwei0

am 15. Januar 2008 um 17:57

Macht der Regensensor nicht auch die Lichtsteuerung? Wenn der abgeklemmt ist, geht das Tunnellicht nicht mehr. Ebenso das Autobahnlicht.

Und: Im Stillstand fällt weniger Regen auf die Autoscheibe als bei Fahrt. Daher ist der Wischintervall anders.

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