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Regensensor nachrüsten, Original oder Nachbau
Hallo
da die suche mir nichts vernünftiges gebracht hat, stelle ich hier etz mal meine frage:
Wo liegt der unterschied bei der Funktion des Regensensor bei der Original nachrüstung oder bei Nachbaukit. (Kufatec)
Ich weiß, Scheibe, Rückspiegel, Kabel und Relais werden immer benötigt.
Habe gehört das bei den Original nachbau ein steuergerät benötigt wird ?
Welche Vorteile/Nachteile hat dies?
Lassen sich dann Einstellungen machen ?
Bei (kufatec) nachrüstung wahrscheinlich nicht ?!, da direkt zur Zentralelektrik gegangen wird.
Vezählt mir was ,
mfg
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15 Antworten
wenn du den Regensensor vom Beetle verbaust, brauchst du keine andere Frontscheibe
Ich will´s Dir nicht ausreden, keine Angst,
aber ein RS wird das nächste Mal sicher nicht ganz oben auf meiner Prioritäten- / must-have-Liste stehen!
Ist ja ganz nett (wenn er entsprechend eigenen Vorstellungen funktioniert, zwischendurch entspricht seine Funktion nämlich trotz Veränderung der Empfindlichkeit nicht den eigenen Vorstellungen, komischerweise...), aber:
Ich hab mir im Golf II ein Wischerrelais mit frei variablem Intervall nachgerüstet (dudocu), dieses war im Golf III Variant GT Special dann offenbar Serie.
Nun hab ich einen RS und ich muss sagen:
Ein frei veränderbares Intervall reicht zumindest mir vollständig und funktionierte alles in allem über die gesamte Fahrlebensdauer der beiden o.g. Fahrzeuge unterm Strich zuverlässiger und besser als der RS.
Das ganze ist ggf. "schick" für den einen oder anderen, aber ich finde den RS letztendlich nicht vollends überzeugend in seiner Funktion!
Ich hab den Regensensor ab Werk in meinem TDI und bin eigentlich ganz zufrieden mit seiner Wischfunktion. Nur einmal wurde es auf der BAB sehr brenzlig, als der Wischer bei starkem Regen komplett ausfiel. Sämtliche Hebelstellungen nutzten nichts mehr, der Wischer blieb aus. Das war Lebensgefährlich, ich bin fast im Blindflug rechts ran gefahren. Motor einmal aus und wieder an und alles lief wieder- bis heute. Keine Ahnung, was da passierte.
Möglicherweise gibt es den RS nur in Verbindung mit dem automatisch abblendenden Innenspiegel(?), welchen ich sehr nützlich finde. Meiner will aber seit einiger Zeit nicht mehr, muss mich mal auf Ursachensuche machen. Hatte ich hier auch schon gepostet.
Ansonsten: RS= feine Sache.
also mal um zur funktionalität zu kommen, mein vater hat einen im bora drinnen, und der funktioniert echt reibungslos, ich würde sogar sagen bis zu 99%
bei mir kommt einer rein so oder so, ich hab schon ne andere scheibe für regensensor eingebaut, weil die alte einen riesen steinschlag abbekommen hat und sowieso getauscht werden musste.
regensensor hab ich schon, genauso den rückspiegel, war ein schnäppchen
etz ist für mich nur noch die frage welchen weg ich nehme zum anschließen
entweder den originalen oder den nachbausatz
Soweit ich weiß läuft der originale über ein steuergerät und die nachbaulösung rein über stromanschluß
ist das richtig?
hat keiner dazu ein hintergrundwissen ?
hintergrundwissen zu was??? ich hab doch geschrieben, nimm den Sensor vom Beetle! Du brauchst nur noch das Relais! das wars!
sorry hab was überlesen! nimm den Originalen! brauchst wie gesagt nur das relais! und wenn dein Rückspiegel nicht unbedingt abblenden muss, schließt du ihn einfach nicht an
ich will eigentlich nur wissen ob die original verkabelung über ein komfortsteuergerät geht oder nicht ?
du brauchst nur das wischerrelais! kein steuergerät ! einfach original verkabelung mit dem relais verbinden!
Ich hoffe die Fragen des Threadstarters sind beantwortet und er hat nichts dagegen, wenn ich hier meine stelle.
Mein Golf IV hat den Regensensor ab Werk. Er ist aber ausgefallen. Momentan muss ich den Wischer auf die nächst höhere Stufe stellen. Er hat dann festen Wischintervall, als ob ich keinen Regensensor hätte. Es ist echt lächerlich/nervig, da der Wischer nun sehr schnell arbeitet, obwohl es nur leicht nieselt.
Wie kann ich den Regensensor kostengünstig reparieren oder umgehen, damit sich dann auf erster Stufe der Scheibenfischer sehr langsam bewegt, also wie bei allen Autos ohne Regensensor?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von istmiregal
Ich hoffe die Fragen des Threadstarters sind beantwortet und er hat nichts dagegen, wenn ich hier meine stelle.
Mein Golf IV hat den Regensensor ab Werk. Er ist aber ausgefallen. Momentan muss ich den Wischer auf die nächst höhere Stufe stellen. Er hat dann festen Wischintervall, als ob ich keinen Regensensor hätte. Es ist echt lächerlich/nervig, da der Wischer nun sehr schnell arbeitet, obwohl es nur leicht nieselt.
Wie kann ich den Regensensor kostengünstig reparieren oder umgehen, damit sich dann auf erster Stufe der Scheibenfischer sehr langsam bewegt, also wie bei allen Autos ohne Regensensor?
Danke.
wir können beide das relai tauschen, du gibst mir deins und du bekommst meins und hast einen normalen scheibenwischer *gg*
ne keine ahnung ob das funktionieren würde, wahrscheinlich schon !
Zitat:
Original geschrieben von betrieb
Zitat:
Original geschrieben von istmiregal
Ich hoffe die Fragen des Threadstarters sind beantwortet und er hat nichts dagegen, wenn ich hier meine stelle.
Mein Golf IV hat den Regensensor ab Werk. Er ist aber ausgefallen. Momentan muss ich den Wischer auf die nächst höhere Stufe stellen. Er hat dann festen Wischintervall, als ob ich keinen Regensensor hätte. Es ist echt lächerlich/nervig, da der Wischer nun sehr schnell arbeitet, obwohl es nur leicht nieselt.
Wie kann ich den Regensensor kostengünstig reparieren oder umgehen, damit sich dann auf erster Stufe der Scheibenfischer sehr langsam bewegt, also wie bei allen Autos ohne Regensensor?
Danke.
wir können beide das relai tauschen, du gibst mir deins und du bekommst meins und hast einen normalen scheibenwischer *gg*
ne keine ahnung ob das funktionieren würde, wahrscheinlich schon !
was kaputt ist, kann dir sicher die profis hier im forum sagen
Zitat:
wir können beide das relai tauschen, du gibst mir deins und du bekommst meins und hast einen normalen scheibenwischer *gg*
ne keine ahnung ob das funktionieren würde, wahrscheinlich schon !
So etwas hat schon mal jemand angedeutet. Mehr weiss ich dazu aber nicht. Nur dass so ein Relais ca 25€ kostet, falls der Tausch denn einfach so möglich ist.
Was hättest DU von dem Tausch? Ach ja, du bist ja der Threadstarter der umrüsten will. Wieviel wird dich der Spass kosten?
Zitat:
Original geschrieben von istmiregal
Zitat:
wir können beide das relai tauschen, du gibst mir deins und du bekommst meins und hast einen normalen scheibenwischer *gg*
ne keine ahnung ob das funktionieren würde, wahrscheinlich schon !
So etwas hat schon mal jemand angedeutet. Mehr weiss ich dazu aber nicht. Nur dass so ein Relais ca 25€ kostet, falls der Tausch denn einfach so möglich ist.
Was hättest DU von dem Tausch? Ach ja, du bist ja der Threadstarter der umrüsten will. Wieviel wird dich der Spass kosten?
ich hätte von tausch das benötigte relais das ich noch brauche, und du erhälst das relai für die intervall einstellung.
Jetzt kann es aber sein das bei dir das relais kaputt ist.
Neu kostet es in etwa 40 Euro.
Oder meinst du was ich alles komplett bezahle?
Zitat:
Wie kann ich den Regensensor kostengünstig reparieren oder umgehen, damit sich dann auf erster Stufe der Scheibenfischer sehr langsam bewegt
Du musst dich irren. Ich habe drei Stufen, wenn ich den Wischerhebel nach oben stelle: Automatik, normal schnell ohne Intervall, und schnell ohne Intervall. Wenn dir also die Sensorautomatik ausfällt, hast du immer noch 2 Dauerhaft-Stufen, oder?
Benutz mal die SuFu hier, da wurde schon mal erklärt wo die Ursachen beim Automatik-Ausfall sind. Vielleicht nur ne Sicherung? Mein automatischer Innenspiegel rührt sich auch nicht mehr, muss mal nach dem Fehler suchen.
Noch ne Frage zur Wischautomatik im 4er: kann es sein, dass man nach Starten des Autos den Wischerhebel wieder auf "Aus" stellen muss und danach wieder auf "automatik"? Wenn ich neu starte mit Stellung "automatik" tut sich erst wieder was, wenn ich den Hebel erneut dort positioniere.
Kann mich auch täuschen...