ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Regensensor nachrusten/aktivieren

Regensensor nachrusten/aktivieren

Themenstarteram 28. August 2006 um 18:28

Hallo,

habe letzte Woche einen C200 CDI (re-import aus NL) gekauft und nun die "erste" Frage :)

Obwohl zwei Sensoren an der Befästigung des Rückspiegels zu sehen sind, funktioniert der Regensensor nicht ... Die Wischfrequenz ist immer 5-6 Sek., egal wie viel Wasser es auf die Frontscheibe gibt.

Gemäss Bedienungsanleitung, muss ich nur den Kombischalter auf Stellung I drehen, und die Wischpausen werden je nach Benetzung der Windschutzscheibe gesteuert.

Was mache ich falsch? Muss ich noch was machen? Eventuell ein anderes Relais?

Vielen dank in voraus für eure Tips

Gruss, Karl

Beste Antwort im Thema

Wenn die Aussparung in der Scheibe vorhanden ist, kann man den Regensensor ohne Probleme nachrüsten. Habe ich auch im vorigen Jahr gemacht. Das bläulich schimmernde Teil hinter der Aussparung ist die Linse des Sensors und diese ist nur auf die Scheibe von innen aufgeklebt. An der Linse ist dann auch die Halterung für den eigentlichen Sensor mit dran. Der wird dann nur noch eingeklipst. Weiterhin muß ein kurzes Kabel vom Sensor zur Dachbedieneinheit angesteckt werden und der Sensor mit der Stardiagnose freigeschaltet werden. Der Sensor kostet ca. 90 Euro und das Kabel ca.10 Euro. Die Freischaltung bekommt man mit etwas Glück sogar umsonst.

Das einzige Problem an der ganzen Sache ist die Beschaffung dieser bläulichen Linse. Diese wird von MB nicht als Einzelteil angeboten, nur als komplette Frontscheibe. Aber bei Carglas gibt es diese Linse einzeln!!! Hat mich 15 Euro gekostet. Also einfach mal nachfragen...

Gruß

Detlef

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Wenn das Fahrzeug keinen Regensensor hat, dann ist die Intervall-Funktion von 5-6 Sek. vollkommen normal.

Der Sensor in deiner Windschutzscheibe ist der Lichtsensor.

Wenn du einen Regensensor nachrüsten möchtest, benötigst du auf jeden Fall eine neue Windschutzscheibe.

Themenstarteram 28. August 2006 um 18:46

Hallo,

und danke für die prompte Antwort.

Ist das richtig? Zwei Sensoren sind nötig für Licht-Automat? ... ich dachte nur eins wäre in Ordnung ...

Naja ... dann habe ich aber Pech gehabt :o(

Danke nochmals ... Gruss, Karl

Soweit ich informiert bin, ist fürs Licht nur ein Sensor nötig.

Von außen ist nicht zu erkennen, ob ein Regensensor verbaut ist. Denn die Aussparungen/Tönung haben alle Scheiben.

Du kannst auch mal auf dem schwarzen Aufkleber an der B-Säule der Beifahrertür nachschauen. Auf diesem steht die FIN und alle Sonderausstattungscodes, die im Fahrzeug verbaut sind. Der Regensensor hat den Code 345.

Die Nachrüstung dürfte aber kein Problem sein.

Einfach den nächsten Steinschlag abwarten und neue Scheibe einbauen lassen... :-) (TK vorausgesetzt)

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:20

Sehr lustig (Steinschlag) :) ... aber lieber nicht ...

Ich habe nur folgendes gefunden:

e1*98/14*0139

in diesen Fall, es ist doch nichts, oder?

Aber wofür hat er zwei Sensoren ??????

Das ist die EG-Typgenehmigungsnummer.

Versuchs mal in deinem Serviceheft.

Dort befindet sich eine blau-weiß eingeklebte Seite mit den Reifengrößen. Auf dieser müßten sich die verbauten Sonderausstattungscodes auch befinden.

Falls werkseitig kein Regensensor verbaut wurde, hat er keine zwei Sensoren, sondern wie gesagt nur den Lichtsensor.

Das andere ist nur eine Aussparung der Schwaz-Färbung; darunter ist nichts.

so toll ist der regensensor bei mercedes auch nicht... mach dir also keinen kopf... der läuft auch nur perfekt mit frischen wischern... wenn du also willst, dass der wirklich perfekt läuft, musst du alle paar monate neue wischer holen... aber möglich, dass die neuen sensoren besser laufen

Mein Regensensor arbeitet einwandfrei.

Ich möchte ihn nicht mehr missen.

@LU-58102

Sorry, ich habe dir gestern eine Fehlinformation gegeben.

Der schwarze Aufkleber mit den verbauten Sonderausstattungscodes befindet sich nicht wie beschrieben an der Beifahrer-B-Säule, sondern im Kofferraum neben der Lampe.

Du kannst auch die innere Abdeckung am Regensensor abnehmen (einfach ziehen).

Wenn du einen Regensensor hast, müßte es darunter so aussehen (Regensensor rot markiert):

Mit Regensensor sieht die Scheibe von außen so aus:

... und ohne Regensensor so:

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

so toll ist der regensensor bei mercedes auch nicht... mach dir also keinen kopf... der läuft auch nur perfekt mit frischen wischern... wenn du also willst, dass der wirklich perfekt läuft, musst du alle paar monate neue wischer holen... aber möglich, dass die neuen sensoren besser laufen

Kann ich nicht bestätigen.

2 Jahre kanpp 56 tkm gefahren ohne Probleme und mit der Einstellung zufrieden gewesen.

Der Satz hat die ganze Zeit durchgehalten, habe allerdings im Winter drauf geachtet, dass nicht über vereiste Scheiben gewischt wird.

Habe bisher auch gute Erfahrungen gemacht mit dem Regensensor.

Allerdings sollte man auch darauf achten, daß nach der Autowäsche möglichst keine Reste vom Heißwachs

darauf verbleiben, sonst kann der Sensor schonmal

durcheinander kommen.

Gruß Chris

am 29. August 2006 um 14:04

Sagt mal, wieso bringt's ihr denn immer alles durcheinander?!? Dieter Nuhr läßt grüßen...

Man muß unterscheiden zwischen Regensensor und Regen-Lichtsensor. Regensensor allein ist das alte Teil, Regen-Lichtsensor dagegen das neue.

Und von außen kann man sehr wohl erkennen, ob einer verbaut ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schlafsofa

Und von außen kann man sehr wohl erkennen, ob einer verbaut ist oder nicht.

Warum habe ich wohl zwei Bilder eingestellt;

eines von einem Fahrzeug mit Regensensor und eines von einem Fahrzeug ohne Regensensor ?

Hallo!

hab ich das richtig verstanden, wenn ich einen Regensensor

nachrüsten möchte, benötige ich nur eine neue Scheibe mit diesem Sensor??

Oder brauche ich noch andere Teile um den Regensensor nutzen zu können??

Danke für alle Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Regensensor nachrusten/aktivieren