Regensensor Mondeo MK3
Hallo Mechanix,
eben habe ich etwas auf der Ford Homepage herumgestöbert. In der aktuellen Mondeo-Preisliste ist mir aufgefallen, daß - für alle Modelle ohne Unterschied - der Regensensor jetzt mit "Sensitivität variabel einstellbar" angeboten wird.
Haben diese Mondeos jetzt wieder ein Einstellrad am Wischerhebel, oder wie läßt sich diese Einstellung vornehmen?
Gibt es ggf. die Möglichkeit der Nachrüstung für ältere MK3 (Facelift)?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Würde mich auch heiß interessieren!
siehe bei: http://www.motor-talk.de/t365067/f284/s/thread.html
Ringelspacher
Moin Jan,
da scheint Ford den, tendenziell bei allen Sensoren, auftretende Fehler durch die Endbenutzer kalibirieren zu lassen.
Ich hatte einen solchen Sensor am Audi, und war auch nicht sonderlich begeistert.
Dies liegt u.A. daran, dass in Abhängigkeit von Wind, Fzg-Geschwindigkeit und Regenstärke die unterschliedlichen Bereiche der Windschutzscheibe auch unterschiedlich schnell mit Wasser benetzt werden.
Soll heißen, wenn man im Sichtfeld schon nichts mehr sehen kann, muss die Stelle mit dem Sensor noch gar nicht so stark benetzt sein, und der Impuls zum Wischen wird falsch ausgelöst, bzw. das Intervall zu groß gewählt.
Ich glaube, dass Du mit einer Nachrüstung, die von Ford oder einem Drittanbieter machbar wäre, nicht wirklich glücklich werden würdest.
Der Sensor im Audi ließ sich auch kalibrieren (bei Regen fahren und dann das Intervall manuell vorgeben), er hat es sich dann für diese Stärke Regen gemerkt und das Intervall nach oben und unten iteriert, das hat aber an o.g. Gesetzmäßigkeiten auch nichts geändert.
Also, nimm lieber die, wie ich finde sehr gut arbeitende, manuelle Intervallschaltung in Deinem Auto.
Gruß
André
Hallo,
bei meinem von Okt. 2004 kann ich nichts einstellen und normalerweise ändern die doch nach der Sommerpause, oder?
Ich wäre froh, wenn ich etwas zum Einstellen hätte, leider ist bin ich ganz auf die Regelung durch den Sensor angewiesen. Lediglich Dauerbetrieb läßt sich noch in 2 Stufen einschalten.
Wie schon gesagt, nach ca. 20 - 30 Sekunden läuft das Ding praktisch nur noch im Dauerbetrieb. Da hilft nur noch ganz aus- und wieder einschalten.
Joachim
Bei meinem Ghia X 12/2004 ist der Regensensor einstellbar. Am Wischerhebel ist die Sensibilität von 1 bis 8 oder gar 9 einstellbar. Ist schon besser so, denn es nervt schon wenn der Wischer wegen 3 oder 4 Tropfen schon wischt. Wenn man z,B. einen LKW bei Regen überholt und das Wasser abbekommt, wischt der Wischer auch gleich viel schneller. Ist die Sauerei vorbei, wischt er nur noch bei Bedarf. Ich dachte am Anfang auch, was soll ich damit, jetzt aber bin ich doch davon Überzeugt.
Dorr Loddar
kann man die sensibilität nachrüsten???????
wenn ja, wieviel teuronen sind zu löhnen???
bin auch nicht wirklich glücklich mit der "bevormundung" des sensors ohne einstellbarkeit...
lg aus wien
Zitat:
Original geschrieben von Loddar
Bei meinem Ghia X 12/2004 ist der Regensensor einstellbar. Am Wischerhebel ist die Sensibilität von 1 bis 8 oder gar 9 einstellbar. Ist schon besser so, denn es nervt schon wenn der Wischer wegen 3 oder 4 Tropfen schon wischt. Wenn man z,B. einen LKW bei Regen überholt und das Wasser abbekommt, wischt der Wischer auch gleich viel schneller. Ist die Sauerei vorbei, wischt er nur noch bei Bedarf. Ich dachte am Anfang auch, was soll ich damit, jetzt aber bin ich doch davon Überzeugt.
Dorr Loddar
@ Loddar
Vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deinem Wischerhebel machen und das hier einstellen.
Möglicherweise weiß aber auch der ein oder andere Profischrauber von der Neuigkeit und kann mal in den Schaltplänen nachschauen, was sich ansonsten in der Elektrik (Relais ???) geändert hat gegenüber der früheren Ausstattung mit Regensensor.
wischerhebel
kann mich meinem vorredner nur anschließen...
am wischerhebel meines ghiaX bj. 02-2005 :-) ist am verdickten ende erst der tipphebel, dann ca2cm mit den beschriftungen.. dann ein "drehkranz".. dort kann man den sensor von 1- ähm 8? einstellen.. 1 ist empfindlich.. je höher je unempfindlicher.. funktioniert tadellos! lasse ihn meißt auf 3 o.4..
schöne sache!
nette grüße
marcus
Gestern war mein Mondeo zur Jahresinspektion in der Werkstatt. Die haben mir aufgrund meiner bisherigen Reklamationen über den Regensensor jetzt praktisch ohne nochmaliges Verlangen einen neuen Wischerhebel mit dem Einstellrad für den Regensensor eingebaut. Hat nichts gekostet, weil es noch über Garantie abgewickelt wurde.
Wie's funktioniert kann ich leider noch nicht sagen, weil es bisher nicht geregnet hat. Sobald ich die Gelegenheit hatte, dies zu testen, werde ich darüber berichten.
Hallo Ringelspacher!!!
Weisst du, ob es dafür evtl. schon eine TSI gibt???
Mein Mondeo Turnier Ghia (gebaut 08/03 Facelift 2004) hat definitiv kein Einstellrad für den Regensensor.
Gruß,
Ingo
Ich hatte vorher auch kein Einstellrad am Hebel, erst durch den gestrigen Austausch des Hebels ist dies erfolgt!
@Ringelspacher,
heisst das, dass man das Teil -ob jetzt auf Garantie oder nicht auf Garantie- problemlos nachrüsten kann???
Welches Baujahr hast Du denn?
Oder weiss hierzu jemand eine Antwort. Mein Mondeo ist von 01.2004.
Grüße
Bullish
Hi Leute,
bei mir ist der Regensensor in in 6 Stufen regelbar. Wie aber schon von anderen beschrieben, ist es manchmal nicht nachvollziehbar, warum der Sensor auslöst oder warum nicht. Es ist teilweise ein Geduldsspiel, vorallem in der Stadt. Leider bin ich erst knapp 400 km mit meinen Mondeo Turnier Bj 2/2005 unterwegs. Ich kenne den Regensensor schon aus dem Seat Leon und der E-Klasse. Aber es war noch kein System überzeugend.
Viele Grüße
Dieselhobbit
Frage:
Was nutzt mir ein Regensensor, wenn ich ihn 6-Stufig an die Regenverhältnisse anpassen muss ?
Wo liegt denn da noch der Vorteil gegenüber der manuellen 6-Stufigen "Empfindlichkeitsanpassung" ?
IMHO gehört der ganze Regensensor von Ford durchdacht.
Ich werde mir auf jeden Fall nicht den manuellen Wählhebel nachrüsten lassen.
Gruß