ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Regensensor raus Intervall rein geht das ??

Regensensor raus Intervall rein geht das ??

Themenstarteram 18. August 2008 um 17:54

Hallo

habe seit Samstag meinen Astra 1.6 Easytronic als jahreswagen bin sehr zufrieden bis jetzt nur leider hat es heute geregnet und *ätsch* wo ist der Intervall ach ja er hat ja Regensensor.

Ich mußte mit erschrecken feststellen wie viel der Wischt.

Darum meine Frage ist es möglich den Regensensor zu deaktivieren und gegen ein normalen oder eventuell auch gegen ein programmierbaren Intervall zutauschen ?

Wäre natürlich toll wenn es wieder rückgängig machbar wäre ohne große hindernisse wenn man ihn wieder mal verkaufen will.

Gruß

Habe hier einige themen schon gelesen aber nicht das richtige gefunden

Ähnliche Themen
41 Antworten

Du kannst den Regensensor deaktivieren lassen, dann stellst du den Wischer nach dem ganz normalen Intervall ein (wie bisher bei jedem anderem Auto ohne Sensor, 3 Stufenintervall).

Allerdings fällt dann auch das automatische Licht (Lichtschalter "Auto") weg.

Themenstarteram 19. August 2008 um 17:40

Habe am Donnerstag ein Termin beim FOH er will mir per elektronik den Regensensor abschalten er kann mir nur noch nicht versprechen ob es klappt preis sagte er 20 ,- plus Märchensteuer natürlich nur bei Erfolg.

Gruß

Wenn er den Sensor deaktiviert, frage ich mich, ob es dann nur noch ein Einheitsintervall gibt. Denn ein Einstellrad für verschieden lange Intervalle wie beim Vectra C gibt es für den Astra doch nocht.

casabinse

Es gibt dann natürlich mehrere Intervalle. Wenn man den Hebel nach oben drückt wird ein Intervall hoch geschalten. 

Den Einstellhebel für die Intervall-Abstände gibts es bein Astra in der tat nicht, und nach oben drücken bewirkt nur die Einstellungen Intervall -> Dauerwischen langsam -> Dauerwischen schnell. Wenn man aber den Wischerhebel in der Aus-Stellung kurz nach unten drückt (Tipp-Wischen) und danach für die gewünsche Intervall-Dauer wartet und dann auf Intervall schaltet, wird diese Zeit als Intervallzeit eingestellt (geht allerdings nur für eine bestimmte Länge, max 5 oder 10 Sekunden vermute ich). Ich hoffe, das kam irgendwie verständlich rüber. Werden zwar die meisten hier schon kennen, aber vielleicht für alle anderen interessant. Ob das ganze bei deaktiviertem Regensensor auch funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Grüße TheChip

Definitiv läßt sich die Empfindlichichkeit des Sensors nicht beeinflussen, leider.

Jedes mal wenn ich den Vectra meiner Frau fahre, erlebe ich wie angenehm es ist die Empfindlichkeit des Regensensors beeinflussen zu können. Das ist so empfindlich, das man zwischen Dauerwischen und extrem langen Wischintervallen einstellen kann.

Der Astra reagiert für mein Empfinden viel zu empfindlich, nach 100.000km hat der Wischer vermutlich die Scheibe durchgewischt. :D

casabinse

Themenstarteram 23. August 2008 um 0:17

So da bin ich wieder

Ich hatte Termin beim FOH wegen dem Regensensor.

Er lässt sich problemlos über Tech2 deaktivieren allerdings ist der Regensensor mit dem Lichtsensor gekoppelt.

Habe nun kein Regensensor mehr freu und kein Lichtsensor mh Schade aber hauptsache der Regensensor ist weg.

Kostenpunkt beim Terminmachen hieß es 20 plus Steuer hat mich ein 10er in die Kaffeekasse gekostet.

Gruß

Hi,

sorry, aber ich kanns nicht verstehen, warum man sich den Regensensor abschalten lässt! (Ist aber nur meine Meinung) Spätestens wenn Du mal wieder in nen Regen kommst, wo die Intensität des Regens häufig variiert und Du nur am hin und her schalten zwischen Dauerwischen, Intervall und "Aus" bist, wirst Du es verfluchen das Du ihn abschalten hast lassen!

Ist aber wohl genauso Geschmacksache wie mit Xenon auch! Ich würde mir z.b. kein Auto mit Xenon kaufen. Bin schon mehrere (C-Klasse, A4, 3er BMW, X5) mit Xenon gefahren und kann dem nicht positives abgewinnen!

Bye Peter

Der Regensensor hat definitiv eine Fehlfunktion bei sehr feinem Sprühregen, wie er manchmal vom Vordermann aufgewirbelt wird. Ich hatte gestern wieder die Freude bei sol einem feinen Regen fahren zu dürfen (ohne Vordermann). Ergebniss der Geschichte, ich hab den Sensor aktiviert. Anfangs wischt er zu meiner Zufriedenheit in einem ausreichenden Intervall. Doch nach ein paar Minuten stellt er plötzlich auf Dauerwischen und werkelt wie wild auf meiner Scheibe rum und wisch viel zu oft. Mach ich dann den Sensor aus und wieder an, geht das Spiel von vorne los. Das ganze tritt übrigens nur bei ganz feinem Regen auf. Wenn es richtig regnet ist der Sensor hingegen klasse. Ich kann den oberen Poster jedoch verstehen, dass er ihn sich deaktivieren lässt wenn er mehrmals längere Fahrten in solch feinem Regen hinter sich bringen musste.

Themenstarteram 23. August 2008 um 10:34

Dann will ich mich auch noch mal was dazu sagen.

Bei hat das garnicht mal was mit sprühregen zutun, ich benutze den Schreibenwischer schon immer sehr wenig,

Wenn ich an der Ampel stehe zb mach ich den Wischer aus ich muss doch nicht an einer ampel das Nummerschild des vordermanns sehen *g* .

Ich benutze ihn immer möglichst wenig bei einem sehr leichten regen habe ich teilweise nicht mal den Intervall an, sondern mache ihn lieber eben einmal manuell einmal wischen fertig.

Gruß

Ist das Thema noch aktuell?

Ich hätte evtl. einen Hinweis zum Umbau.

Den Regensensor würde ich auch als erstes stilllegen, da ich bisher gewohnt bin, den Intervall nach meinem Bedarf zu regeln.

Um an eine programmierbare Intervall-Regelung zu kommen war bei den älteren Opels kein Thema.

Einfach das normale Relais raus und ein programmierbares rein -- fertig.

Bei den neueren (Modellwechsel ab ca. 1998/2000) ist ein MULTITIMER eingebaut, der alle Zeitregelungen vom Auto regelt.

Ich weiß es nicht genau, aber der Astra H und Astra G müßten da fast identisch sein.

Nach längerem überlegen, habe ich im Astra G das Relais vom MULTISCHALTER abgekoppelt und ein programmierbares eingebaut.

Man sollte aber schon etwas von der Elektrik verstehen.

Gruß

Hier ein Beispiel:

(die Fotos müssen evtl. erst entpackt werden)

und weitere Fotos zur Beschreibung

@trolluchs, man muss nichts umbauen, da man schlichtweg via TECH2 auf manuelle Intervallwahl umprogrammieren kann. 

Meinst Du jetzt beim Astra H oder auch beim G ?

Und dann könnte man die Intervallzeit wählen/einstellen wie man möchte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen