ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Regensensor nachrüsten?

Regensensor nachrüsten?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 20:39

N' Abend,

Ich möchte, wenn möglich, bei meinem V70 2.4D BE aus 02/2004 einen Regensensor nachrüsten.

Kann mir da jemand einen 'kostengünstigen' Tip geben?

Gruss,

igm

 

PS. Die MT Suche funktioniert nicht; Google war nicht wirklich ergiebig.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Regensensor nachrüsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von igmetall

Ich möchte, wenn möglich, bei meinem V70 2.4D BE aus 02/2004 einen Regensensor nachrüsten.

Das geht meines Wissens nach nicht. Hat mir mein Händler damals jedenfalls erzählt. Selbst wenn du ne neue Windschutzscheibe einbauen lässt, die Verkabelung ist nicht vorhanden und kann wohl nicht oder jedenfalls nicht mit vertretbarem finanziellem Aufwand nachgerüstet werden.

Gruß, Olli

hat mir mein Händler auch so erzählt.

Gruß

Käpten

Les dir mal die Regensensorfreds durch, dann willste eh keinen mehr haben. :D

Hat schon jemand die neue Software, die angeblich ab KW20 verfügbar sein sollte??

Ciao,

Eric

@igmetall:

aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, egal ob dc, oder bmw oder volvo, regensensoren sind noch nicht ausgereift!!!! habe seit kurzem einen klitzekleinen steinschlag auf der scheibe und der sensor macht was er will, laut meinem freundlichen liegt das an der oberflächespannung der scheibe bzw. des glases und das haben die eben noch nicht raus......

also fazit: für die füße!!

gruss

oliver

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von xc90_newbie

...

aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, egal ob dc, oder bmw oder volvo, regensensoren sind noch nicht ausgereift!!!!

....

Genau die Erfahrung hab' ich nicht gemacht. An/mit meinem Passat gab's nur wenig gutes bzw es funktionierte nur wenig einwandfrei. Aber der Regensensor war tadellos.

Die Regensensorthreads hab' ich auch im Hinterkopf. Von daher scheint gerade die Volvo Sensorik nicht vom Besten zu sein. Ich war der Meinung, dass die das jetzt im Griff haben.

Mit besten Dank für die leider Ernüchternden Antworten verbleibt

igm

Tach,

habe meinen V70BED5 nun eine Woche. Natürliach auch mit Regensensor. Meines Erachtens nach funktioniert das Teil tadellos. LKW Überholvorgänge bei Regen quitiert er mit erhöhter Gescwindigkeit u.s.w. Alles so, wie es sein soll.

Bei der Auslieferung habe ich die Frage nach der neuen Software gestellt. Der Verkäufer meinte, daß diese drauf sein. (dies Aussage bitte mit Vorsicht genießen, siehe verschiedene freds)

Kann mich also nicht beklagen.

Grüße

Ach ja, meiner funzt in 98% der Fälle ja auch einwandfrei. Auf der AB beim Überholen und bei normalen Lichtverhältnissen bei Tag und Nacht alles ok. Aber vor allem in der Dämmerung bei Nieselregen an Ampeln. Entweder volle Lotte oder nichts! Im Stillstand bei obiger Situation meist volle Lotte. Scheinbar kann der GE es nicht abwarten, bis es weitergeht. :D Nach dem Anfahren passiert dann gar nichts mehr. Da ist der GE wohl eingeschlafen. :eek:

Da die obigen Verhältnisse ja nicht stetig auftreten, merkt man es nur relativ selten, aber wenn,dann nervt es.

Meine Werkstatt sagte zunächst: Nie von gehört. Fehlerspeicher ausgelesen, nichts. Auf Nachfrage haben die Jungs mal im PC nachgeschaut. Siehe da, das Problem ist bekannt.

Ich warte jetzt auf den neuen Sensor und die neue Software.

Gruß Andi, der den Regensensor die nächsten Tage nicht brauchen wird. Sonnige Pfingsten.

am 3. Juni 2004 um 20:53

Mal ne dumme Frage:

Den Scheibenwischer kann man aber schon trotzdem noch mit der Hand einschalten (und aus und so)?

Ich persönlich finde ja elektrische Helfer im Auto cool, aber Regensensor, ich weiß nicht so recht.

Hab auch keinen Plan, wie das eigentlich funktioniert.

Abgesehen davon finde ich die Intervalleinstellungsmöglichkeiten absolut ausreichend und spitzenmäßig.

Die Hersteller sollten lieber Lichtsensoren für so Dämmerungs-Dunkelmänner-Schlaftabletten einbauen. Da hätten alle mehr von, denke ich...

Hach, wie toll, das beim Volvo das Licht ja eigentlich eh immer an ist. Wenn mans nicht grad ausmacht natürlich...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Den Scheibenwischer kann man aber schon trotzdem noch mit der Hand einschalten (und aus und so)?

Die Hersteller sollten lieber Lichtsensoren für so Dämmerungs-Dunkelmänner-Schlaftabletten einbauen. Da hätten alle mehr von, denke ich...

Ja, der Sensor regelt die Geschwindigkeit nur in der Intervallstellung, der Rest funktioniert wie gewohnt.

So was will ich nicht. Ich entscheide, wann ich Licht brauche. Was macht so ein Sensor in einer Alleestrasse? Aber du hat recht, es gibt genügend Leute die so etwas gebrauchen könnten.

Gruß, Olli

am 3. Juni 2004 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Was macht so ein Sensor in einer Alleestrasse? Aber

Haha, stimmt, geile Vorstellung.

Wild blitzend durch ne Allee zu fahren. Aber da wirste garantiert nicht übersehen...

Aber du hast ja verstanden, was ich meine.

Gruß

Dämmerungssensor

 

Bei Alleen mag ein Dämmerungssensor ja zu Fehlfunktionen neigen, aber was haltet ihr von der Idee, das Licht mit dem Scheibenwischer zu koppeln? Also dass das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird, sobald man den Scheibenwischer einschaltet?

 

Gruss

Christoph

*der sich über all die Leute aufregt, die bei strömenden Regen ohne Licht fahren*

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

So was will ich nicht. Ich entscheide, wann ich Licht brauche.

Als Volvofahrer? Da ist doch das Licht immer an!!

Insofern muß da auch nichts gekoppelt werden.

Was bei mir gekoppelt ist sit die Zufriedenheit mit Licht, Regensensor, Radio, Automatik, ja fast dem ganzen Auto.

Zitat:

Was macht so ein Sensor in einer Alleestrasse? Aber du hat recht, es gibt genügend Leute die so etwas gebrauchen könnten.

Gruß, Olli

Mal wischen, mal nicht. Insofern funktionieren die Regensensoren doch alle einwandfrei.

CU

BK

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

So was will ich nicht. Ich entscheide, wann ich Licht brauche. Gruß, Olli

Genau so denken leider viele zu viele Autofahrer und man sieht es täglich morgens und abends auf den Straßen.

Klar sehe ich immer noch genug Weg vor mir, aber Andere sehen einen dann viel zu spät und wenn man dann gerade überholt und so eine Blindschleiche taucht aus dem Dunst auf ist es dann oft zu spät. DARAN WÜRDE ICH DENKEN Olli.

Viel besser wäre aber eine Kopplung der Neblrückleuchte mit dem Tempomaten. Man könnte dann werksseitig die Geschwindigkeit genau auf die vorgeschriebenen 50 kmh einstellen und schon gäbe es keine Blender mehr, weil so langsam will normalerweise dann doch keiner fahren.

Gruß

Käpten

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Als Volvofahrer? Da ist doch das Licht immer an!!

Insofern muß da auch nichts gekoppelt werden.

Ich schalte es immer manuell ein, bin ich noch von "früher" so gewohnt, außerdem weiß ich nicht ob es gut ist, wenn die Lampen beim Einschalten der Zündung angehen, kurz darauf beim anlassen wieder aus und dann wieder an. Ich fahre auch nicht immer mit Licht, bin aber meistens einer der ersten die es einschalten.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen