ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Regensensor nachrüsten

Regensensor nachrüsten

Themenstarteram 14. November 2003 um 18:35

Hallo, ich habe mir von Waeco einen Regensensor gekauft,

da laut Katalog ein einfaches nachrüsten (Relaiswechsel)

möglich sei. Doch beim Wechsel des Relais nach Reperaturhandbuch (Etzold) stellte ich fest, das das Relais nicht dort (laut Buch rechts neben den Sicherungen) vorhanden war.

Wer kann mir weiterhelfen? Es ist ein Omega B Caravan 2.2 16V Bj 2003.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau doch mal auf die Abdeckung vom Sicherungskasten da müste der Lageplan aufgestanzt sein.

Themenstarteram 15. November 2003 um 9:34

Tja außer römischen Zahlen steht keine weitere Erklärung.

Wenn ich das Relais entferne welches es laut Buch sein müßte,

verschwindet nur der Warnton bei geöffneter Tür wenn der Zündschlüssel noch steckt. Die anderen Relais sind identisch laut Buch.Egal welches Relais ich entfernt habe, die Scheibenwischer funktionieren?!.

Selbst Waeco kann mir momentan keine Auskunft geben.

Wer kann helfen?

Themenstarteram 16. November 2003 um 12:16

Hab`s geschafft, ich war beim Boschdienst und die haben mir das Relais gezeigt, allerdings befindet es sich im Motorraum oberhalb der Batterie (gelb im dreieckigem Kasten). Funktioniert prima, Wischerhebel auf Intervall und schon geht alles voll automatisch. Die Kabel vom Motorraum bis zum Innenspiegel legen ist zwar eine ziemliche Fummelei aber den Regensensor für blos 99 € (bei E-bay) statt 159 € ist Luxus für wenig Geld. Einen Tempomat habe ich mir auch vor kurzem nachgerüstet: Lenkstockschalter 50 €, Kupplungsschalter 23 € und das Steuergerät beim freundlichen umprogrammieren lassen- fertig, absolut top.

Wer Tipps braucht bitte melden:

markusnier@web.de

:p

am 2. Dezember 2003 um 9:49

Ich habe mir auch den Regensensor von waeco gekauft und Dein Hinweis auf das Relais im Motorraum war schon hilfreich. Das Relais habe ich nämlich auch schon gesucht.

Ich würde gerne von Dir wissen, wie Du die Verkleidungen abgemacht hast um das Kabel ordentlich zu verlegen und wo und wie Du das Kabel in den Motorraum verlegt hast.

Ich werde den Regensensor direkt unter den Spiegel setzen unterhalb des Grünkeils. Hast Du das Kabel dann bereits in den Spiegelhalter verlegen können oder außen herum? Weißt Du, wie man den Spiegel abnimmt und den Deckel um das Kabel darin zu verlegen - ohne den Spiegel und den Halter kaputt zu machen?

Ich habe einen Omega B Caravan Baujahr 2000 (Modelreihe 2001)

kann man so einen regensensor und tempomat auch bei älteren modellen wie einem Omega A nachrüsten?

am 2. Dezember 2003 um 12:57

Regensensor Omega A

 

In Bezug auf den Regensensor weiß ich es definitiv, dass es auch beim Omega A funktioniert. Siehe auch auf der Website von Waeco:

http://www.waeco.de/pages_d/products/auto/06.htm.

Omega A: Bj. 10/86 ? 02/94

Zum Tempomat kannst Du bei Waeco mehr nachlesen:

http://www.waeco.de/pages_d/products/auto/04.htm

danke sehr freundlich

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 17:11

Hallo, nach vielen Anfragen nun eine kleine Anleitung

zum Thema Regensensor nachrüsten. Der Einbau dauert ca. 1 Stunde (in Ruhe).

Der Regensensor wird hinter dem Rückspiegel an die Scheibe in den Bereich des Wischers geklebt und dann von dort aus das Kabel zum Relais verlegt. Dazu die Sonnenblende und den Haltegriff über der Fahrertür abschrauben und die Verkleidung der A-Säule entfernen (ist mit Klammern aufgeschnappt, geht sehr straff) Das Kabel des Sensors mit am Kabelbaum bis unters Armaturenbrett verlegen. Für die Arbeiten unter dem Armaturenbrett die Verkleidung über den Pedalen entfernen. Je nachdem wo bei Dir das Relais liegt, wenn Du Glück hast unterm Lenkrad, bist Du fast fertig. Relais austauschen, Kabel am neuen Relais anstecken und

Wischerschalter auf Intervall. Falls das Relais wie bei mir im Motorraum liegt, musst Du das Kabel entlang des Kabelbaums durch eine Gummidurchführung in den Motorraum verlegen.

Dazu den Wischerarm und die Plasteabdeckung demontieren, damit man vom Motorraum an die Durchführung kommt. Dann einen Draht vorsichtig vom Motorraum durch die Tülle in den Innenraum schieben und mit Isoband das Sensorkabel am Draht befestigen und den Draht vorsichtig zurückziehen. Danach die Durchführung wieder gut mit Isoband eindichten. Damit hat man das Kabel im Motorraum und braucht es bloß noch mit Kabelbindern entlang anderer Kabel bis zum Relaiskasten (dreieckiger Kasten oberhalb der Batterie) verlegen. Ganz nützlich ist das Buch „So wird´s gemacht- Opel Omega B ab 1/94“ von Etzold 19,90€ im Buchhandel erhältlich. Wenn Du nicht weißt welches Relais es ist, dann schalte den Scheibenwischer auf Intervall , nicht auf Dauerwischen und suche das Relais welches hörbar schaltet. Zur Kontrolle einfach das Relais abziehen und die Intervallfunktion ausprobieren. Achtung, die Dauerwischfunktion funktioniert auch ohne Relais. Bei mir war es das gelbe Relais. Getestet habe ich den Sensor auch, ich war drei Stunden bei unterschiedlichstem Regen auf der Autobahn unterwegs ohne einmal den Wischerhebel bedienen zu müssen. Von Dauerwischen bis Standby macht alles der Sensor. So hat man die Hände für wichtigere Sachen frei. Für mich ist das Luxus für wenig Geld (99€ bei E-bay).

Die Spiegelverkleidung habe ich leider nicht abbekommen und deshalb das Kabel daneben verlegt. Wer weiß wie, bitte schreiben. Viel Spaß beim Einbau.

Innenspiegel ausbauen

 

Hallo zusammen,

die Kunststoffsabdeckung bekommt man nur vom Spiegel herunter, wenn diese ausgebaut ist.

Der Spiegel hat im oberen Bereich ( unter der Kuststoffabdeckung ) eine kleine Haltenase. Zum Ausbau den Innenspiegel parallel zur Scheibe mit etwas Druck nach unten schieben. Sollte dies nicht problemlos funtionieren muss die Haltenase oben mit einem Haken leicht angehoben werden.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 16:10

Danke für Deinen Tip!!

Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich die Verkleidung bei einem elektrisch verstellbarem Spiegel (Memory-Sitz) ab bekomme? Etzold gibt leider nichts her und probieren an Frontscheibe und Spiegel könnte etwas teuer werden.

Gruß

Andreas

Das Spiegeldreieck ist nur geclippst.

am 17. Dezember 2003 um 19:31

Vielen Dank an grunbar für seine tolle Erklärung, wie man die Verkleidungen abmacht um das Regensensor-Kabel zu verlegen.

Aber man braucht sich nichts vormachen: wer es ordentlich verlegen will, sollte 2,5 - 3 Stunden einplanen, wenn das Wischerrelais im Motorraum sitzt...

am 17. Dezember 2003 um 19:33

Sensor funktioniert nicht richtig

 

Mein Regensensor wischt zu selten.

Letztens bei Regen habe ich oftmals überhaupt nichts mehr gesehen. Erst 10 Sekunden später hat der Sensor angesprochen. Auf Dauerwischen geht er bei Dauerregen auch nicht. Es ist immer mind. eine Pause von 2 sec dazwischen. So ist er also nicht zu gebrauchen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen