ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensor spinnt nach Scheibenwechsel

Regensensor spinnt nach Scheibenwechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. April 2011 um 6:43

Hallo,

habe da ein problem mit meinem Regensensor.

Ich habe am vergangenen Dienstag eine neue Frontscheibe wegen Steinschlag bekommen.

Nun geht mein regensensor so alle 5 Minuten an obwohl die Scheibe natürlich trocken ist und wir ja gerade Bomben Wetter haben.

Habe das dann auch bei der Firma Schwabo Autoglas reklamiert. Der Chef sagte dann das das normal sei die ersten Tage. Der Sensor wird wohl mit Feuchtigkeit befestigt und müsse erst trochnen?!?!

Mir wäre das neu. Ich habe schon einige Scheiben wechseln lassen und so ein Problem ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Könnte aber natürlich auch sein das der Sensor immer aus war und ich damals nicht darauf geachtet habe.

Kann da jemand was zu sagen??? Schon ma jemanden genauso ergangen?

Für Infos wäre ich dankbar bevor ich dort richtig Stress mache ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Er hat nicht unrecht. Der Sensor wird auf ein geelpad gelegt,das kann 1-2tage zu wischvorgängen führen.

Bei mir war es nicht so,allerdings viel der innenspiegel nach 3 tagen ab und die acheibe musste nochmal erneuert werden. Danach hatte ich das auch aber länger als 3 tage.

Der sensor musste gewechselt werden weil die wohl sehr empfindlich sind.

Mein Scheibendoktor hat die kosten dafür übernommen obwohl es seine Haftpflicht das ausschliesst bzw die kosten noch nie übernommen hat.

Also musst du auf die kostenübernahme bestehen.

Gruss Senti

Bei mir wurde die Scheibe noch nie gewechselt, wenn ich aber den Schalter auf "Sensor" stehen habe, ist das normal, dass er ab und zu wischt. Der Regensensor funktioniert optisch und akustisch.

Also Schalter auf "Aus" und bei Regen ausprobieren.

am 7. April 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Bei mir wurde die Scheibe noch nie gewechselt, wenn ich aber den Schalter auf "Sensor" stehen habe, ist das normal, dass er ab und zu wischt. Der Regensensor funktioniert optisch und akustisch.

Also Schalter auf "Aus" und bei Regen ausprobieren.

Guten Morgen

Was optisch und akustisch?????? sorry aber das musst du mir erklären??

Der sieht bzw. hört wen der Regen auf die Scheibe fällt oder was?

Ich dacht eher das funktioniert eher so wie die PDC Sensoren (also ich weiss es nicht deswegen frage ich)

Danke für die Antwort.

Hat mir ein guter Elektroniker aus der Automotive-Branche erzählt, der Sensor hört die Tropfen. Wusste ich auch nicht.

Guten Morgen

Was optisch und akustisch?????? sorry aber das musst du mir erklären??

Der sieht bzw. hört wen der Regen auf die Scheibe fällt oder was?

Ich dacht eher das funktioniert eher so wie die PDC Sensoren (also ich weiss es nicht deswegen frage ich)

Danke für die Antwort.

am 7. April 2011 um 7:18

OK wieder was dazu gelernt....

Themenstarteram 7. April 2011 um 7:21

Also ausschalten will ich ihn nicht. wenn ein Regensensor zur Ausstattung gehört sollte er auch funktionieren.

Ich werde den warmen Tag Heute noch abwarten und dann mal Heute Nachmittag, wenn es immernoch so ist, den Chef mal anrufen.

Danke

Ist übrigens bei Porsche genauso - ich meine, es steht sogar so im Handbuch, dass man ihn ausschalten soll.

lautlacht

Der Sensor arbeitet rein optisch!!!

Erklärungsversuch:

Der sensor sendet mehrere uv stahlen in einem bestimmten winkel auf die scheibe die in einem bestimmten winkel auf den sensor zurück reflektiert werden.

Kommt ein tropfen auf die scheibe ändert sich der winel des reflektierten strahles und der wischer geht an.

Je mehr tropfen destomehr strahlen werden nicht korrekt zurück geworfen und desto schneller wischt der wischer.

Deshalb ist es sooooo wichtig das der sensor 100%korrekt sitzt.

Schon alleine wenn die Metallspange verbogen ist reicht der anpressdruck des sensors auf das gewlpad nicht mehr aus und es kommt zu wischverauchen.

Sorry wegen fehleer, tippe mit handy

Gruss Senti

Okay, dann weiß diese Firma hier in der Peripherie von VW nichts;-)

Zitat:

Original geschrieben von dr.zip

Hallo,

habe da ein problem mit meinem Regensensor.

Ich habe am vergangenen Dienstag eine neue Frontscheibe wegen Steinschlag bekommen.

Nun geht mein regensensor so alle 5 Minuten an obwohl die Scheibe natürlich trocken ist und wir ja gerade Bomben Wetter haben.

Habe das dann auch bei der Firma Schwabo Autoglas reklamiert. Der Chef sagte dann das das normal sei die ersten Tage. Der Sensor wird wohl mit Feuchtigkeit befestigt und müsse erst trochnen?!?!

Mir wäre das neu. Ich habe schon einige Scheiben wechseln lassen und so ein Problem ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Könnte aber natürlich auch sein das der Sensor immer aus war und ich damals nicht darauf geachtet habe.

Kann da jemand was zu sagen??? Schon ma jemanden genauso ergangen?

Für Infos wäre ich dankbar bevor ich dort richtig Stress mache ;-)

möglicherweise ist es eine andere scheibe, dann müsste der sensor evtl. neu codiert werden

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

. . .

Der sensor sendet mehrere uv stahlen

. . .

Fast ganz richtig, nur ist es statt UV -> IR Licht, siehe auch hier

Na ja, und die Aussage das der Sensor den Regen hört kommt 6 Tage zu spät :)

am 7. April 2011 um 16:19

Wusste ich doch dass dass Blödsinn war (ist ja eigentlich auch logisch das der den regen nicht hört und sieht:D) habe ich mir wieder schei..... aufquatschen lassen (nicht bös gemeint)

MfG Christian

Ich habe auch kürzlich ein neues Frontfenster bekommen. Der Regensensor funktioniert aber genauso gut (bzw. schlecht) wie vorher. Im Trockenen wischt er allerdings nicht. ;)

am 25. August 2012 um 17:21

hallo leute,muss mal dieses alte thema raus krammen :D

vor ca. 2wochen wurde meine scheiber erneuert (bei carglas)

und seit ca. 1ner woche spinnt mein regensensor,wenn ich den an mach dann wischt der alle 2-5min je nach lust und laune,muss da evtl der regensensor neu codiert werden?

oder soll ich da jetzt feuer machen in der carglas bude?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensor spinnt nach Scheibenwechsel