ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor reagiert spät

Regensensor reagiert spät

Themenstarteram 29. März 2008 um 5:28

Morgen

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem Regensensor?

Würde mir wünschen das er früher und/oder schneller Reagiert!

Kann man so was einstellen lassen?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. März 2008 um 6:18

Schönen guten Morgen,

bei mir ist am Wischerhebel ein kleines Rädchen mit dem ich die Empfindlichlkeit einstellen kann.

 

Grüße sparky

Themenstarteram 29. März 2008 um 6:29

bei mir gibt es sowas nicht! (also kein rädchen).

am 29. März 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von sparkling grey

Schönen guten Morgen,

bei mir ist am Wischerhebel ein kleines Rädchen mit dem ich die Empfindlichlkeit einstellen kann.

 

Grüße sparky

Ah kann man darüber auch die Empfindlichkeit des Sensors einstellen? Das wusst ich nicht, ich dachte das wäre nur für den manuellen Modus.

 

Werd ich beim nächsten Regen mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von sparkling grey

Schönen guten Morgen,

bei mir ist am Wischerhebel ein kleines Rädchen mit dem ich die Empfindlichlkeit einstellen kann.

Grüße sparky

also wenn ich da dran drehe, merke ich bezüglich regensensor eigentlich keinen unterschied, aber ich hab das dann auch nicht weiter genauer beobachtet. hab dann gleich angenommen, dass das rädchen nur für die manuelle intervallschaltung zuständig ist.

mir reagiert übrigens der regensensor zu schnell. wünschte, er würde weniger oft wischen lassen. der wischt ja schon bei wenigen tropfen, wenn die scheibe noch fast trocken ist. kann mir nicht vorstellen, dass das für die wischerblätter auf dauer gut ist.

am 29. März 2008 um 12:15

Hi,

im Vorgängerwagen (e46) hatte ich auch den Regensensor.

Mit dem Fazit, dass ich sehr bald auf manuellen Modus umgestiegen bin, weil er entweder nicht oder zu früh ansprang.:mad:

Beim jetzigen Auto hab ich gleich darauf verzichtet, hat sich anscheinend auch nichts verändert.:(

Schade das BMW dort nichts verbessert hat, da er eigentlich oft in den Autos anzutreffen ist.

Schönes WE und Gruß

Joe

am 29. März 2008 um 12:59

Hallo,

wenn ich aber an unseren Passat B5 denke und an eine Mercedes E-Klasse welche ich vom Geschäft aus ab und zu fahre, muss ich sagen dass der Regensensor an meinem 3er der bisher beste von alllen ist.

Er wischt auch ein bisschen weniger, aber so is es mir recht. Mir machen ein paar Tropfen auf der Scheibe nix aus. Wenn es dann auf einmal stärker regenet oder ein LKW entgegen kommt reagiert er sehr schnell, hört aber auch gleich wieder auf.

Bei der E-Klasse kann es echt vorkommen dass der Wischer noch Minutenlang die ganze Zeit geht, obwohl kein einziger Tropfen mehr auf der Scheibe ist. Da hilft dann nur noch ausschalten.

Habe auch vor eineinhalb Monaten eine neue Frontscheibe bekommen wg. Steinschlag. Der Sensor ist auch weiterhin genausogut eingestellt wie davor.

Beim Drehen am Rädchen merke ich auch nicht viel, außer dass er ein bisschen früher mit dem Wischen anfängt. Fällt aber kaum auf. Habe es immer auf der untersten Stufe stehen.

Fazit: Der Sensort im 3er ist der beste den ich bisher kenne, aber auch hier muss man ab und zu mal ein bisschen nachhelfen.

Grüße

Johannes

am 29. März 2008 um 13:24

Es gibt zwei Dinge, wo ich in den letzten Jahren und über vier Autos so gut wie keinen Nutzen und vor allem keinerlei Entwicklungsfortschritt erkennen kann: Der Regensensor und die Sprachsteuerung!

Das Rädchen hat keinerlei Nutzen, außer dass man sicher sein kann, dass beim Drehen dann der Scheibenwischer in dem Moment loswischt.

Es sind zwei Features, die Technikbegeisterte wie mich zum Geldausgeben verführen und keinerlei Gegenwert bieten.

Also ich find den Regensensor im BMW gut.

Gibt es überhaupt noch eine manuelle Intervallfunktion?

Bei mir geht nur dauerwischen (2 oder 3 Stufen, wenn ich den Hebel nach oben drücke), einmal wischen (Hebel nach unten) und Regensensor.

Die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich über das Rädchen präzise Einstellen und es funktioniert auch sehr gut.

 

Edit: Ja, nachregeln muss ich auch, kommt halt immer auf's Wetter an (Salz auf der Straße ==> Schlieren, Niesel, Platzregen, etc.)

Themenstarteram 29. März 2008 um 13:53

das ist ja mein problem!

Hab kein rädchen am hebel!

nur die taste zum an und ausmachen des regensensors!

hab schon über bordcomputer versucht. nix

thx

Themenstarteram 29. März 2008 um 13:54

manuelle Intervallfunktion suchst du vergebens!

durch das o.g. Rädchen lässt sich in der Tat die Wischfrequenz noch einmal dosieren...

bisheriges Fazit:

beim E90 fkt. der Regensensor recht gut, wobei ich diesen bisher eher iVm. Schnee getestet habe...

beim aktuellen 5er (E60?) ist der Wischfrequenz in aller Regel zu langsam...wie hier beschrieben...da komme ich nicht zurecht mit dem Sensor und bediene den Scheibenwischer immer manuell...

Zitat:

Original geschrieben von methix

das ist ja mein problem!

Hab kein rädchen am hebel!

nur die taste zum an und ausmachen des regensensors!

hab schon über bordcomputer versucht. nix

thx

Was? Wo hast du denn den Wagen her :D

Ausstattung? Modell? Baujahr?

Das Rädchen ist in etwa so wie das vom BC-Hebel - nur eben rechts..

Themenstarteram 29. März 2008 um 14:11

E92,2 monate alt,lichtpaket ohne navi!!!

bischen mager aber was hat das mit dem sensor zu tuen?

am 29. März 2008 um 14:18

Also ich bin mit dem Regensensor sehr zufrieden. Er reagiert meist so wie ich es gerne hätte. Was etwas vermisste ich trotzdem. Wenn der Regen aufhört, erfolgt nach einer Zeit leider kein zusätzliches Nachwischen. Die Windschutzscheibe hat dann nur ein paar Tropen die nicht stören. Diese trockenen nach einer Weile. Diese Tropen störent mich dann schon, sodass ich dann immer einmal manuell nachwischen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen