ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regensensor sinnvoll?

Regensensor sinnvoll?

Themenstarteram 11. April 2007 um 21:01

Bringt der Regensensor was, oder ist das ein überflüssiges Gimmick?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bringt schon etwas, man muss nicht ständig umschalten von Intervall auf Dauer usw. Wenn es aber leicht regnet, schalte ich die Wischer manuell ein.

Einige finden Ihn total klasse, aber ich finde Ihn sche.... äähh Gimmick

tolle aussage, aber ich hasse das teil!

wischt bei mir wann es will, audi hat es nie richtig hinbekommen!

das gute ist für mich ist der dazugehörige abblendbare spiegel und der automatische lichtschalter (lichtsensor)! >das ist ein klasse teil!

Ich glaube das ist sehr subjektiv. So richtig dolle find ich den Regensensor nicht bzw. wischt er nie dann, wann ich das gerne hätte, oder er schaltet in den Sturzflut-Modus, wo man mit Intervall noch genug sieht. Deswegen schalte ich ständig an der Einstellung rum. Ist allerdings bei anderen Herstellern auch nicht anders. Aber der Lichtsensor ist klasse. ;)

Einzig Sinnvoll finde ich das teil auf der Autobahn, wenn der vordermann bei XXXkm/h meint die Scheiben zu "Putzen" fährt man ohne Gefahr weiter, weil die Scheibe automatisch frei wird und man sich nicht bequemen muss zu wischen.

am 12. April 2007 um 6:17

Also bei mir fuktioniert er eigentlich ganz gut.

Hab bis jetzt nur wenige Male selbst Hand anlegen müssen.

Ansonsten war ich mit der von "ihm" vorgeschlagenen "Wischtechnik" zufrieden.

Ein must have ist es aber in meinen Augen NICHT bzw. es ist ja an den Lichtsensor und den Innenspiegel gekoppelt, oder?

Naja, dann irgendwie schon... ;)

Muss jeder selber wissen.

PS: Bin auch mit dem Lichtsensor und dem abblendenen Innenspiegel zufrieden :)

Ich würde es auch jeder zeit wieder nehmen, eigentlich wollte ich nur den Lichtsensor, musste aber ja dann alles nehmen (Innenspiegel und Regensensor) Da man aber jede der Funktionen auch abschalten kann (ohne Umcodieren) sprach nichts mehr dagegen und ich muss sagen... es hat sich gelohnt. Ich schalte den Regensensor nur aus, wenn mein Auto frisch gewaschen ist, damit mir der Wischer nicht irgend wann einfach die Scheibe verschmiert. Wenn dann der erste Regen wieder kommt, wird wieder auf Auto gestellt und schon ist der volle Komfort gewährleistet. Ok, machmal ist er etwas langsam (ich würde früher wischen), aber ein wenig Blindflug ist ja auch nicht schlecht ;-)

Mein Tipp: Mitkaufen!!

am 12. April 2007 um 7:39

Ich sehe das genauso!

Jens hat schon Recht mit der wirklich seltenen, Reflexe trainierenden Blindflugphase. :D

Aber da dies ohne Regensensor zu einem steten Griff in Richtung Bedienhebel "ausartet", musste ich diese Funktion bislang höchstens drei, vier Mal manuell starten.

Es könnte allerdings Probleme geben, wenn man in eine Waschstrasse fährt und zuvor vergisst, die kleinen elektronischen Helferlein ruhig zu stellen. ;)

Es ist auf jeden Fall ein Gimmick..., welches ich aber nicht mehr missen mag, zumal es für die automatisch abblendenden Außen-/Innenspiegel unabdingbar ist! :)

 

An diejenigen gerichtet, die Probs mit der Empfindlichkeit der Steuerung haben: Hatte denn eine Neucodierung beim Händler keinen oder nur geringen Erfolg gebracht?

Hat sich das Verhalten des Regen-/Lichtsensors im Laufe der Zeit negativ verändert, oder war das bei Euch von Anfang an besch...eiden?

Grüße

Jörg

Ein Jahr hab ich meine Backe jetzt und der Regensensor bekommt von mir den Daumen nach oben. Bislang gab es nur ein paar Situation, da wollte er nicht direkt anfangen zu wischen ;)

Subjektiv habe ich das Gefühl dass es was bringt, wenn man bei anfänglichem Regen auf manuell und dann wieder auf Auto schaltet (so als ob sich dann das Sensorfeld neu kalibriert?), wenn es mal notwendig ist.

Ärgerlich war der Regensensor bei meinem 330d, der war für die Tonne damals ...

 

Viele Grüße,

r1pp3 :D

am 12. April 2007 um 11:47

Ich würde das Teil auch nehmen, und vergiss nicht die automatisch abblendbaren Außenspiegel. Is zwar nicht so wichtig wie der abblendbare Innenspiegel, der ist aber fast schon ein Muss. Sprich: Für das Geld ein wirklicher Komfortgewinn. Der Regensensor ist insbesondere auf der Autobahn bei schwachem Regen toll -> fährt einer vor dir, wischt er schneller, fährt keiner vor einem, hört er auf zu wischen, und man muss nicht alle paar Sekunden umschalten.

am 12. April 2007 um 14:52

Wenn ich den Lichtschalter auf Auto stelle und der Regensensor nach ein paar mal wischen meint, es würde regnen, wirft er dir Xenons an, lässt die Innenbeleuchtung aber aus.

Ein Kumpel von mir hat auch den Sensor, aber einen älteren 8p mit DFG, bei ihm geht das seiner Meinung nach nicht, das bei Regen das Licht eingeschaltet wird. Ist das erst neu dazu gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

Wenn ich den Lichtschalter auf Auto stelle und der Regensensor nach ein paar mal wischen meint, es würde regnen, wirft er dir Xenons an, lässt die Innenbeleuchtung aber aus.

Ein Kumpel von mir hat auch den Sensor, aber einen älteren 8p mit DFG, bei ihm geht das seiner Meinung nach nicht, das bei Regen das Licht eingeschaltet wird. Ist das erst neu dazu gekommen?

Scheint so, denn meiner (EZ 10/05) macht das nicht.

Gruß Christof

Meiner schon (KW02 gebaut).

Meiner auch. BJ 05/05.(edit: axo, du sprichst vom 8P, sorry) Dachte erst, die Armaturenbeleuchtung wäre im A.... *schweissabwisch*

Ich bin damit wirklich sehr zufrieden, hätte es aber bei nem Neuwagen vermutlich nicht geordert. Zu geschätzten 95 % wischt er genau so, wie ich mir das wünsche. Sollte er mal nicht gleich ansprechen(was eher bei wenig Wasser auf der Scheibe der Fall ist) Rädchen eins hoch, und dann passts wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regensensor sinnvoll?